Vanda: der moderne Hängetopf

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Ricci, 7. Oktober 2009.

1. Ricci

Ricci Guest

Ich war mal wieder bei Bauhaus unterwegs, weil ich meine Vandas von freihängend auf Substrat umstellen wollte. Die zu erwartende trockene Heizungsluft machte mir doch Sorgen.

In der Gartenabteilung fand ich dann einen schönen Blumentopfhalter komplett aus Metall. Frage an einen Mitarbeiter nach einem Topf mit vielen Löchern: "Gibt es nicht mehr". Gibt es doch, in der Teichabteilung bin ich fündig geworden. Ein 23cm Wasserpflanzenkorb mit vielen kleinen Löchern. Passte perfekt in den Halter. Preis für Halter und Topf: 6,- €.

Unten eine Schicht Tonkugeln, darüber Pinienrinde:

Vanda rein, mit Pinienrinde auffüllen, fertig.

Ach ja, die Vanda habe ich nicht wie Ilona mühsam mit einem Draht fixiert, sondern einfach einen Fixierstab quer durch Außenkorb und Vandatopf geschoben und außen bündig abgekniffen. Kann dann später, wenn neue Wurzeln da sind, herausgezogen werden.

Geht natürlich auch für andere Orchideen :D

Grüße ... Ricci

2. Ancistrus

Ancistrus Guest

Hallo Ricci,

frage mich, wozu du den Blumentopf halter benötigst? Wie es ausschaut, hast du ja Drahthänger .. die könnte man doch auch direkt am Teichkorb befestigen oder?
    Ansonsten gefällt es mir gut :thumb: Bin auch auf der Suche nach einem schönen Gefäß für meine neue Vanda ... allerdings noch nichs gefunden, was mir gefällt. Wird sie wohl doch erstmal in ein Holzkörbchen ziehen.
    Ach ... das mit dem Draht ist eine super Idee finde ich :yes: Werd ich auch einmal versuchen, wenn du erlaubst ;) Hab da irgendwie Skrupel die Pflanze zu verdrahten ...

3. Ricci

Ricci Guest

Das Material ist viel zu weich um es direkt aufzuhängen. Außerdem hat der Halter eine schöne Schale um abtropfendes Wasser aufzufangen.

4. Ancistrus

Ancistrus Guest

Ist ein Argument ;)
    In unserem Baumarkt gibt es solche Topfe glaub ich auch ... werd ich mir einmal angucken :)

5. Tilly

Tilly Guest

Hallo Ricci,
    ich find's super. Ist auf jeden Fall ne hübsche und kostengünstige Alternative zu den Holzkörbchen. Diese Teile gibt es bei uns im Baumarkt auch. Spätestens im Frühjahr, wenn die Pflanzen wieder raus kommen, werd ich das auch so ausprobieren.

LG Tilly:winke:

6. Ilona.

Ilona. Guest

Hallo Ricci :)

Tolle Idee, gefällt mir gut. :!: Auch die Idee mit dem queren Holzstäbchen zum fixieren.
    Nur den Blähton, den würde ich nicht reintun. Wenn du düngst, dann werden sich die ganzen Salze und dergleichen in dem Blähton absetzen. :yes:

7. Ulrike

Ulrike Guest

Hallo Leute, jetz will ich auch noch meinen Senf zugeben. Habe meine Ascocendas auch alle in diesen Teichkörben mit grober Pinienrinde und teilweise wenig Blähton. Sie fühlen sich sehr wohl darin und blühen grade üppig. Die mit dem Blähton finde ich allerdings schwieriger zu gießen und zu düngen, weil ich mir nie sicher bin, ob sie schon durchgetrocknet sind. Den Blähton werde ich beim nächsten Topfen weglassen. Den Aufhänger kann man durchaus direkt am Körbchen befestigen! Auf der Fensterbank hab ich dann einen großen Untersetzer drunter und im Sommer hängen sie im Baum. Allerdings finde ich Ricci`s Idee mit dem Blumenhalter nicht schlecht, wenn man die Pflanzen im Haus aufhängen will. Dann tropft wirklich nix rum.:thumbsup:
    Lg, Ulrike.

8. Ricci

Ricci Guest

Super, dann weiß ich wenigsten, dass ich nichts falsch gemacht habe.
    Den Teichtopf direkt aufzuhängen habe ich mich nicht getraut, da das Material mir ziemlich weich und labil erschien. Besonders die Seiten sind so dünn, dass sie schnell reißen. Und so ein vollgesogener 23er Topf mit Pflanze hat doch dann ein gewisses Gewicht. Sollte das Zeug also mal nachgeben, ist wenigstens noch die Halterung als Sicherung da.

Morgen ist meine Ascocenda dran, den freihängenden Wurzeln bekommt die Heizungsluft jetzt gar nicht gut und ich kann nicht permanent sprühen. Zur Abwechslung werde ich diesmal auf eine Mischung von Holzkohle und Schwerter Paph.-Substrat setzen.

Grüße ... Ricci

9. Schnake

Schnake Guest

hallo ricci,:winke:
    wie kriegst du denn die luftwurzeln ins körbchen?
    bei meiner vanda sind die so dick dass ich angst habe, dass sie brechen wenn ich sie in den topf packe.
    selbst gut gewässert werden sie nicht so weich dass ich sie da reinbiegen kann
    bin sehr gespannt:yes:
    gruß schnake

10. Ricci

Ricci Guest

Hallo Schnake !

Ich hatte einfach nur Glück. Die richtig dicken Wurzeln sind alle waagerecht vom Stamm weg gewachsen und liegen jetzt auf dem Substrat auf oder ragen über den Topfrand weg. Bei der neuen Pflanze, die Morgen dran ist, ist das genauso.

Und wenn es nicht soooo viele sind ... müsste man halt kürzen.

Grüße ... Ricci

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden