Hallo! Ich bin neu hier, lese hier aber schon seit einiger Zeit mit und wollte mal mich endlich mal vorstellen! Nachdem ich mit dem Orchideenvirus infiziert worden bin, habe ich schon einige dieser Vertreter (Dendrobium, Cambria, Phal, Oncidium) zu Hause stehen. Und jetzt habe ich mich in die Vandas verliebt:wub:, ich hab sie heute im Baumarkt gesehen! Es sind diese "Blue Magic" von Anco. Ich hab mich NOCH nicht getraut, eine zu kaufen. Ich hab da nämlich noch ein paar Fragen, weil sie nicht ganz billig ist. Und da hier so viele Experten sind, fang ich mal an: Ich würde gern die Vanda im Glas kultivieren. Jetzt sind die größeren Vandas da im Baumarkt in recht hohen Gläsern, so dass nicht nur die Blätter sondern auch die Blüten im Glas sind. Es sieht etwa so aus (Glas ist bei mir breiter, so dass sie mehr Platz hat): Sieht zwar schick aus - aaaber ist das nicht gefährlich wegen Fäulnis und Pilzen? Ich würd die Wurzeln nämlich gern jeden Tag besprühen, und wie soll ich denn die Blume da aus dem hohen Glas daraus pfriemeln??? Ich würde die Wurzeln jeden Tag mit salzarmen Wasser besprühen und evtl einmal die Woche tauchen (+ hin und wieder düngen). Als Standort habe ich direkt am Fenster (Westseite 3. Stock) oder im selben Zimmer auf dem Esszimmertisch im Sinn. Was denkt ihr? Oh, bitte helft mir, ich will meiner Sucht morgen schon nachgeben!
Hallo Zora An deiner Stelle, würde ich mich zuerst schlau machen, wie eine Vanda zu halten ist. Gib mal in der Suche Vanda im Glas ein. Du wirst viele Threads finden in denen du stöbern kannst. NIcht das du eine kaufst die dir dann hopps geht. Nimm dir Zeit, bevor du Lehrgeld bezahlen mußt.
Dann hab ich mich voll missverständlich ausgedrückt. Ich bin ja schon einige Zeit hier im Forum dabei, danach zu suchen. Aber mich verwirrt vor allem, warum die Vandas in so großen Vasen verkauft wird, wenn hier einige im Forum meinen, dass bereits die Blätter nicht in der Vase sein sollen.
Geldmacherei. Ich bin der Meinung das nur die Wurzeln in der Vase sein sollten. Es ist ein Drahtseilakt mit der Glashaltung. Ich selber habe es 6 Monate versucht. Bekam es nicht gebacken. Bin auf Körbchen umgestiegen. Es gibt aber einige hier, die das sehr toll hinbekommen. Die wachsen bei denen , echt der Hammer. :!:
Hm klingt ja echt danach, dass die Verkäufer nach dem Prinzip "Hauptsache schön solls ausschauen" gehen. Na toll... Vielleicht kann man mit denen reden, dass man die Vase gegen eine kleinere eintauscht.
Schau mal hier.... http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=37465&highlight=Vanda+Glas http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=36836&highlight=Vanda+Glas http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=21418&highlight=Vanda+Glas http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=28003&highlight=Vanda+Glas
Vielen Dank, einige dieser Beiträge hatte ich noch nicht gelesen, vielleicht hab ich falsch gesucht .... Dann weiß ich ja, wie das Glas aussehen soll. Deine Idee mit den Körbchen finde ich auch gut, falls das nicht mit dem Glas funktioniert, probier ich mal deine Methode.
Hallo Zora Genau. Man muß es selber testen. Was bei mir nicht funktioniert hat , klappt bei dir vielleicht sehr gut. Viele kommen bestens mit Gläsern zurecht. Ich finde es sehr schön , weil es auch viel hermacht. Na dann, versuche es einfach mal und beobachte sie gut. Sie wird es dir dann schon zeigen wenn ihr was nicht gefällt.
So, jetzt steht sie bei mir zu Hause. Ich hab die Pflanze erst mal aus dem Glas gezogen, so dass die Blüten und die Blätter nicht mehr im Glas sind. Die allermeisten Wurzeln, stecken im Glas, und zwar so, dass sie den Boden nicht berühren. Unten hab ich etwas Blähton drin, der immer mal wieder etwas feucht gemacht wird. Ich besprüh morgens und abends die Wurzeln und die Innenseite des Glases, am Wochenende bekommt sie dann das erste Tauchbad. Nur mit den Wurzeln hab ich meine Bedenken. NOCH sehen sie meiner Ansicht nach gut aus. Sie sind schön fest und silbrig bis grün. Auch die Blätter sind fest und keine faulen Stellen vorhanden. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, tut mir leid, meine Kamera macht nicht so tolle Bilder. Sie steht an einem Westfenster im 3. Stock. Ich werde mal schauen, ob sie wirklich so viel Sonne verträgt, wie ich es gelesen hab. Bei meinen Phals muss ich an der Fensterseite im Sommer schon aufpassen, damit sie mir nicht verbrennen. Ich weiß nur nicht, ob ich versuchen soll, die außen liegenden Wurzeln doch noch ins Glas zu kriegen, vielleicht durch Tauchen und dann vorsichtig verbiegen? Ich will die Pflanze aber nicht verletzen. Oder kann ich sie außerhalb des Glases lassen?
Hallo Zora! Hier mein kleiner Erfahrungsbericht bzgl. Vandeen in Gläsern: Ich gehöre zu den Vandeen-nur-in-Gläsern/Vasen-Kultiviererinnen und habe überhaupt keine Probleme damit. Warum ich nur in Vasen kultiviere? Ganz einfacht: Bei Wurzelnackt habe ich die Luftfeuchtigkeit nie so hinbekommen wie sie sein sollte und letztendlich ist mir meine erste Vanda dadurch eingegangen. Somit also nur noch in Vasen und das Problem mit der Luftfeuchtigkeit hat sich dadurch erledigt. Mittlerweile habe ich 7 Stück, davon sind 2 komplett, also Wurzeln, Blätter und Blüten (wenn sie blüht) in der Vase, die anderen sitzen auf Vasen, also Blätter und Blüten draußen. Meine eine Blue Magic ist auch eine Anco-Orchidee und ich habe sie schon mitsamt dem Glas gekauft (Höhe 70 cm, Durchmesser ca. 20 cm, verengt sich nach unten). Zur Pflege: Sie werden jeden morgen besprüht. Ich muss allerdings zugeben, beim Besprühen bin ich nicht so zimperlich, d. h. bei mir wird alles vollgesprüht, außer die Blüten. Das feuchte Klima hält dann so 3-4 h bzw. dann ist alles Wasser, das sich am Boden gesammelt hat von der Wurzeln aufgesaugt. Getaucht wird bei mir nie, außer so alle 6-8 Wochen, wenn ich die Vasen sauber mache, damit ich sie leichter wieder in die Vasen reinbringe. Ganz wichtig ist halt, dass genügend Luft in die Vasen kommt, damit alles wieder gut abtrocknen kann, denn sonst gibts Pilze. Aber das war bei mir noch nie der Fall. Ob diese Methode für dich und deine Vanda die richtige ist, musst du ausprobieren. Bei mir klappt die Vasen-Methode auf jeden Fall einwandfrei! Viele Grüße vom Main!