Hallo, habe einige Vandeen bzw. Ascocendas auf Glaskultur, was auch ganz gut klappt. Ich würde mir jetzt gerne ein Holzkörbchen (gesehen bei den Schwertern) zulegen mit einer Vanda darin. Habe allerdings ein Problem: Die Luftfeuchtigkeit in meinem Wohnzimmer, in dem sie dann zum hängen kommt, ist nicht sehr hoch (ca. 45 bis 60°C) je nach Wetterlage. Eine Frage an Euch: genügt dann das tägliche bzw. ein über den anderen Tag besprühen sowie das Tauchen in den gleichen Abständen ?? Gruß...... Titus
Meine Luftfeuchte ist auch sehr niedrig. Grad weil nun die Heizperiode wieder beginnt. Meist nur um 40 %. Ich tauche 2 mal pro Woche und sprühe jeden Tag. Ein wenig erhöhe ich die Luftfeuchte mit einem Springbrunnen und bis jetzt gefällts all meinen Orchis auch den Vandeen. Möchte nun auch mal eine ins Glas setzten um zu schauen ob´s dann noch besser wird. -> Also bis jetzt alles kein Problem und nur zu empfehlen, wenn man kontinuirlich jeden Tag sprüht und das tauchen nicht vergisst. Gruß muhacki
Hallo Titus Hab auch zwei Vandeen im Holzkörbchen. Sie werden alle 2 Tage reichlich gesprüht. Bis jetzt hat sich noch keine beschwert. Die eine hatte vor kurzem geblüht und die andere macht grad einen BT. Beide hängen im Eßzimmer Südseite. LF zw. 40-60%. Temp. zw. 19° nachts und 21° tags.
Meine sitzt seit 2 Wochen auch im Körbchen. Ich besprühe sie jeden Tag und 1x in der Woche tauche ich sie. Bis jetzt konnte ich aber noch kein Wurzelwachstum feststellen. Aber bis jetzt geht es ihr auch ganz gut so wie ich sehe.
Hallo Yvonne, ich pflege meine Vandeen genauso wie du. Habe sie jetzt seit ca. 3/4 Jahr und es geht ihnen so sehr gut. Unter der Größten habe ich ein kleines Aquarium mit immer feuchtem Seramis für die Luftfeuchtigkeit. Die Anderen hängen über Fensterbankschalen mit meinen getopften Orchideen. Bis du neues Wurzelwachstum sehen kannst, denke ich, wird es schon etwas dauern, aber das sagt nicht unbedingt etwas über die Blühfähigkeit aus. Eine Suksumran bei mir hat noch sehr schlechte "Importwurzeln", hat aber trotzdem dieses Jahr schon zum zweiten mal geblüht. Erst jetzt bilden sich an dieser Vanda neues Wurzelwerk. Teilweise auch aus den alten, für mich, vertrockneten Wurzeln heraus. LG Petra
Hallo Petra, dann bin ich ja beruhigt,weil seitdem ich sie habe (Anfang September) konnte ich noch kein Wurzelwachstum feststellen,deswegen hatte ich sie vor 2 Wochen ins Körbchen gesetzt.Sie hängt auch über meinen getopften Orchis die auf Fensterbankschalen stehen. Aber bei Orchis hab ich gelernt das man viel Geduld haben muß
Verstehe ich das richtig? Wurzelwachstum ist ein Zeichen das es den Vandas gut geht? Dann bin ich ja beruhigt: meine 4 Jungpflanzen arbeiten da fleißig dran: seitdem sie in Gläsern "hocken"! LG, Ute.
Habe sie heute wieder aus dem Lattenkörbchen rausgeholt.Die Wurzeln sahen dementsprechend schlecht aus.Die matschigen und braunen Wurzel habe ich abgeschitten,nun hängt sie erstmal wieder wurzelnackt.Vor ein paar Wochen ist mir ein gelber Fleck in der Mitte des Stammes aufgefallen,ich vermute da es von der Haltung im Lattenkörbchen kam,obwohl ich sehr grobes Substrat genommen habe konnte sie nicht richtig abtrocknen.Ich glaube das es doch keine gute Idee mit dem Lattenkörbchen,zumindest bei mir nicht.
Hallo Titus, die Luftfeuchte in meinem Wohnzimmer beträgt auch nur zwischen 40 + 45 % und den Vandeen geht es trotzdem gut. Ich habe einige in Tontöpfen und einige im Lattenkörbchen und zwar deshalb, damit ich nicht mehr tgl. sprühen muß! Die Lattenkörbchen sind sogar mit Kokosfaser ausgegelgt, damit das Rindensubstrat, Blähton etc. nicht durchfällt. Man muß ausprobieren wie oft man Tauchen oder Sprühen muß. Knallt die Sonne gegen die Scheibe, dann neble ich manchmal nur leicht um's Körbchen und die Blätter. Ansonsten tauche ich i.M. ca. 1x die Woche und sprühe zusätzlich einmal pro Woche etwas um und ins Körbchen - alles nach Gefühl und Wetterlage! Die Wurzeln, die zwischen den Latten herauswachsen, leite ich nach dem Tauchbad wieder hinein. Klappt schon mehrere Jahre prima! Liebe Grüße Christa
Dann hast du sie definitiv zu nass gehalten. Ich habe derzeit 13 Vandeen und Co. in Lattenkörbchen sprühe sie einmal morgens ein und sie sind bis zum Abend komplett abgetrocknet.