Guten Abend ihr lieben Forumianer Mir ist heute Mittag eine Schusseligkeit passiert. Ich wollte die Vanda nur an ein helleres Fenster stellen, stolpere über Spielzeug, und lande natürlich (wie soll es auch anders sein) auf der Vanda..... Erst dachte ich Glück gehabt nur ein Blatt geknickt, doch als ich das Substrat eingesammelt hatte und sie aufrichten wollte, kippte mir die obere Hälfte entgegen... ich könnte heulen... Habe als erste Hlfe versucht diese erstmal zu fixieren (klappt bei abgeknickten Blütentrieben manchmal) aber funktioniert hatte das nicht.... Dann habe ich schweren Herzens zur Schere gegriffen, desinfiziert und durchgeschnitten. Das ging ganz einfach, da nicht mehr viel dazwischen war. Habe jetzt beide Wunden gut mit Zimt betupft und auch die gebrochenen Wurzeln gezimtet. Der untere Teil wird es wohl ohne Probleme schaffen, schiebt ja auch schon ein großes Kindel. Nur ich mache mir etwas Sorgen über den Kopf der Vanda. Es sind nur drei kurze Wurzeln dran. Bin jetzt am überlegen Morgens jede Wurzel einzelnd für 20-30 MInuten zu tauchen ohne den Stumpf ins Wasser zu tun. Dachte auch schon an Eintopfen, aber irgendwie zu wenig Wurzeln und habe angst das der ``offene´´ Stamm fault. die Tütenmethode schliesse ich aus, da die Tüte immer an den Blättern anecken würde und warscheinlich das Kondenzwasser die Blätter entlang zum Stamm läuft.... Hat noch jemand eine Idee für den Vandakopf? traurige grüße Tosh
Hallo Tosh, so was passiert leider manchmal, schade! Ich würde das obere Stück vielleicht noch ein paar mal am Tag einsprühen, wenn du die Pflanze dabei kopfunter hältst bleibt auch kein Wasser in den Blattachseln. Ich drück dir die Daumen!
Hallo Bertram das mit dem mehrmals Täglich einsprühen finde ich nicht schlecht, aber kann es durch die Verdunstungskälte nicht auch zur Stammfäule kommen? Sie hängt seit gestern Abend Kopfüber und die Wurzeln wurden heute morgen schon getaucht. Kann es Probleme für die Pflanze geben jetzt dauehaft Überkopf zu hängt? Habe mir da vorher noch nie Gedanken drüber gemacht :??? LG Tosh
Die Blätter zehren doch auch vom Sprühen und wenn es an sich warm ist, sehe ich durch die Verdunstungskälte keine Gefahr. Eine Blattdüngung ist bei so einem Pflegefall auch gar nicht schlecht, es schont die wenigen Wurzeln. Wenn Du die Pflanze dauerhaft kopfüber hängen hast, wird der Spross beginnen, nach oben zu wachsen und wenn Du die Pflanze dann doch irgendwann wieder umdrehen möchtest, wird das nicht einfach sein.
Hallo Tosh, wenn ich den Habitus der Pflanze sehe, denke ich eher an eine Papilionanthe und keine Vanda. Wie lautet dein Name für die "Vanda"? Der Kopfsteckling hat ja bereits Wurzeln und wenn es sich um eine Papilionanthe handelt, würde ich sie nach Pudern mit Zimt oder Holzkohlepulver aufrecht in eine große Plastiktüte geben und unten etwas steriles leicht feuchtes Sphagnum hinzufügen. Die Plastiktüte verschließen und hell und warm aufhängen. Papilionanthen blühen erst, wenn sie ca. 1 m hoch gewachsen sind. Kopfstecklinge verkürzen diese "Wartezeit". Voraussetzung für eine Blüte ist neben der Länge/Alter auch ein sehr heller Standort und eine längere Schönwetterphase.
Hallo Tosh, ich meinte ja nicht dauerhaft kopfunter hängen sondern nur kurz, dass das Wasser ablaufen kann. Sonst passiert es dir so wie Gregor beschrieben hat!
Danke danke danke! Habe sie jetzt anders herum aufgehängt. Das Wasser in der Sprühflasche habe ich ganz leicht aufgedüngt. Nehme sie jetzt zum einsprühen ab und halte sie dann Kopfüber. Die Heizung mache ich jetzt auch erstmal an, da es mit 16°C doch relativ kühl hier drinne ist und ich nicht riskieren möchte. und jetzt heisst es Gedult haben und warten... Hallo Piccu, ein Namen hat sie nicht da sie noch nicht geblüht hat, und ich sie auch noch nicht so lange habe. Ich nenne sie immer automatisch Vanda (Paphoplanthe ehemals Vanda) Irgendwann bleibt das auch mal hängen im Kopf :rolleys_1: Die Tütenmethode ist mir nicht ganz geheuer. LG Tosh
Hallo ihr lieben Orchianer riginal2: Der Schock ist jetzt vergessen und bin eigendlich ganz guter Dinge Habe jetzt eine Konstruktion gebastelt um die Luftfeuchte etwas zu erhöhen. Besonders um die Wurzeln herum. Liegt jetzt bei 60/70 Prozent. LG Tosh
Gut gemacht, Tosh Ich bewundere Deinen Einfallsreichtum und die Großzügigkeit, auf das Öffnen dieses Fensters für lange Zeit verzichten zu wollen Was tut man nicht alles für seine Vandeen :rolleys_1::wub: Und die Wurzeln sprühst Du jetzt so oft als möglich an und auch mit Dünger im Wasser?? Dem unteren Teil geht es gut, oder?
Also auf das Fenster zu verzichten ist nicht schwer daneben ist eine groooooße Balkontür zum lüften Die Wurzel Tauche ich jede einzeln Morgens für 30 Min., in ungedüngten Wasser. Die Blätter sprühe ich mehrmals Täglich mit leicht gedüngtem Dest. Wasser ein. Nehme sie dafür ab (geht einfach dank Fleischerhaken) halte sie Überkopf, damit nichts in die Blattachseln läuft. Ja dem unteren Teil geht es gut soweit, habe das Gefühl das dieser auf einmal mehr Wurzeln produziert, aber nach der kurzen zeit kann das nur Einbildung sein ja für die Orchideen macht man einiges LG Tosh