Vanda (Neofinetia) falcata, (Naturformen)

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Orchimatze, 3. Oktober 2016.

  1. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Vanda (Neofinetia) falcata Pink blüht dieses Jahr schon zum dritten Mal in meiner Küche:

    Vanda (Neofinetia) falcata Pink Oktober 2016 800.JPG

    Ich finde, die wunderschönen Naturform-Neofinetias haben einen extra Bilderthread verdient.
    Gerne auch mit Bildern des Habitus, Blättern oder Wurzeln, da sie bei dieser Gattung sehr unterschiedlich sein können.
    Ich suche schon seit längeren interessanten Lesestoff über Neofinetia, besonders über die Japanischen "Fuukiran", da es hier eine scheinbar unüberblickbare Vielfalt an Pflanzen gibt.
    Komischerweise ist aber nicht viel in Europa oder Deutschland darüber zu lesen...

    Wenn jemand Tipps dazu hat, immer her damit! :dafuer:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2016
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Ich hab heute nochmal Bilder von der Neofinetia gemacht.
    Danach die Bilder auf dem PC hochgeladen, auf der Speicherkarte der Kamera gelöscht....Und nicht mehr auf dem PC gefunden...:doh:

    Also das ganze nochmal...:wacko:
    Dieses Bild ist von der zweiten Fotosession übriggeblieben:

    Vanda (Neofinetia) falcata Pink Oktober 2016 800 (2).JPG
     
    sinam, Gabi.H, gertrudchen und 10 anderen gefällt das.
  3. *gregor*

    *gregor* Guest

    Meine Neofinetia falcata 'Shutennou' macht auch ihre letzte Blüte für dieses Jahr....

    DSC_9180.gif



    Und diese Neofinetia hat keinen Klonnamen, ich liebe aber, dass sie so viele Blüten macht und der Duft ist himmlisch.

    DSC_8993.gif
     
  4. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Sehr schön Gregor!
     
  5. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Herrlich, Gregor !

    Liebe Grüsse, Vira
     
  6. Hier nun meine Vanda falcata. Sie hatte dieses Jahr 2 Blütentriebe. Es sind ja auch 2 Pflanzen. Eine davon trägt seit September eine Kapsel.
    Entweder wurde sie mit sich selbst bestäubt, oder mit Phalaenopsis japonica. Diese stand in voller Blüte daneben. Spannend!

    NIK_4567.JPG

    Kapsel.JPG
     
    Gabi.H, monki, sinam und 6 anderen gefällt das.
  7. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Sieht gut aus, Adam.
    Willst Du die Kapsel aussähen lassen?
     
  8. Danke Matthias. Ja ich denke schon.
     
  9. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Auf jeden Fall! Ich bin der Meinung, letztens irgendwo mal eine Kreuzung aus den beiden gesehen zu haben, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern wo.
     
  10. Die Kreuzung heißt (laut KEW) Vandaenopsis Summer Stars.
     
    monki gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden