Vanda im Glas - Alternativen?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Mell, 29. Oktober 2011.

1. Bertram

Bertram Guest

Beim Aquarium Zubehör gibt es auch oft grobe Rinde in kleineren Beuteln.

2. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Die Vandeen bekommen - wenn man sie wurzelnackt aufhängt, im Laufe der Zeit lange Wurzelbärte, die einem die Pflege ungemein vereinfachen, weil sie beim Tauchen soviel Wasser aufnehmen und und speichern, dass sie dadurch echt pflegeleicht werden. Nur in der Anfangsphase muss man sich etwas um sie kümmern, danach ist´s echt easy....das ist ein altes Foto...der Bart ist jetzt noch länger als hier
    Wenn man so eine Pflanze vor und nach dem Tauchen ( ich mache das oft übernacht) wiegt, weiss man, worin die Vorteile der Methode liegen.

3. Annette2710

Annette2710 Guest

Tolle Wurzeln hat deine Vanda! Wenn die noch länger sind wie hängst du die dann auf?
    Die müssen ja bald am Boden aufliegen :yes:

4. Helene

Helene Guest

Ja genau wo hänst du sie auf oder wo hängt sie allgemein??

5. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Sie hängt an einem sehr hellen SO fenster, an einer Art Vorhangstange. Bis jetzt ist sie insges. ca. 1,35m hoch, da ist schon noch Platz nach unten

6. Helene

Helene Guest

Ohhhhh so lang ist sie schon. Ich weiß echt noch nicht was ich mit meiner machen soll. Aufhängen auf jeden fall nicht.

7. mom01

mom01 Guest

Bei einem Orchideenhändler (sh. marktplatz) oder bei e.... einen schönen Orchideenkorb und gleich noch grobe Rinde bestellen und einpflanzen. Das erspart Dir jede Menge Arbeit mit tauchen und die Vanda mag das sehr!

Wähle den Korb aber groß genug, denn die Wurzeln wachsen, und das nicht zu knapp!

Ich habe meine Vandeen in durchsichtigen Plastiktöpfen mit jeder Menge 10er Löchern seitlich und dann hängend an Gardinenstangen oder Deckenhaken. Aber viel schöner sehen die Körbe oder Tonschalen mit Löchern aus.

8. Helene

Helene Guest

Werde mich mal umschauen was ich mache, irgend eine lösung muss ja her.

9. pinsch

pinsch Guest

Hallo Werner,

Ich habe 7 Vanda/Asc. im Glas. Bisher habe ich sie täglich gesprüht und einemal in der woche getaucht. Meine Luftfeuchtigkeit versuche ich bei 75 Grad zu halten, allerdings erst seit 3 Wochen. Die Temperatur liegt bei 20-22 Grad. Ich glaube das ist zu viel des Guten. Wie hoch füllst Du das Wasser auf? Da ich Vasen von 50cm bis 100cm habe brauche ich eine Menge Regenwasser. Was räts Du mir?

Grüsse von der Ostalb

10. pinsch

pinsch Guest

Hallo lycaste 53,
    wie oft tauchst Du denn? Sprühst Du noch zusätzlich?

Liebe Grüsse

Mein Fenster sieht so aus.

[​IMG][/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden