Hallo Inna, ich habe eine ähnliche Vanda´s Verwante dort ersteigert und war beim ersten Anblick schockiert, doch glaub mir, wie schon die Ilona sagte, ab ins Wasser dann siehst du schon was noch lebt und auch wenn es nicht der Fall sein sollte, treiben die neuen Wurzeln aus den alten wieder aus. Meine hat erstaunlicherweise so viele neue Würzelchen bekommen, dass ich nur noch staune. Vor allem bin ich auf diese eine riesen-dicke-Wurzel stolz, schau selbst: Ein Neutrieb ist auch schon da, also glaub mir, in paar Wochen sieht die Sache schon wieder anders aus ! Schade nur, dass ich kein einziges Bild von vorher habe, es wäre ein toller Vergleich. VIEL GLÜCK
Danke an alle, die mir Mut zugesprochen haben riginal2:. Jetzt, wo ich etwas gelassener auf das Problem reagiere, scheint mir alles nicht mehr so schlimm zu sein riginal2: @Ilona Meinst du, ich soll die Vanda in ein Körbchen setzen (dein Thread habe ich schon mehrmals durchgelesen, es hat mir sehr gut gefallen) oder die untenstehende Links durchlesen? @Janina89 War das auch eine von ebay? Ich habe mir schon so oft versprochen, keine Orchis mehr bei ebay zu kaufen, aber... :whistling: @Lisa Wow, es ist alles so grün und lebendig! Wie hast du deine Vanda gehalten? Liebe Grüße Inna
Hallo Inna, ich halte meine in der Orchideenvitrine ganz oben wo sie sehr viel Licht bekommt. Ehrlich gesagt fing sie mit dem enormen Wachstum an, als ich sie zum Baden anfing. Vorher wurde sie nur besprüht, da es mir zu viel an arbeit war. Doch als ich sie das erste mal für 1,5 STD. ins Wasser legte zeigte sie mir schon bald ihre Dankbarkeit und fing an Wurzeln zu schiessen. Jetzt bade ich sie 2-3 x wöchentlich dann lege ich sie noch zusätzlich in eine Düngerlösung rein und es gefällt ihr sehr. Aus diesem Grund kann ich dir 100 %-ge Garantie geben, dass du sie baden solltest ! Die Vandeen & CO lieben diesen Luxus sehr. Liebe Grüße
Na das freut mich doch. Du kannst es versuchen. Meinen gefällt es sehr gut. Ich zeig dir mal schnell 2 Bilder, wo man sehen kann, was eine Vanda im Körbchen so macht. Die Wurzeln schob sie innerhalb von einem Jahr. Im Körbchen, versteht sich. :rolleys_1: Die weißen die du siehst, kamen alleine dieses Jahr neu dazu.
Ja Loni , du hast wirklich ein Händchen für die Hübschen . Und ausserdem einen tollen Platz . Schön deine Fotos zu sehen !
Ich hoffe das bleibt so. Aber auch ich werde mit Sicherheit mal wieder eine verlieren. Wird nicht ausbleiben. Danke dir.
Zwischenbericht Ich habe die Vandee in ein Körbchen gesetzt und auf die Gardinenstange gehängt. Ich tauche sie 2 Mal die Woche. Sie hat sich erholt und macht neue Wurzeln! :rolleys_1: Eine neue Wurzel hat sich etwas höher am Stamm gebildet und hat schon fast das Substrat erreicht! Ich möchte alle für die Anregungen bedanken und hoffe, dass der Vandee auch weiter gut geht! riginal2: Liebe Grüße Inna
Salü na, das schaut doch gut aus. Ich hab eine Vanda JP, die alle Wurzeln nach dem Transport verloren hat. Aber mit behutsamen Einsprühen und viel Bangen, Hoffen und Geduld zeigt sie jetzt zwei neue, dicke fette Wurzelchenriginal2: Ich werde meine drei wohl auch ins Körbchen setzen, dass gefällt mir echt gut, und dank Ilonas schöner Anleitung kann ja eigentlich schief gehen.
Hi Inna, na das ist doch eine freudige Nachricht, das sie so schnell loslegt. Das freut mich sehr. Dann wünsche ich dir weiterhin viel Glück und Freude mit ihr. Hi, wenn sie noch sehr klein sind, dann würde ich sie in einen Topf setzen. Mit einem Lötkolben seitlich ein paar Löcher reinmachen das sie besser belüftet wird. Es sei denn, du kannst sie täglich oder zumindest alle 2 Tage besprühen. Es kommt darauf an, wie groß sie sind. Ein Körbchen trocknet doch sehr schnell wieder ab.
Salü Ilona die JP sitzt in einem Weinglas- und da wird sie vorerst auch bleiben, bis sie wieder mehr Wurzeln hat Gesprüht wird nach Gefühl, meist aber einmal am Tag. Scheint ihr ganz gut zu gefallen, jedenfalls wachsen die zwei neuen Wurzelchen fleisig. Ich komm zwar bei den Vanden mit der Glashaltung recht gut klar, immerhin hat meine große vor Wochen einen feinen BT geschoben, an dem mittlerweile 8 handtellergroße Blüten seit drei Wochen selig vor sich hinblühen... meine erste bei mir zur Blüte gekommene Vanda... :rolleys_1: stolz wie Oskar bin... Und trotzdem, die beiden großen stören mich irgendwie in ihren Gläsern. Weiß auch nicht, warum- mache mir aber immer Gedanken wegen der Belüftung ect...