Hallo ihr Lieben, ich habe (glaube ich) ein Problem mit meiner Vandapflege. Zur Zeit stehen meine 3 hübschen im Glas. Anfangs dachte ich dass es ihnen gut gefällt. Nun bemerke ich allerdings, dass die Wurzeln gar nicht mehr richtig abtrocknen. Ich sprühe 1 x täglich die Wurzeln ein und 1 x die Woche werden sie getaucht (etwa für 1 Stunde). Ich habe auch bis jetzt keine großen Gläser gefunden, sodass die Wurzeln eingedreht sind und auf dem Blähtonboden liegen. Hier mal ein paar Fotos: Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Sieht nicht unbedingt richtig aus oder? Nun meine Frage: Ich habe leider keine Möglichkeit die Vandeen im Körbchen aufzuhängen, mit Mühe und Not habe ich Haken in die Decke bekommen, die halten aber grade so das Gewicht der Vanda aus. Ich weiß auch nicht ob ich sie wurzelnackt hängen kann, jetzt geht die Heizperiode los und ich habe Angst dass sie mir vertrocknen. Die getopfte Methode habe ich probiert, allerdings direkt nach 3 Tagen abbrechen müssen, einige Wurzeln musste ich hierbei opfern. Gibt es sonst noch bessere Möglichkeiten die Vanda zu halten? Was habt ihr so für Vorrichtungen und Ideen? PS: könntet ihr bei der Gelegenheit eventuell direkt die Wurzeln beurteilen? Diese beiden Vandeen habe ich diese Woche per Post bekommen. Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo Mell, bemühe doch einfach mal die Suchefunktion, es gibt hier wirklich gute Threads zur alternativen Haltung von Vandeen. Du kannst sie, wenn sie im Korb mit grober Rinde steht, auch wunderbar auf die Fensterbank stellen.
Ich habe meine auch in einer gelochten Tonschale in grober Pinienrinde schon seit Juni auf der Fensterbank stehen und es geht ihnen dort prächtig. Sie blühen und die Wurzeln wachsen wie wild. Einmal die Woche wird jetzt getaucht und gut ist.
Klar das da nix abtrocknet! Raus mit dem Blähton! Blähton wäre gut um die LF zu erhöhen aber nur dann wenn die Wurzeln damit keinen Kontakt haben, nasser Blähton lässt die Wurzeln natürlich nicht abtrocknen. Also ich würde: 1. Blähton raus 2. das schwarze Körbchen oben am Glasrand befestigen (Holzstäbchen oder Draht) 3. die Wurzeln mal gut durchtrocknen lassen, kann ruhig ein paar Tage sein, das übersteh sie problemlos 4. danach gut tauchen und sehen weche Wurzeln abgeschnitten werden können
Es ist auch ganz normal, dass mal eine Wurzel abstirbt. Das sprühen würde ich ganz sein lassen. Zwei mal in der wochen das Glas mit Wasser füllen und nach einer stunde ausgießen. Das reicht völlig. Ich mach das schon seit 5 Jahren so. Ich hätte überhaubt nicht die Zeit da ständig dran rum zu machen.
Ich hab mich jetzt dazu entschieden die Vandeen doch aus dem Glas zu nehmen, irgendwie war das nicht das Richtige und ziemlich Platzfressend. Also hab ich sie jetzt in so kleine Teichkörbchen gesetzt und aufgehangen, erstmal Wurzelnackt. Da können sie mal richtig abtrocknen. Nun habe ich allerdings 3 riesige Windlichtgläser hier, mit denen ich (noch) nichts anfangen kann. Egal , hauptsache meine schönen Vandeen sind glücklich. DeNa: vielen Dank für die Antwort, ich dachte das Blähton würde denen gefallen. Wieder was gelernt, vielen Dank!
Hallo Mel, ganz normale Steine unten ins Glas ist besser oder wenn man es dekorativ haben möchte so bunte Glaskugeln, die es momentan überall zu kaufen gibt als Deko. Ich praktiziere alle 3 Formen der Haltung: Ascocenda's im Glas, die meisten Vandeen im Körbchen und inzwischen nur noch eine ganz große Vanda mit 1,20m wurzelnackt aufgehängt. Alle schieben dieses Jahr wie verrückt Wurzeln und zum Teil Blütentriebe. Aber das führe ich darauf zurück, daß ihnen der Sommer und der Platz draußen gefallen hat. Wurzelnackt habe ich meine Vandeen letzten Winter gehalten, einige haben es gut gepackt und einige waren im Frühjahr schon ziemlich am Vertrocknen, obwohl ich jeden Tag gesprüht und alle paar Tage getaucht habe. Wurzelnackt ist sehr sehr aufwendig, wenn man es richtig machen möchte. Und dann noch das ganze Wasser vom Sprühen am Fenster und am Boden, dann hinterher alles trocken wischen, nein, in Rinde ist es viel einfacher und die Wurzeln wachsen sehr gut.
Hallo Zusammen ich habe 3 Vandas, eine davon blüht im Moment. Ich habe sie im Sommer draußen auf der Terrasse im Schatten aufgehängt und jetzt wo's kälter wurde wieder in Gläser gepackt. Ich mach die Gläser jeder Morgen voll mit abgestandenem Wasser für ca. 1/2 Stunde. Dann stehen sie am Südfenster. Sie treiben neue Wurzeln und ich habe das Gefühl, dass sie sich sehr wohl fühlen bei mir. Das mit dem Blähton würde ich auch nicht machen, lieber Pinienrinde unten rein, damit die Wurzeln tagsüber abtrocknen können. Viel Glück
eleni, grobe Rinde möchte ich auf jeden Fall auch noch dazu packen, das ist mir im Winter einfach sicherer. Allerdings finde ich immer nur 45 Liter Säcke, deswegen bestell ich die Rinde vielleicht bei der nächsten Schwerterbestellung mit. Oder hat jemand von euch einen tollen Tipp?