Hallo Pinsch, ein schönes Orchideenfenster hast Du da. Da ist vor den großen Pflanzen ja noch jede Menge Platz für Kleinere .
Hallo Pinsch, ich tauche sie alle 2-3 Tage, wenn es sich um Neuerwerbungen mit ganz wenig Wurzeln handelt am Anfang auch täglich. Manchmal auch übernacht.
Ich sprühe nur im Notfall, wenn ich mehrere Tage lang nicht zum Tauchen komme, weil die Vandeen vor einer Fensterscheibe hängen, die dann wieder geputzt werden möchte.....
Ich stelle einfach einen Pappkarton zwischen Scheibe und Orchidee vor dem Sprühen... dann bleiben die Scheiben auch sauber
Hallo Mell, habe heute noch eine sinnvolle Art der "Vanda im Glas" gesehen. Da ist die Pflanze auch mit Draht am Körbchen befestigt und am Glasrand aufgehängt /fixiert. Dann kann man eher variieren, wie tief die Vanda hängt und wie die Wurzeln liegen. Es waren aber auch mächtige Gläser, bestimmt 70 cm hoch. Und da die Vandeen im Abblühen sind, waren sie reduziert (mit Glas 20,- €). Aber ich weiß auch nicht,w as ich mit so riesigen Gläsern soll, steh ich immer unentschlossen davor. Gruß aus Bonn und schönes Wochenende (Wenn also jemand Interesse an so einem riesigen konisch geformten Glas hat, dann würd ich es verschenken...)
Anstatt mühsam Dübel in die Decke zu bohren könntest Du Dir auch einen Kleiderständer zulegen, auf Rollen. Wurzelnackt und alle 2-3 Tage tauchen ist am besten (ich wiederhole mich zum soundsovielsten Male) Unter den Kleiderständer legst Du eine Fussabstreifermatte, die unterseitig wasserdicht kaschiert ist. Dann können sie nach dem Tauchen rumtropfen, soviel sie wollen, und es passiert nichts. Und je nach Jahreszeit rollst Du sie so herum, wo auch immer das beste Licht ist.