Ich hab eine Asconcenda Princess Mikasa nackig an der Vorhangstange und die packt es problemlos wenn sie mal 2 Wochen nix kriegt. Es regnet ja auch in der Natur mal 2 Wochen nicht in den meisten Gegenden. Die Tage davor jede Nacht in den Wasserkübel daß sie schon gesättigt ist. und wenn ich wiederkomme und sich die Blätter schon ein kleinwenig schrumpeliger sind das selbe damit sie sich wieder vollsaugt. Ich wässere sie auch sonst nicht öfters als 1-2 Mal die Woche höchstens über nacht und sie wächst prächtig und blüht regelmässig 2 mal im Jahr, 1 mal im Sommer, 1 mal an Weihnachten und macht nach 5 Jahren jetzt einen Nebentrieb unten, der das Wässern etwas erschwert, ich lege sie jetzt so seitlich auf den Eimer.. Ob reine Vandeen das auch abkönnen kann ich nicht sagen. Kommt möglicherweise drauf an was für Ursprungs-Naturformen da beteiligt sind? Diese Princess Mikasa ist jedenfalls recht hart im Nehmen und robust.
Zuerstmal: Frohes neues (Orchideen-) Jahr euch allen!! Habe meine Vanda jetzt also 12 Tage mit der Tütenmethode alleine gelassen. Sie hat es wunderbar überstanden, nix schrumpelt, kein Wachstumsstopp ... Danke nochmals für den guten Tipp ... Viele Grüße von feigenblatt
Hallo Feigenblatt, vielen Dank für Deine Rückmeldung Es ist für alle hier wichtig zu wissen, das es klappt Sag mal, wie groß waren denn die Löcher im Müllbeutel bei Dir, wie viele hattest Du ungefähr reingemacht und wie hoch stand das Wasser im Müllbeutel ?
Hallo Bärbel, ich habe eine durchsichtige Plastiktüte genommen, etwa 35 x 35 cm groß und habe die Schlaufen mit Haken an der Kette befestigt, an der auch die Vanda hängt. Löcher habe ich keine in die Tüte gemacht, da ja durch die Art der Aufhängung die Luft nach oben zirkulieren konnte. Bis kurz unterhalb der Wurzelspitzen habe ich diese dann mit Wasser gefüllt, sodass wohl immer genug Luftfeuchtigkeit entstehen konnte. Ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich erklärt. Liebe Grüße von feigenblatt
Danke Dir, Feigenblatt, das hast Du supergut erklärt Ich bin froh, dass es soooo gut geklappt hat, dann wird es ja bei mir auch funktionieren. Beruhigte Grüße, Bärbel
Ich wollte nur gerade mal bescheid sagen, dass ich die Tütenmethode ebenfalls ausprobiert habe und alles wunderbar funktioniert hat (über 2 Wochen). Sogar der Blütentrieb ist weitergewachsen! Also vielen Dank für den Tipp!riginal2:
Erfahrung mit Tüte Habe eine Vanda tricolor und ein Ascocendum für 10 Tage in der Tüte gelassen. Unten stand Wasser und die Wurzeln waren etwa 5cm darüber ohne Kontakt zum Wasser. Ergebnis: Die Vanda tricolor fand es gut, sah besser aus als vorher. Das Ascocendum fand es gar nicht gut - weil ich aber auch einen Fehler gemacht habe, und zwar indem ich die untersten Blätter mit in die Tüte gewickelt habe (das hat sich so angeboten...) - falsch! Alle Blätter, die mit dem Ansatz in der Tüte waren, sind in der Achsel verfault gewesen bzw. inzwischen abgefallen. Auch das T. usneoides, welches ich um die Wurzel gewickelt habe, damit sie nicht so leicht in der Luft vertrocknet, ist dort, wo es zusammengedrückt wurde, kaputt gegangen. Fazit: Methode kann gut sein, aber es ausschließlich die Wurzeln in die Tüte kommen. Gequetschte Blätter (zum "Dichtmachen" der Tüte) oder T. usneoides um die Wurzelballen dicht gepackt vergammeln in der Tüte, vermutlich weil die Frischluft oder überhaupt die Luftzufuhr fehlt. Hier wäre wieder zu überlegen, ob man nicht besser noch ein paar Luftlöcher in die Tüte macht, so dass auch etwas Gasaustausch stattfinden kann. Eine wesentlich höhere Luftfeuchtigkeit gibt es bei Sonnenschein sowieso... Das Ascocendum ist mir ja nicht eingegangen - sie hat lediglich unten etwas Substanz verloren, trotzdem eine Erfahrung, die ich anderen mitteilen möchte, damit sie nicht den gleichen Fehler begehen. LG max4orchids
@Blütenpracht: danke für die Rückmeldung - sowas ist immer wichtig! @Max4orchids: auch Dir danke für die Erfahrungen, die Du gemacht hast. Werde es mir hinter die Ohren schreiben, und andere hier sicher auch
Kleines Update: Dieses Mal war ich für 3 Wochen weg und habe wieder die Tütenmethode angewendet. Die Pflanzen sehen zwar deutlich mitgenommen aus, sind aber nicht vertrocknet. Ich denke daher, dass die Tütenmethode ab einer Urlaubszeit von über 3 Wochen kritisch werden könnte.
Hallo Zusammen, die Idee mit der Tüte find ich super.....jedoch sind meine Vanden in einer Glasvase....da ich im September auch zwei Wochen nicht da bin habe ich mir überlegt, die Glasvase ein paar cm mit Wasser zu füllen, so dass die Wurzeln nicht im Wasser stehen....müsste doch auf funktionieren oder? Feuchtigkeit kann ja auch hier nach oben entweichen.....freu mich auf eure Antworten. LG