Vanda im Holzkörbchen!

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Heide, 6. April 2008.

1. Heide

Heide Guest

Hallo Grüße Euch!
    Ich habe wieder einmal eine Frage!
    Und zwar habe ich meine Jungen Vanta's in Holzkörbchen mit Spagnummoos
    gesetzt. Nun meine Frage: Habe ich das richtig gemacht, oder hätte ich das trockene Spagnummoos wegen der Wurzelbildung weglassen sollen?
    Ich bestäube sie zweimal am Tag mit Wasser und denke das es richtig ist.
    Was ist Eure Meinung und wie ist Eure Erfahrung mit dem Spagnummoos???
    Viele Grüße Heide!:winke:

2. Klaas

Klaas Guest

Hallo Heide !

Erstmal, die Dinger heißen Vanda , mit d also.

Ich habe selber keine Vanda , aber das Spaghnum solltest du entfernen. Vandas sollten Wurzelnackt im Körbchen sitzen. Schau dir mal ein paar Bilder von anderen an. Da kannst du dann sehen wie sie im Korb sitzen sollten.

3. eerika

eerika Guest

Würde auch das Spaghnum weg nehmen und die Vandeen wurzelnackt lassen. Sie sollen ja schnell trocknen! (Wozu überhaupt der Spaghnum, wenn es auch trocken ist?)
    Wie gross sind die JP-s und wieviele Wurzel haben sie? Kannst Du ein Bild machen und reinstellen?
    Nur besprühen wird dann nicht reichen, Du sollst sie auch tauchen. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2008
  4. wolly

wolly Guest

hallo Heide,

hab aus dem t ein d gemacht...

5. Heide

Heide Guest

Vanda!

OK Danke für den "d" war ein Verschreiber und bestimmt nicht der Letzte!
    Gruß Heide!

6. Christian G

Christian G Guest

Hallo Heide,

bei "ausgewachsenen" Vandeen dient jegliche Fixation, ob im Körbchen, Gittertopf, Draht teils der Montage und bei zusätzlich notwendiger Anhebung der LF der Feuchtigkeitsversorgung.

JP sind in der Regel viel empfindlicher und können Feuchtigkeitsverluste schlechter verdauen. Also lässt man sie bis zu einer gewissen Größe (außer bei Kultur im GWH) im gut belüftbaren Topf mit auf die Wurzelgröße abgestimmten Substratteilchen.

Wie schon vorher deutlich geschrieben: Ohne Bilder ist es ein Ratespiel, ob Deine JP für ein Körbchen geeignet sind, das Spagnum ist jedenfalls keine gute Lösung, trocken bringt`s nichts und im feuchten Zustand kann es zu Fäulniss führen...

Liebe Grüße Christian G :winke:

7. Heide

Heide Guest

Vandeen im Holzkörbchen

Hallo grüße Euch!
    Zuerst einmal vielen Dank für die Hilfe
    Da ich was Vandeen angeht keine Ahnung hatte und noch nicht habe, hatte ich mich beim Kauf auf die Pflegeanleitung verlassen.Dort stand geschrieben,
    dass man die jungen Vandeen in Spagnummoos setzen soll, wegen der Feuchtigkeit und man sollte sie 2 -3 mal am Tage mit Wasser besprühen.
    Ich habe ein paar Bilder gemacht!
    Gruß und nochmals DANKE! Heide

8. Heide

Heide Guest

Vandeen im Spagnummoos!

9. Heide

Heide Guest

Vandeen im Spagnummoos!

Bild 3

10. Christian G

Christian G Guest

Hallo Heide,

also ich würde die Pflanzen nicht im Moos lassen, eine ist zwar ja noch recht klein... aber in einem mittelgroben Rindensubstrat würden sie besser aufgehoben sein, besser anfangs ein einem durchsichtigem Plastiktopf, wenn Du Lust hast, mit zusätzlichen großen seitlichen Löchern... später, wenn alles gut gegangen ist, können die Pflanzen dann mit anhängendem Substrat in die Körbchen zurück.

Die Wurzeln sind natürlich nicht beurteilbar.

Liebe Grüße Christian G :winke:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden