Hallo ihr Lieben, ich habe mir vor kurzem drei Vandeen gegönnt und zwar die wunderschönen - Vanda Roberts Delight Garnet Beauty-:046: . Es sind noch drei Jungpflanzen, die ich gerne zur Blüte bringen möchte, um sie möglichst gut über den kalten Winter zu bringen, habe ich sie in Körbchen (ohne Substrat) ins Terrarium gehängt. Die Bedingungen hier: Tags ca. 22-25 Grad Nachts ca. 18 Grad Luftfeuchtigkeit 60- 90% Fotos der Dreien habe ich in meinem Thread gepostet (Meine neue Herausforderung -Vitrine mit Miniorchideen-). Nun aber zu meiner Frage: Wie oft soll ich tauchen, bzw. bewässern? Nur auf die Wurzeln zu sprühen und diese auch wirklich nur zu treffen scheint mir als schlechte Lösung.... Vielen Dank schon mal fürs Lesen und noch größeren Dank an die, die mir helfen können
Servus Isabell, ich habe in meinem Terra 13 Jung-Vandeen, bei mir werden diese ausschließlich über die Regenanlage 2x am tag mit Wasser besprüht, sonst bekommen sie kein weiteres Wasser oder Tauchbäder. Alle Vandeen entwickeln sich super; Dünger bekommen sie mit der Sprühflasche 1x die Woche nach dem die Regenanlage an war. Die Kleinen sind deutlich robuster als wir meinen und im Gegensatz zur Zimmerhaltung kommen sie in der Vitrine sogar mit Wasser in den Blattachseln klar, solange die Belüftung gut ist.
Vielen Dank für deine Hilfe! Sehr interessant, werde das auch versuchen und euch sicherlich bei Problemen wieder Löcher in den Bauch fragen