@Vanda-Fan: Du hast Deine Vanda wurzelnackt, ist das richtig? Dann ist 1 x tauchen die Woche viiiiel zu wenig, sie wird Dir vertrocknen, denn das Sprühen bringt ihr nicht viel. Meine wurzelnackten Vandeen baden morgens 1 Stunde und nachmittags nochmal eine halbe Stunde und es geht ihnen gut dabei. Wenn sie getopft oder im Körbchen sind, kannst Du den Tauchrythmus verlängern, in Abhängigkeit von Wurzelmasse, Pflanzengröße und Größe von Korb/ Topf (mit Löchern!!!)
Hey, meine drei Vandeen sind wurzelnackt im Korb und in Vase. Zwei weitere sind im Korb aber hängen so am Fenster. Werden jetzt öfter gebadet und gedüngt. Grüße V
das werd ich heut abend gleich mal probieren ich habe die kleinen Viecher auch erst heut morgen entdeckt
Awwww ich hab diese blöden Viecher auch an meinen 3 Vandeen und die Übeltäterin ist meine Violett blue weil da der Befall stärker ist... Also soweit ich gelesen habe soll ich die Vanda aus dem Körbchen holen, kräftig abbrausen (nur die wurzeln nehme ich an?) dann sicher auch das Körbchen kräftig abschrubben...tote wurzeln gleich entfernen...in Körbchen wieder rein und aufhängen und ne Kartoffelscheibe hinzutun...wenn das hilft ohne chemische Keule bin ich echt erleichtert... Anbei mal ein Foto