Vanda mit toten Wurzeln...

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Ratmad, 6. Oktober 2010.

  1. Ratmad

    Ratmad Guest

    Hallo, liebe Experten und Anfänger! :D
    Ich habe eine Vanda bei ebay ersteigert, und als ich sie auspackte, habe ich folgendes gesehen:

    [​IMG]

    Die Wurzeln sind fast alle komplett vergammelt, veralgt, auf einigen habe ich sogar Schimmel entdeckt (als weißer Belag auf dem Foto zu sehen), es riecht moderig...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Innen im Körbchen sieht es so aus:

    [​IMG]

    Die unteren Blätter haben schon angefangen zu vertrocknen, am Ansatz und an den Spitzen.
    Kann man noch die Vanda gesundpflegen? Auf dem 2. Foto kann man eine gesunde, neue Wurzelspitze sehen, vielleicht ist noch nicht alles verlohren...:???

    Übrigens, ich habe den Verkäufer angeschrieben und warte auf eine Antwort.

    Was würdet ihr mir empfehlen? Wurzeln abschneiden? Ich habe noch lebendes Sphagnum zuhause, vielleicht kann man es noch zu Wurzelbildung verwenden?

    Liebe Grüße
    Inna
     
  2. Sebastian56

    Sebastian56 Guest

    Hallo Inna,

    die Wurzeln sehen nicht besonders gut aus. Ich würde mal alle vertrockneten, vergammelten und verschimmelten Wurzeln entfernen. Die sind zu nichts mehr nütze.
    An der Basis sind zwei dickere Wurzeln zu erkennen die noch einen einigermaßen gesunden Eindurck machen. Am Topfboden ist eine gesunde Wurzelspitze zu sehen. Auf diese Wurzeln sollten wir unsere Hoffnung setzen. Vielleicht ist sie noch zu retten. Ich habe zwar noch nie lebendes Sphagnum zur Wurzelbildung eingesetzt, aber es wäre eine Möglichkeit die man nutzen sollte. Immer noch besser als gar nichts zu tun.
     
  3. Ilona.

    Ilona. Guest

    Ja, man kann. :rolleys_1:

    Warum ? :unsure:

    Wieso willst du Wurzeln abschneiden, die alle noch intakt sind ? :unsure:

    Leg die mal in Wasser und dann schau was noch grün oder braun ist. :wink2:
    Für mich sieht die gut aus. Ich hab schon schlechtere gekauft. Aus den alten Wurzeln, können wieder neue austreiben. Also, laß mal die Schere beiseite. :wink2:
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Genau!
    Auch aus den braunen Wurzeln kommen normalerweise wieder neue Spitzen!
     
  5. mom01

    mom01 Guest

    Hallo Ratmad,

    gaaanz ruhig:eek:riginal2:

    Ich schließe mich Ilonas Meinung an! Ich habe vor 4 Wochen auch eine alte Vanda per Post bekommen, deren Wurzelbild sieht aus wie bei Dir - eigentlich noch schlimmer, denn soviele grüne dicke Wurzelstücke hat meine nicht :rolleys_1: Und der Rest wird auch im Wasser nicht mehr grün.

    AAAAber: ich sprühe sie 3 x täglich auf die Wurzeln, bade 2 x die Woche und siehe da, seit einer Woche sehe ich unten am Stamm drei grüne Verdickungen, die wohl Wurzeln werden und langsam, aber sicher, wachsen.:lol:

    Geduld, und die Schere weg in die Schublade :yes:
     
  6. Heinzelmann

    Heinzelmann Guest

    Hallo!


    BLOß NICHT ABSCHNEIDEN!


    Wenn das Innerste im Wurzelgewebe noch gesund und fest ist, dann lebt die Wurzel noch!!!

    Das Zauberwort lautet: GEDULD!

    Bitte keine Schere.

    Anfänger haben eh Probleme "ganz tote von halbtoten Wurzeln zu unterscheiden.

    So seh ich das.

    EInige der Wurzeln meiner Vanda sahen genauso aus. Und jetzt seit 4 Wochen treiben sie neu aus.

    Man muß wissen, eine Vandawurzel is zwar dick, aber deas meißte daran ist zur Speicherung von Wasser.

    Die "Hauptwurzel", die welche wirklich wichtig ist, ist so dünn wie ein stinknormaler Faden. viellchtn nen halben, oder 1mm dünn. Darin werden die ganzen NS transportiert. Darin läuft das Leben ab!

    Das diche weiße Zeug, das grün wird, wenn es nass wird, nennt man Velamen. Wozu man sagen muß, nicht das Velamen wird grün, sondern die unterereren Schichten. Das Velamen ist totes Gewebe, ein Schwamm.

    Hier ein Bild:

    http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/fo05/velamen.jpg

    Nur im Inneren "Lebt" die WUrzel.
     
  7. unkrautnixe

    unkrautnixe Guest

    Hallo,

    also ich finde die Wurzeln sehn sooo schlimm ned aus.
    Das sie algig sind, hängt damit zusammen, das sie wohl gebadet/getaucht wurde.
    Einige bei mir sehn auch so aus.
    Verfahre wie Ilona schon so schön beschrieben hat und pack die Schere mal wieder weg.
    Das wird....

    Grüßle
    Ria
     
  8. Ratmad

    Ratmad Guest

    Guten Abend! :winke:
    Danke für eure Ratschläge, ich habe mit so vielen Posts nicht gerechnet!:eek:riginal2:
    Die Versuchung ist natürlich sehr groß, die trockenen vergammelten Wurzeln abzuschneiden, weil meiner Meinung nach sind sie wirklich mäusetot :sad:. Nur innen im Körbchen sind ca. 4 dicke Stammwurzeln vorhanden, die noch leben, und wie Sebastian richtig gemerkt hat, unten ist eine neue Wurzelspitze zu sehen.
    Was ich nicht feststellen kann - ob die Vanda zu viel gewässert wurde (darauf deutet der Schimmel) oder zu trocken gehalten... In der Artikelbeschreibung stand, dass sie die letzten Monate unter einem Baum verbracht hat.

    Wie soll ich die Vanda weiterpflegen? War die Idee mit dem Sphagnum doch nicht so gut?

    Liebe Grüße
    Inna
     
  9. Ilona.

    Ilona. Guest

  10. Janina89

    Janina89 Guest

    Sowas hab ich anfang des Jahres auch bekommen, sie hat bis jetzt über den Sommer weg glaub ich mindestens 10 neue lange Wurzeln gemacht :lol:
    Also keine Angst, dass wird bestimmt wieder :wink2:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden