Vanda hookeriana

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Gourmand, 27. Mai 2010.

  1. Gourmand

    Gourmand Guest

    Hallo zusammen,
    da ich wieder nicht mit leeren Händen aus dem Schwerter Orchideenzentrum 'rausgehen konnte:D, bin ich jetzt stolzer Besitzer obiger Vanda.
    Da aber heute abend leider niemand mehr da war, der sich auskannte, nun an Euch die Frage:

    Die Orchidee sitzt ziemlich locker in einem 5 cm-Töpfchen mit tropfnassem, moosartigem Substrat. Google sagt, es handele sich um eine "Wasserorchidee", die übrigens recht selten ist. Kann sie in solchem Substrat bleiben und muss dieses tatsächlich permanent so nass gehalten werden?
    Und habt Ihr noch weitere Pflegetipps zur hookeriana?

    Grüße und danke
    Gourmand
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

  3. Gourmand

    Gourmand Guest

    ...habe ich gelesen; danke für den Tip.
    Hilft mir aber nicht wirklich weiter.
    Werde am Montag in Schwerte nachfragen.
    Schönen Sonntag noch
    Sven
     
  4. The Beach

    The Beach Guest

    Hallo Sven,

    die Pflanze, die sich nun in deinem Besitz befindet, heisst eigentlich Paplionanthe hookeriana. Sie ist eine Sumpfbewohnerin die teils direkt im Wasser (die Pflanze ankert sich dann auch mal im Boden mit seine Wurzeln) und teils auf stehenden oder treibenden Sumpf- und Wasserpflanzen wächst. Hier gibt es Fotos von der Pflanze in situ:
    http://www.flickr.com/photos/sarawaklens/sets/72157622885319142/

    Die wird wohl gut viel Wasser vertragen (natürlich angepasst an deinen Verhältnissen/Gießgewohnheiten), und braucht hohe Luftfeuchte, hohe Temperaturen, und viel--auch direktes--Sonnenlicht, wenn sie gedeihen und je blühen soll. Du könntest die Pflanze vermutlich sehr gut getöpft halten, weil aufgebunden würde wohl viel zu viel Arbeit bedeuten, wenn es überhaupt dann gut ginge. In unseren Breitengraden ist die Pflanze wohl nicht die pflegeleichteste, die man haben könnte.

    Ich denke die Schwerters können dir aber konkreteres zur Haltung, etc., sagen als ich. Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Glück und Freude mit deine Paplionanthe!

    Besten Gruß,

    Al
     
  5. Gourmand

    Gourmand Guest

    Hi Al,
    im Großen und Ganzen hat der Chef vom Schwerter Deine Angaben bestätigt; er sieht die Pflege aber eher locker.
    Die Kleine ist in Sphagnum getopft, das jährlich ausgewechselt werden muss. Neu entstehende Wurzeln soll ich möglichst in das Sphagnum führen.
    Mal abwarten.

    Auf dem Weg durch die Anlage hat mich doch tatsächlich eine blühende Vanda Blue Magic im Glas angerempelt, die ich zur Strafe mitgenommen habe...:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden