Vanda Golden magic

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Tamaris, 9. Februar 2016.

1. Bertram

Bertram Guest

Manche Pflanzen brauchen sehr lange um sich an neue Verhältinisse zu gewöhnen, ich würde sie weiter so kultivieren und abwarten.

Tamaris gefällt das.
  2. Tamaris

Tamaris Guest

Ja das habe ich gemerkt.Die Vandeen sind da schon sehr speziel.So schön wie sie sind einfach sind sie wirklich nicht.Und trotzdem macht es unglaublich Spass wenn man dann die Ergebnisse seiner Mühen sieht.

Die Rhynostilis hat noch winzkg klein mit der Lupe zu entdecken neben dem jetzigen Trieb ein winzggkleines Blättchen.

20160612_143147.jpg

Vira, Calif, Gabi.H und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Bertram

Bertram Guest

Das Blättchen kann ich nicht erkennen aber sie hat sehr schöne, aktive Wurzeln!

4. Tamaris

Tamaris Guest

Dazu müsste ich ein Makroobjektiv haben.Ich denke ein paar Tage noch dann sieht man es richtig.
    Ja die Wurzeln 7 oder 8 stück wachsen wie verrückt.Die andere die ich habe hängt da auch die macht nichts.So unterschiedlich können die sein.

5. Tamaris

Tamaris Guest

20160612_151142.jpg

Bertram gefällt das.
  6. monki

monki Leser

...ist wahrscheinlich eine Rhynchostylis ;)

Ich meinte ja auch schon einmal, dass die alten Wurzeln einer Vanda (oder Rhynchostylis) sehr schnell braun werden, wenn sie eine Umstellung des Wassers, Duengers etc. erfahren, was aber nicht automatisch bedeuten muss, dass sie abgestorben sind. An der Ausrichtung des Fensters wird es auf jeden Fall nicht liegen.
    Ich finde Vandeen ehrlich gesagt nicht kompliziert, eher im Gegenteil.

Gabi.H und Orchimatze gefällt das.
  7. Gabi.H

Gabi.H Guest

Stimme Anja völlig zu. Ich hab mittlerweile 8 Vandeen, halte sie in Glasvasen und sehe ihnen beim Wuchern und Blühen zu :)

monki gefällt das.
  8. Tamaris

Tamaris Guest

Ich habe auch nicht behauptet das die Wurzeln abgestorben sind ,sondern nur das sie komisch aussehen.
    Und auch wenn du der Meinung bist das die Fensterrichtung egal ist muss ich dir leider widefsprechen.
    Ich habe Phalenopsis in den Fenstern stehen und Hoyas und merke an den Pflanzen wo sie besser wachsen.Im anderen Fenster wachsen die Hoyas nicht und dafür die Phals.
    Genau dasselbe merke ich bei den Vandeen.
    Unten im Fenster andere Richtung und Morgensonne bessere Wachstumfortschritte als wie oben mit Nachmittagssonne und relativ viel Wärme.

Ich spreche euch auch ganz bestimmt nicht eure Erfahrung ab schliesslich habt ihr schon länger Vandeen wie icb.
    Die noch nicht so lange Vandeen haben schreiben hier im Forum ja kaum noch mit.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2016
  9. monki

monki Leser

Es war bei deiner Frage nicht ganz klar, ob bei Dir alle Vandeen am gleichen Fenster stehen, zumindest hat es sich so angehoert - damit waere dann die Fensterausrichtung in diesem speziellen Fall (da alle die gleichen Lichtansprueche haben) nicht der Grund , warum die Wurzeln bei einigen wachsen, bei anderen aber nicht. Wenn Du nun schreibst, dass einige Morgensonne, andere Nachmittagssonne abbekommen, also an verschiedenen Fenstern stehen, dann ist die Lage natuerlich eine andere. Ausserdem ging es in der Frage zunaechst darum, dass die Wurzeln "komisch" aussehen, was man in der Kombination mit der Erwaehnung des Fensters leicht derart verstehen kann, als dass es hier um einen Zusammenhang geht. Wenn Du nun siehst, dass die Vandeen am Ostfenster besser wachsen, dann stelle doch einfach alle an dieses.

Deleted member 9956 und Bertram gefällt das.
  10. Tamaris

Tamaris Guest

Ich habe das komische Aussehen der Wurzeln von der Vanda gefragt und auch gefragt ob das mit der Fensterrichtung zu tun haben kann.Die anderen zwei Vandeen am selben Fenster treiben neue Wurzeln.
    Das war die Fragestellung von mir.
    Auf deine Antwkrt darauf bin ich dann mehr ins Detail gegangen.
    Wenn es mit den Fenstern zu tun hätte dann würden doch die anderen auch dasselbe aussehen der Wurzeln zeigen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden