Vanda Jungpflanzen brauchen Hilfe

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Orchideen-Fan, 27. Januar 2010.

1. Hallo

Ich habe mir bei Eb.. 4 Vanda Jungpflanzen gekauft. Nun sind sie ,sehr gut verpackt und noch etwas feucht, angekommen. Leider haben sie nicht wirklcih viele Wurzeln. Habe sie jetzt 3-4 mal am Tag feucht gesprüht und auch zwischen durch auch immer mal die Wurzeln wenn sie trocken sind. Jetzt habe ich sie in kleinen Gläsern die nach unten immer breiter werden. Also kommen die Vandas nichts an das Wasser was unten drinne steht. Die Gläser stehen an einem großen hellen Ostfenster. Aber wenn es was wärmer wird kommen sie ins nicht so warme Wohnzimmer mit Südfenster. Nur wie bekomme ich die kleinen jetzt möglichst schnell zum wurzeln? Hier mal Fotos:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2010
  2. Ricci

Ricci Guest

Wow, da hast du dir was vorgenommen. Dir ist schon klar, dass Vandeen erst nach 7-10 Jahren zum ersten mal blühen? Und das bei optimalen Bedingungen.

Ich habe mir mit meiner P. rothschildianum JP ein ähnliches Projekt in die Vitrine gestellt.

Ansonsten gehst du mal auf Suchen und gibst "Vanda Jungpflanze" ein, da kommen dann schon Tips.

3. Habe mich schon durchs ganze Forum gewühlt. Manche halten sie in Sphagnum, manche ohne alles,manche aufgebunden und einige in Töpfen. Sollte ich mir lieber ein kleines Gewächshaus holen? Über eine Pflanzenampe denke ich auch schon nach. Nur viele Wurzeln haben sie ja nicht wirklich.... Habe angst das sie eingehen. Mir ist egal wann sie blühen. Ich freu mich auch über eine kleine grüne Wurzelspitze :D

lg
    Sarah

4. Redleg

Redleg Guest

Hallo Sarah,

wie mir scheint sind wir auf den gleichen Händler reingefallen. :D
    Auch ich habe mir 8 Vandeen bei ihm bestellt, sie sind bei mir bei -15°C Außentemperatur angekommen, ich dachte ich fall aus allen Wolken als das Päckchen bei mir ankam, hatte wirklich nicht damit gerechnet dass er bei diesen Temperaturen verschickt. Hatte zumindest gehofft er verpackt sie in einer Styroporbox aber das war nicht der Fall.
    Von den 8 Pflanzen waren 6 Stück erfroren, nach langem hin und her habe ich dann schließlich mein Geld zurück bekommen.
    Meine Pflanzen hatten auch so wenige Wurzeln wie deine, die zwei verbliebenen habe ich in Pinienrindenstücke gesetzt und tauche sie alle paar Tage wenn das Substrat wieder abgetrocknet ist.

5. hmm na toll... Zum glück ist keine erfrohren. Blätter sehen noch schön knackig aus.

6. Modestus

Modestus Guest

also auf dem ersten Foto sind die Wurzeln doch einer Jungpflanze entsprechend normal groß und gut entwickelt. Das viele Sprühen ist maßlos übertrieben, erst recht in dieser dunklen Winterzeit. Orchideenwurzeln bilden sich auf der Suche nach Wasser und Nährstoffen. Ich würde sie in mittlere Rinde eintopfen und derzeit höchstens 1x wchtl. gießen. wenns heller und wärmer wird, kann man die Wassergaben steigern bzw. zwischendurch mal das Substrat ansprühen. sprühen reicht 1x abends. Vandeen sind CAM Pflanzen und halten ihre Spaltöffnungen in den Blättern tagsüber geschlossen und öffnen sie abends, daher abends sprühen. Die meisten Vandeen gehen ein, weil man zuviel und das Falsche mit ihnen macht.

7. Aso. Also gleich in Töpfe mit groben Rindenstücken. Bis zum Wurzelhals bedecken? Kann ich auch mehrere zusammen in 2 Plastiktöpfe? Also einmal wöchentlich und abends einmal kurz besprühen. Aber ist einaml wöchentlich nicht zu wenig wenn sie nur so wenig Wurzeln haben?

lg
    Sarah

8. Modestus

Modestus Guest

die trockenere Haltung regt die Wurzelbildung an und die Rinde speichert auch etwas Wasser. Bevor eine Vanda vertrocknet, klappt sie ihre V-förmigen Blätter zusammen um die Verdunstung herabzusetzen. Du kannst auch 2 Pflanzen in einen Topf setzen.
    Schau mal wie es Dieter macht.

9. Tanja34

Tanja34 Guest

Oh oh, ich hoffe meine überleben es alle.....

10. Hallo

Also kurzer Bericht. Bis heute hat sich noch keine Wurzeln gezeigt und 2 der Vandas sind etwas am runzeln... HILFE!!! Ich weiß nicht was ich jetzt noch machen soll. Sie stehen in Seramis Orchideensubstrat und ich habe extra die großen Rindestücke nur benutzt.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden