Vanda ist schwarz

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Vanda-Fan, 21. Oktober 2012.

1. Vanda-Fan

Vanda-Fan Guest

Hallo Orchideenfreunde!
    Bin neu hier und brauche Rat!
    Bin stolze Besitzerin von vier Vandas. Eine davon habe ich gekauft & hab nun am Stamm eine schwarze Stelle bemerkt. Ist das Schimmel:sad:? Was kann ich tun? Zimmt benutzen? Eine Zweitpflanze/ Finde wächst schon.
    Bitte um Hilfe:eek:riginal2:.

Anhänge:

2. Bertram

Bertram Guest

War an der Stelle mal ein Blühtrieb? Schimmel ist das keiner, ob es eventuell ein Pilz sein könnte ist auf dem Foto schlecht zu erkennen.
    Wie ist denn der Zustand der Wurzeln, die Blätter wirken auf mich sehr dehydriert!
    Ein paar genauere Fotos wären ganz gut.

3. Vanda-Fan

Vanda-Fan Guest

Gute Frage!

Hallo Bertram,

die Vanda hatte dort früher mal geblüht. Sie ist dort stark verfärbt. Dehydriert ist sie, wird gleich besprüht. Ich werde die nächsten Tage bessere Bilder machen und reinstellen:wink2:

Grüße

4. Vanda-Fan

Vanda-Fan Guest

Ergänzung

Hups...
    Die Wurzeln sehen gut aus, überall gibt es neue grüne Wurzeltriebe. Dafür schwächelt die Vanda generell... Ein Zweittrieb/ Kindel ist auch da. Sie bekommt aber an mehreren Stellen schwarze Stellen. Ich besprühe sie jeden Tag mit lauwarmen, abgekochten Wasser, sie hängt am Fenster, wurzelfrei. 1x in der Woche mache ich Pause mit dem Sprühen.
    Diese Vanda (Ascocenda Princess Mikasa Pink) habe ich erst seit zwei Wochen.

5. Wolfgang1

Wolfgang1 Guest

Hallo,
    alleine nur sprühen der Wurzeln ist nicht ausreichend, deshalb dehydrieren die Blätter. Die Wurzeln sollten auch etwa 10 Minuten getaucht werden.

Grüße,
    Wolfgang

6. mom01

mom01 Guest

@Vanda-Fan: nur zur Info: meine wurzelnackten Vandeen baden täglich - auf 2 x verteilt - ca. 1 Stunde.

Deine bekommt deutlich zu wenig Wasser :shocked:

Bezüglich der schwarzen Stellen brauchen wir neue Bilder, Gesamtpflanze und Detailaufnahmen :wink2:

7. Vanda-Fan

Vanda-Fan Guest

Wie oft taucht ihr eure Vandas die Woche?

Hallo,
    wie oft taucht ihr eure Vandeen die Woche?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Oktober 2012
  8. Vanda-Fan

Vanda-Fan Guest

Kleinste Schädlinge beim Tauchen entdeckt:'-(

Vandas sind getaucht! Jetzt hab ich schwarze Mini-Käfer auf mehreren Vandeen entdeckt:016::016::016:!!!Die sind mit dem blosen Auge kaum zu erkennen,ca. 0,1mm groß.Was nun??? Kennt jemand diese Viecher?
    Die Fotos von der dunkelen Verfärbung folgen noch. Wo die Verfärbungen sind treten aus zwei Stellen neue Wurzeln aus...
    Brauche Rat:sad:
    Grüße
    Victoria

9. Bertram

Bertram Guest

10. Vanda-Fan

Vanda-Fan Guest

Eine Milbenart!

Hallo Bertram,
    danke für den Hinweis auf die Milben:wink2:.
    tippe auf Hornmilbe. Ich muss mal jede Pflanze auseinandernehmen um welche zu finden (obowohl ich jeden Tag gucke:sad:). Habe sie heute zum ersten Mal im Wasser schwimmen sehen, ein Bild wird schwer, sie sind wirklich 0,1mm groß und nicht so riesig wie auf dem Link. Werde es aber versuchen.
    Hilft da wirklich nur kräftiges duschen?
    Grüße
    Victoria

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden