Hallo, habe kürzlich eine blaue Vanda geschenkt bekommen. Die ganze Orchi befindet sich in einer Glasvase, selbst die Blüten sind noch im Glas. Tut das der Vanda gut? Habe bisher immer nur Vandas gesehen, bei denen nur die Wurzeln im Glas waren. Die Blätter meiner Vanda sind etwas verdreht und auch an den Wurzeln zeigen sich Abschürfungen. Soll ich sie aus ihrem engen Behältnis befreien? Grüsse heihil
Hallo heihil, Ich würde sie schon aus dem Glas befreien, aber pass auf, dass keine Wurzel abbricht. Am besten du tauchst sie erst in warmes Wasser, damit die Wurzeln biegsamer werden. Wenn du das gemacht hast, setz sie in einen großen durchsichtigen Topf ohne Substrat oder binde sie auf ein Stückholz. Im Topf ohne Substrat ist sie aber wesentlich einfacher zu halten
Für Vandeen ist fast jedes Substrat zu dicht und luftundurchlässig. Man kann sie in ganz ganz grobe Pinienrinde pflanzen, aber am besten ist einfach ohne alles in einen Topf
Auch das ist eine Alternative für Fensterbänkler. Weidenkörbe So kultiviere ich 3 Vandeen (der Rest baumelt im WG vom Dach) und eine Renanthera. Renananthera hat ganz grobe Rinde als Substrat, die Vandeen etwas Blähton und Styropurbrocken. Diese Körbe kann man wunderbar tauchen und die Wurzeln können sich ausbreiten bzw. herauswachsen. LG Heidi
Hallo Heidi! Wäre nett, wenn du mal ein Foto "in" den Korb machen könntest. Wie das bei den Ranantheras und den Vandeen aussieht.. wär super!
Hallo Heidi, hallo Heihil, Die Fotos mit den Weidenkörben sehen sehr gut aus, eine tolle Idee. Meine Erfahrung mit den Blaublütigen in der Glasvase: Ich habe im Dezember eine geschenkt bekommen, die stand auch ganz im Glas, sogar mit der Blüte. Obwohl ich sie täglich gebadet habe, ging es ihr bald sehr schlecht, ich glaube da sie in der Glasvase zu wenig Luft bekommt. Als sie nur noch eine gesunde Wurzel hatte habe ich sie in ein Teichkörbchen mit sehr grober Rinde und Holzkohle gesetzt. Gestern habe ich gesehen, dass sie eine neue Wurzel bekommt, wir wollen es beide schaffen. Liebe Grüsse Shina
Wow, wehr schönes Bild, mit sehr schöner Sammlung, hoffe, ich komme irgendwann auch so weit, erklärst Du mir mal bitte, wie diese Vandeen ganz genau sitzen? Also in einem durchsichtigen Topf? Mit oder ohne Substrat? Und wo bekomm ich solche Weidenkörbchen her? Meine Vandeen hab ich noch in ihrem kleinen Körbchen, und die hängen am Fenster, Deine Variante gefällt mir aber besser
So, nun habe ich es versucht in die Körbe zu fotografieren, garnicht so einfach 1. Bild eine Renanthera, sitzt in ganz grober Rinde, angebunden an einem Rebstöckchen, welches mit im Substrat ist. Vanda stangeana ist in ihrem Körbchen auf Blähton ebenso sitzt Vanda tricolor in ihrem Körbchen auf Blähton die Körbe haben auch den Vorteil, daß man sie in den Garten hängen kann. Insgesamt habe ich 3 Vandeen und 1 Renanthera in Körben. Die anderen hängen wurzelnackt im WG oder Freien jetzt. Von den Glasvasen bin ich abgekommen, nachdem meine sehr große Vanda Blue Magic damals mit 2 BT`s umgekippt ist. Sie kultiviere ich freihängend in einem Korb aus geflochtenen Mühlenbeckiazweigen (getrocknet), die um rostfreien Drahtn gewunden sind. Gekauf hatte ich diese Körbe in einem Garten-u.Blumencenter. Liebe Grüße Heidi