Vanda (Neofinetia) falcata, (Naturformen)

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Orchimatze, 3. Oktober 2016.

  1. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Danke fuer die Info, Adam!
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    So, heute hab ich mal Fotos von meinem Neuzugang gemacht.
    Vanda (Neofinetia) falcata 'Hisui' ( 翡翠).
    Vanda (Neofinetia) falcata 'Hisui' ( 翡翠) Muttertrieb November 2016 800.JPG

    Die Pflanze besteht aus einer Mutterpflanze und einem größeren Neutrieb, den man auf diesem Foto von vorne sieht.
    Vanda (Neofinetia) falcata 'Hisui' ( 翡翠) Neutrieb November 2016 800.JPG

    'Hisui' bedeutet aus dem japanischen übersetzt "Jade", was sich auf die grüne Farbform der Blüten bezieht.
    Um so kühler und dunkler die Pflanze wärend der Blüteninduktion steht, um so grüner sollen die Blüten der Hisui ausfallen.
    Meine Pflanze hat noch nicht geblüht, ich hab sie auch diesen Herbst noch nicht kühler gestellt, mir ist es im ersten Jahr nach dem Import erstmal wichtiger, dass sie Wurzeln treibt und sich umstellen kann.
     
    Lepturusvanda, Gabi.H, Linde und 3 anderen gefällt das.
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Wie man auf den folgenden Bildern sieht, scheint es der Hisui bei mir zu gefallen...
    Sie hatte schon ordentliche Wurzeln, schiebt aber seit dem sie bei mir Ende Oktober eingezogen ist, schöne neue Wurzeln nach.
    Wurzelbildung an der Mutterpflanze
    Vanda (Neofinetia) falcata 'Hisui' ( 翡翠) Wurzeln Muttertrieb November 2016 800.JPG

    Und auf der anderen Seite am Neutrieb
    Vanda (Neofinetia) falcata 'Hisui' ( 翡翠) Wurzeln Neutrieb November 2016 (2) 800.JPG

    Vanda (Neofinetia) falcata 'Hisui' ( 翡翠) Wurzeln Neutrieb November 2016 800.JPG
     
    Lepturusvanda, Gabi.H, Linde und 7 anderen gefällt das.
  4. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hier noch ein Größenvergleich meiner Neos
    Vanda (Neofinetia) falcata 'Hisui' ( 翡翠) und Vanda (Neofinetia) falcata Pink November 2016 800.JPG
    Vanda (Neofinetia) falcata 'Hisui' ( 翡翠) links und Vanda (Neofinetia) falcata Pink rechts daneben.
     
    Lepturusvanda, Gabi.H, Linde und 6 anderen gefällt das.
  5. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Grüne Blüten, das sieht bestimmt klasse aus.

    Liebe Grüße, Vira
     
    Orchimatze gefällt das.
  6. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Gruenliche Blueten klingt ja sehr vielversprechend, Matthias! Dann hoffen wir mal alle auf baldige Blueten!
     
    Orchimatze gefällt das.
  7. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Na so wie die Wurzeln schiebt wird sie sicher bald blühen.
     
  8. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Das würde mich freuen, Jens.
    Ich hab auch schon was am Neutrieb der Hisui entdeckt...:D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2016
  9. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da noch paar Leute mehr darüber freuen würden - zumindest wenn es dann auch Bilder gibt. ;)
     
    Orchimatze gefällt das.
  10. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Ich würde Euch doch niemals Neofinetia-Blütenbilder vorenthalten.:079:
    Da bin ich doch schon viel zu stolz auf die tollen, filigranen Blüten.
     
    monki und orchidfriend gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden