"Vanda-Kindergarten"

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von uliorchi, 27. Juni 2013.

1. mom01

mom01 Guest

Danke Uli, jetzt kann ich mir das besser vorstellen :yes:

Das wird klappen - jetzt nur noch das passende Transportmedium (Stoff o.ä.) finden :gruebel:

2. uliorchi

uliorchi Guest

Bis jetzt haben sich die gedrehten Kordeln (Baumwolle/Synthetik) als sehr gut herausgestellt. Sie transportieren das Wasser am Besten und ganz wichtig es funktioniert auch, nachdem sie fast ganz abgetrocknet waren!

Nun habe ich gerade ein Schälchen so montiert, dass es nicht mehr abstürzen kann und ich versuche nun herauszufinden, wie viele JP ich mit dem Wasser aus dem Schälchen maximal versorgen kann! Test läuft noch!
    Insgesamt werde ich vier Schälchen zu Wasserversorgung anbringen.

3. uliorchi

uliorchi Guest

So meine Konstruktion ist nun rechtzeitig zum Urlaub fertig. Seit einer Woche läuft alles am "Schnürchen":wink2:

Es war gar nicht so einfach dafür zu sorgen, dass auch alle Pflänzchen so viel Wasser bekommen, wie sie benötigen. Die Aufgebundenen auf Moos, haben mir zuerst schon oben alles weggesaugt und waren dann über Stunden tropfnass, bzw. das Moos war klatschnass!
    Diejenigen, die viel Wasser brauchen habe ich jetzt alle ganz oben in der Versorgungskette. Das heißt, die bekommen das Wasser über einen längeren Zeitraum, da sie ja als erstes mit Wasser versorgt werden.
    Es dauert ca. eine halbe Stunde bis das Wasser unten bei den letzten Pflänzchen angekommen ist. Die Schälchen sind nach drei Stunden leer, aber die Kordel ist ja auch noch vollgesaugt und es dauert dann noch eine Stunde, bis alles trocken ist. Nun haben die Wurzeln genug Zeit zum abtrocknen.

Wenn die Schälchen einmal täglich mit Wasser gefüllt werden, ist alles optimal versorgt! Ich muss mir keine Sorgen mehr machen, ob und wie meine Urlaubsvertretung die Baby´s besprüht und/oder taucht.
    Das Befüllen schafft sogar mein Sohn!:wink2:

Nachdem ich dann die Schälchen oben fest montiert habe, kann auch nichts mehr umfallen. Da habe ich übrigens noch alte Adventskranz-Kerzenhalten gefunden, in die mein Mann in der Mitte Löcher gebohrt hat, dann habe ich sie oben am Holzregal festgeschraubt! Die kleinen Schälchen passen genau in die Kuhle für die Kerzen und stehen nun fest und sicher. Zum gelegentlichen Spülen in der Spülmaschine kann ich sie ganz einfach herausnehmen

die Befestigung der Schälchen

Alles zusammen

damit die Führung der Kordel fest bleibt habe ich sie zwischendurch mit kleinen Drahtösen befestigt.

Helix gefällt das.
  4. Orchimatze

Orchimatze Guest

Super Idee Uli und auch eine tolle Umsetzung...:yes:
    So steht dem Urlaub nichts mehr im Weg...
    Schreib uns, ob alles geklappt hat...

5. Manteltiger

Manteltiger Guest

Hi Uli,

super Konstruktion!

Ich wünsch Dir einen tollen erholsamen Urlaub und glaube fest daran, dass die Bewässerung funktioniert![​IMG]

VG Heike

6. mom01

mom01 Guest

Eine Wahnsinns-gute Konstruktion, wohl durchdacht und super ausgeführt!! Klasse, Uli :019:

Ich denke, du kannst unbesorgt in Urlaub und alles ist prima, wenn Du wiederkommst :yes: Einen schönen Urlaub Euch :winke:

7. uliorchi

uliorchi Guest

Danke euch allen zusammen!:happy:

Ich denke auch, dass es diesmal besser funktioniert und ich keine Verluste habe! Das berichte ich euch dann, wenn ich zurück bin.:yes::yes

8. nom.conf.

nom.conf. Guest

Spitzen Idee, Uli! Ich denke auch, dass es so bestimmt gut klappen wird. Einen schönen Urlaub wünsch ich dir natürlich auch! :yes:

9. Vira

Vira Leser

Ich kann mich nur anschliessen, sehr gut durchdacht u. die Ausführung lässt keine ästhetischen Wünsche offen.
    Schönen erholsamen Urlaub wünsche ich Euch.

Liebe Grüsse, Vira

10. uliorchi

uliorchi Guest

Danke Vira, deshalb die grüne Kordel!:wink2:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden