Vanda falcata

Dieses Thema im Forum "Steckbriefe (species)" wurde erstellt von orchidfriend, 24. April 2015.

  1. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Synonyme: Aerides thunbergii, Angorchis falcata, Angraecopsis falcata, Angraecum falcatum, Finetia falcata, Holcoglossum falcatum, Limodorum falcatum, Nipponorchis falcata, Oecoeclades falcata, Oecoeclades lindleyi, Orchis falcata, Vanda falcata

    Herkunft: Japan, Korea, China

    Wuchsform: monopodial, ca. 15 cm hoch, entwickelt Seitentriebe

    Blattspanne: ca. 17 - 20 cm

    Blütengrösse: 3 -3,5 cm, Länge des Sporn ca. 7 - 8 cm, 3 - 7 Blüten pro Blütenstand

    Duft: ja, zum Einbruch der Dunkelheit

    Eigene Kulturerfahrung: Die Pflanze steht am Westfenster. Temperaturbereich kalt/ temperiert. Die Pflanze sitzt in einer Schale mit Pinienrinde (mittlere Grösse) und Sphagnum. Im Sommer wird wöchentlich getaucht, im Winter wöchentlich gegossen. Das Substrat sollte immer etwas feucht sein.

    Habitus
    DSC_0029.JPG

    Knospe
    14700330792_855d4e5bb5_c.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2016
    Vira, monki, wolly und 3 anderen gefällt das.
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Neofinetia falcata Pink

    Eigene Kulturerfahrung: Ich kultiviere meine Neofinetia in mittelgrober Pinienrinde. Sie wird einmal in der Woche gegossen, wenn es warm ist, wird sie zwischendurch auch mal kurz getaucht. Meine Pflanze ist noch klein (Blattlänge 5cm) und steht am Nord-Südfenster, temperiert. Bei starker Sonneneinstrahlung schattiert.

    Habitus:
    [​IMG]

    Knospen:
    [​IMG]

    Blüten:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. *gregor*

    *gregor* Guest

    Neofinetia (oder eigentlich Vanda) falcata wird auch Fuukiran genannt und es gibt unzählig viele Variationen.
    Eigene Kulturerfahrungen kann ich schon zu meiner Neofinetia falcata 'Shutennou' geben:

    Meine Pflanze steht substratlos in einem Holzkörbchen, welches die Wurzeln komplett eingenommen haben.
    Das Holzkörbchen habe ich auf einem Glasteller stehen. Ich sprühe mit ganz leicht aufgedüngtem Osmosewasser.

    Ich habe sie auf dem Balkon stehen und bei sonnigem, warmen Wetter habe ich einmal täglich gesprüht, wenn es kühler und bedeckt ist, alle zwei Tage ein mal.
    Auf dem Balkon bleibt sie stehen, bis die Temperaturen nachts unter 5°C gehen, dann wird sie an einem Westfenster im Bad stehen.

    Im Frühjahr hatte sie ihre Hauptblüte. Seit dem blüht sie aber bis jetzt an immer mindestens einem Blütentrieb.
    Hier die Pflanze:

    DSC_5306.jpg

    DSC_5309.jpg

    DSC_5682.jpg

    DSC_5681.jpg

    Abends duften die Blüten ganz wunderbar!

    Ich besitze auch eine Neofinetia falcata 'Koka', die gelb blüht.
    Bei den gelbblühenden Neofinetias sind viele Liebhaber der Überzeugung, dass Ascocentrum miniatum (Vanda miniata) mit eingekreuzt wurde. Ob dem so ist, mag ich nicht beurteilen.

    DSC_5267.jpg

    DSC_5283.jpg

    Sie steht ebenfalls noch auf dem Balkon.
    Ich habe sie in ein kleines Glaswindlicht gesetzt, welches ich locker mit Sphagnummoos gefüllt habe. Dieses wird alle zwei bis drei Tage leicht übersprüht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden