Vanda komplett im Glas

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von heihil, 30. Mai 2007.

  1. Heidi

    Heidi Guest

    Hier noch 2 Ergänzungsbilder
    Vandeen im Glas

    [​IMG]

    Vanda Blue Magic im Mühlenbeckiakorb
    [​IMG]




    LG Heidi
     
  2. mel*77

    mel*77 Guest

    Aha, also sind die Vandeen im Glas komplett ohne Substrat?
    Finde Deine Orchideen ehrlich super!
    Wo krieg ich eigentlich diese groben Rinden her? Und ist das immer Pinie oder auch mal was anderes?
    Ich seh schon, ich muss noch viel lernen.... :cool:
     
  3. LeitWolf

    LeitWolf Guest

    Ich nehme keine Pinienrinde, sondern Douglasienrinde, gibts als "Terrariengrund" ;) 8l kosten ca. 8,65€
     
  4. heihil

    heihil Guest

    Hallo,

    vielen Dank für die guten Informationen. Werde noch dieses Wochenende meine Vanda aus dem Glas bergen. Drückt mir die Daumen, dass ich ihr keinen Schaden zufüge.
    [​IMG]

    Erstmal will ich sie dann in ihrem kleinen Körbchen hängen lassen und dann gehe ich auf die Suche nach einem Mühlenbeckiakorb. Die Bilder von Heidi haben mich überzeugt.

    Grüsse heihil
     
  5. nise

    nise Guest

    Hallo Heidi!

    Vielen Dank für deine zusätzlichen Bilder! Das sieht echt klasse aus!
    Hatte mir die agnze Zeit nicht vorstellen können, wie das "drinnen" mit der Rinde aussieht.. vielleicht wandert meine Asco. jetzt auch in so ein zusätzliches Körbchen.

    Danke
     
  6. Orchi-Fan

    Orchi-Fan Guest

    Hallo ihr,
    ich freu mich hier nochmal was zur Vanda-Haltung zu finden. Ich habe seit dem letzten Herbst eine Vanda im Glas. Da ich immer Bedenken wegen der doch nicht unproblematischen Bedürfnisse hatte, hab ich mich lange geziert, aber die jetzt bei mir stehende Vanda war abgeblüht für nette 6 € angeboten worden.

    Sie steht nun im Glas bei mir am Südfenster, wird täglich gesprüht (in die Vase) u. ab und zu getaucht -ich gebe zu ich bin da recht schlampig. Zu meinem absoluten Entzücken habe ich vor ca. 5 Tagen einen BT entdeckt und bin nun schon ganz aus dem Häuschen das MIR sowas tolles passieren soll.
    Meine Frage: Muss ich nun häufiger düngen um ihr mehr Nahrung zu bieten? oder was muss sonst jetzt beachtet werden?
    Und -wie lange braucht so ein BT einer Vanda in etwa bis er "reif" ist? Ich hab schon Sorge -da wir vom 8.8. bis 29.8. in Urlaub sind- dass er gerade dann blüht und ich das verpasse... Ausserdem muss ich diesen meinen Augapfel dann irgendwem andrehen der die Pflege hoffentlich einigermaßen gebacken bekommt...
    Sicher habt ihr da mehr Erfahrungen als ich, würd mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann.
     
  7. April2000

    April2000 Guest

    Zu dem häufiger düngen:Nein,würde ich nicht machen.

    Zum Urlaub:Notfalls nimm sie mit,oder häng sie im die dusche,in der etwas Wasser steht,für die Luftfeuchte.
     
  8. @April,

    Du hast schon gesehen, dass der Beitrag über 3 Jahre als ist auf den Du geantwortet hast?
     
  9. Harzer

    Harzer Guest

    Vanda im Glas

    Hallo zusammen,
    möchte nur mal zeigen wie mein Vandeen untergebracht sind.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Grüße aus dem Harz
    Klaus
     
  10. tristo

    tristo Guest

    Das sieht sehr ordentlich aus ! Und das mit den Vasen gefällt mir sehr !
    Meine noch JP werde ich , wenn es soweit ist auch in der Vase kultivieren !:original:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden