Vanda im Urlaub ...

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von feigenblatt, 7. November 2010.

1. feigenblatt

feigenblatt Guest

Hallo liebe Orchi-Gemeinde,

wie es der Titel schon verrät bräuchte ich eine Urlaubslösung für meine Vanda.
    Wurzelnackt tauche ich sie täglich, was ihr gut bekommt, Wurzl- und Blattwachstum bestätigen mir das.
    Nun bin ich bald für 14 Tage weg und suche eine Lösung für sie. Ich habe mir überlegt, sie so zu platzieren, dass die Wurzelspitzen im Wassereimer hängen. Ginge das?

Viele Grüße von feigenblatt

2. Ilona.

Ilona. Guest

3. feigenblatt

feigenblatt Guest

Hallo Loni,
    danke für die Links. Werde sie gleich mal durchlesen ...

LG von feigenblatt

4. Ilona.

Ilona. Guest

Gern geschehen. :eek:riginal2:

5. Lolipop

Lolipop Guest

Ich bin mir fast sicher, dass deine Pflanze es nicht aushalten würde, zwei Wochen mit den Wurzeln im Wasser zu stehen. Man kann immer wieder lesen, dass Vandawurzeln bei dauerndem Wasserkontakt schnell faulen.

Meiner Meinung nach kannst du es gar nicht anders machen, als dir einen lieben Miitmenschen zu suchen, der die Pflege in dieser Zeit übernimmt.

Schönen Urlaub!

6. feigenblatt

feigenblatt Guest

Hallo Lolipop,
    dann mache ich das besser nicht.
    Habe mittlerweile gelesen, dass ich sie angeblich ohne Probs 12 Tage alleine lassen kann. Hat dazu jemand Erfahrungwerte?
    Was den lieben Mitmenschen betrifft ... nun, denen ich die Pflege in der Zeit zutraue sind alle mit unterwegs. Meine Nachbarn oder andere potentielle "Pfleger" trau ich es ehrlich gesagt nicht zu. Echt jetzt, haben Daumen zu braun wie Vandagammelwurzeln ... :D

LG von feigenblatt

PS. Ich überleg mir grad, ob ich sie einfach mitnehme ... :???

7. Myshadow

Myshadow Guest

Ich würde in Deinem Fall meine Vanda/Vandeen in die Dusche hängen oder über die Badewanne (an einem Wäschetrockner vielleicht). Also ohne Glasvasen natürlich.. weiß jetzt nicht, wie Du das hältst..

In die Wanne bodenbedeckt Wasser einfüllen, das ja für eine höhere LFK sorgt; das Badezimmer ist meistens ein kleinerer Raum.... dann kannst Du noch dafür Sorgen, dass nicht pralle Sonne auf die Vandeen scheint, dann wird das schon hinhauen. bin zuversichtlich! :yes:

8. Irisha

Irisha Guest

Falls du einen Züchter/ Gärtnerei in der Nähe hast, könntest du da vll. fragen, ob sie deine Vandeen gegen "Kleinesgeld" aufnehmen?

9. Waldi

Waldi Guest

Hallo,

ich war Anfang Oktober für 2 Wochen im Urlaub. Ich hatte einen großen Eimer ein Stück mit Wasser gefüllt und die Vanda (im Holzkörbchen) soweit hineingehängt, dass die untersten Wurzeln und das Körbchen ca. 0,5 cm im Wasser hingen.
    (Hier sollte ich vielleicht sagen, dass ich meine Vanda erst dieses Jahr im Frühling in ein neues Holzkörbchen gesetzt habe - d. h. unten aus dem Körbchen schauen fast keine Wurzeln heraus.)
    Bevor wir uns auf den Weg zum Flughafen gemacht haben, hatte ich sie für ein paar Stunden getaucht (nur die Wurzeln).
    Als ich vom Urlaub zurückkam war einiges an Wasser verdunstet (und/oder die Vanda hatte enorm daran geschlabbert) und das Körbchen hing etwa 1 cm über dem Wasser.

Die Vanda hat es gut überstanden, lediglich zwei Blätter sind gelb geworden. Gefühlsmäßig hat sie sich sehr gefreut, als ich sie nach meiner Rückkehr wieder für einige Stunden ins Wasser tauchte (natürlich auch wieder nur die Wurzeln).
    Beim nächsten Mal werde ich sie ein Stückchen weiter ins Wasser hängen.

Vielleicht hilft Dir das ein bischen.

10. Lolipop

Lolipop Guest

Hallo,

also ehrlich gesagt, zwei Wochen ohne Wasser lassen würde ich sie auf gar keinen Fall. Das kann gut gehen oder auch nicht. Im negativen Fall wirst du dich sicher total ärgern, denn du hängst an deinen Pflanzen, denn sonst würdest du dir hier im Vorfeld nicht die großen Gedanken machen:D

Die Idee mit dem Mitnehmen ist doch die Lösung!! Sofern du keine große Flureise machst, sondern mit dem Auto verreist, sollte das klappen. Einen verständnivvollen Partner vorausgesetzt.

Der Vorschlag mit der Gärtnerei ist auch nicht schlecht, sofern man da Kunde ist. Für irgendwen werden die das vermutlich nicht machen..

Ansonsten fallen mir noch Orchideenröhrchen ein, die man einzelnen Wurzeln dranstecken kann. Ob die dann nach 2 Wochen noch gut ist, ist ne andere Frage. Ist auch nicht gerade viel Wasser drin in so nem Ding, aber sicher besser als gar nix.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden