Vanda (Neofinetia) falcata - und ihre Hybriden

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von Phil, 30. August 2007.

1. Orchimatze

Orchimatze Guest

Dann häng ich mich auch ran...:D
    Vanda (Neofinetia) falcata Pink

monki, efri, Linde und 10 anderen gefällt das.
  2. eyman2Ak

eyman2Ak Leser

Schöne Blüten und tolle Fotos, Matthias!

ramp und Orchimatze gefällt das.
  3. Vira

Vira Leser

Das finde ich auch. Die Blüten sind schön kräftig ausgefärbt.

Liebe Grüsse, Vira

4. Finde ich auch, wenn meine weisse bei mir gedeihen sollte, muss ich dringend noch eine lilane haben!

5. ramp

ramp Guest

Neofinetia falcata ist nicht schwer zu kultivieren (auf einige von den vielen Sorten nach) und kann auf verschiedene weise gehalten werden, aber denke daran; Die pflanzen vertragen keine lang anhaltenden hohen Temperaturen über 23 ° C, sie müssen etwas eintrocknen bevor zurück wasser zu geben, staunache vertragen sie nie, kein stehendes wasser in den Blattachseln, die Wurzeln müssen luftig gehalten werden und um sie zum Blüten zu kriegen benötigen sie eine Kühlperiode. Sie vertragen sogar kurze perioden mit Temperaturen bis zum Gefrierpunkt, wann trocken gehalten. Die relative Luftfeuchtigkeit istam besten zwischen 50 und 75%, abhängig von der Temperatur (höhere Luftfeuchtigkeit bei hohen Temperaturen).
    Empfehlenswert sind die rosa formen die heutzutage als 'Pink' angeboten werden in Europa und auch der Japanischer form 'Shutennou', wovon die 'pink' Jungpflanzen stammen.
    'Shutennou' ist eine 'Amami Insel "Form und ist besser geeignet für das Wohnzimmer, weil es robustere und größer Pflanzen sind die etwas höhere Temperaturen lieben als die ‚Normale, weiß blühenden, normale Form.

Neofinetia falcata 'Shutennou'

efri, Linde, orchidfriend und 2 anderen gefällt das.
  6. Hallo ramp,
    Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Kulturtipps. Im Moment steht meine Neo. südseitig bei 16 - 18 Grad und im Sommer darf sie nach draussen. Da sie ja kalt verträgt, bleibt sie dort bis weit in den Herbst hinein.
    Die richtige Kultur ist das eine, Züchter die unterschiedliche Sorten anbieten, das andere ;)

7. ramp

ramp Guest

Ich kaufte mir meine erste Neofinetia vor mehr als 25 jahren und habe es immer in meiner Kollektion gehabt. Das Virus traf nur wirklich wichtig vor einigen jahren, als ich die ersten varietäten kaufen konnte. Jetzt habe ich etwa 100 Neofinetia in meiner Sammlung, von denen rund 60 varietäten und verschiedenen lokalitäten aller drei arten und ungefähr 15 Neofinetia Hybriden.
    Meine Neo stehen draußen in einem geschützten ort, sobald die temperaturen nachts über 8°C bleiben. Dieser ist in der regel Mai-Juni und bleiben dar bis die nachttemperaturen unter 6°C gehen. Dann gehen sie sich zu einem zimmer das frostfrei gehalten wird und manchmal in der nacht auf null geht. Nur die schwierigsten varietäten werden etwas wärmer gehalten (ca. 10 ° C im Winter).
    Persönlich habe ich festgestellt, dass, wenn die Pflanzen auch im Winter warm gehalten werden, sie durchwachsen und kaum zum blühen kommen.

Neofinetia falcata 'Zuiun' - die einige natürlich gelb blühenden varietät und keine hybride

Neofinetia falcata 'Yodonomatsu'

Neofinetia falcata 'Misukage'

Linde, Orchimatze, orchidfriend und 5 anderen gefällt das.
  8. Wunderschön! Ich hoffe jetzt einfach, meine falcata ist gnädig und blüht trotz suboptimalen Temperaturen :cool:

9. ramp

ramp Guest

Sie können die Neo möglicherweise auch im Badezimmer oder in der Küche setzen für einige Wochen, wo es wahrscheinlich kühler und feuchter ist sonst fürchte ich, dass sie wenig oder gar keine blumen bekommen.
    Viel gluck.

Neofinetia falcata 'Takara Nishiki'

10. Ich werde es versuchen :blume:

ramp gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden