Vanda Jungpflanzen brauchen Hilfe

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Orchideen-Fan, 27. Januar 2010.

1. AndiL

AndiL Guest

2 Wochen sind noch keine Zeit, Wurzel brauchen Geduld.

Du musst jetzt die Balance zwischen genug Feuchte/Luftfeuchte und nicht so nass das es gammelt finden.

Wie hast du sie Aufgestellt Licht, Temp. usw.?

2. Hallo

Sie stehen an einem großen Süd-Ost Fenster. Naja eher mehr Ost. Sie stehen bei Zimmertemp. auf einer Fensterbank. Unter ihnen liegt ein feuchtes Tuch. Ich besprühe fast jeden Abend und einmal die Woche tauche ich sie. Die groben Rindestücke trocken ja schon innerhalb eines halben Tages aus... Aber da es Seramis Substrat ist ist der Topf unten immer feucht. Also er trocknet auch ab aber erst nach langer Zeit.

3. AndiL

AndiL Guest

Gut, bei Sprühen bitte darauf achten das kein Wasser in den Blattachseln stehen bleibt, mögen sie nicht.

Das Fenster ist nicht schlecht, aber bei direkter Sonne können sie schnell austrocknen, aber immer so hell wie möglich.

und Geduld haben.

4. Fals mal ein Tropfen in die Achseln laufen sollte tupfe ich den Tropfen leicht mit einem Taschentuch ab. Das mach ich bei meinen Phals auch immer. Direkte Sonne haben sie keine (liegt wahrscheinlich daran das die Sonne eh nicht raus kommt :sad: )

5. Mia

Mia Guest

hallo sarah und alle anderen beteiligten ;)
    würde gern meine wenigen aber dennoch vorhandenen erfahrungen
    dazu weitergeben.
    also, ich hab mir vor 1-2 jahren (muss nochmal daheim aufs datum schauen)
    5 vanda-jungpflanzen auf besagter kaufplattform geholt.
    1,99 das stück. da diese aber von einer farm aus tailand kamen, kamen
    noch die kosten für die papiere dazu. und das wars mir auf JEDEN FALL
    wert!
    zur haltung: da die pflänzchen lange unterwegs waren, hab ich ihnen
    erst mal ein ausgiebiges bad gegönnt. dann in vandeen- oder
    cattleyakörbchen ohne substrat gesetzt. seitdem stehen sie in gläsern
    (noch zu klein für vasen *g) die immer mit wasser gefüllt sind, wobei die
    wurzeln das wasser nicht berühren. gesprüht werden sie jeden tag 1-2mal
    und 1-2 mal die woche wird getaucht. was soll ich sagen, allen gehts prächtig
    wobei ein sorgenkind mit wenig wurzeln immernoch dabei ist.
    gruß Mia

6. Ich kann auch einen Erfolg aufweisen :D:D:D Juhuuuuu Die erste Wurzel ist da!!!! Ja das geht doch schneller als wir gedacht haben :D Bin total Happy. Und auch noch an einer Pflanze mit sehr wenig Wurzeln :D

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden