1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Vanda denisoniana am alten Platz lassen oder ans Südfenster hängen?

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Waldschlumpf, 23. September 2017.

  1. Waldschlumpf

    Waldschlumpf

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    62
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kall
    Hallo,

    ich grübel darüber nach, ob ich meine beiden Vandeen an ihrem alten Platz, West/leicht Süd Fenster mit Gardine auf der Fensterbank, belassen soll.
    Da ich im Wohnzimmer was umgeräumt hatte für die Phalaenopsen, könnte ich die beiden Vandee auch über die Phals ans Südfenster, auch Gardine, hängen.

    Das sähe dann so aus:
    012.JPG

    Aber, tu ich der Vanda denisoniana und dem Hybrid Vanda Leopard damit überhaupt einen Gefallen, wo sie jahrelang am Westfenster (mit einem Tick nach Süden) gut gewachsen sind und jedes Jahr einen BT geschoben und erfolgreich geblüht haben?
    Oder würden sie vielleicht am Südfenster, wie auf dem Bild sogar mal mehr als einen BT entwickeln können?
    Mir ist nämlich aufgefallen, das hier einige Vandee gezeigt werden, die mehr als eine BT haben.

    Oder hat das nichts mit dem Licht zu tun, eher mit der "Veranlagung" der einzelnen Pflanze?

    Wie gesagt, ich bin mir unschlüssig, ob ich den Pflanzen wirklich was gutes tun würde, wenn ich sie nach jahrelanger Pflege auf der Fensterbank am West/Süd Fenster ans Südfenster verfrachte.:nixweiss:
     
    Linde gefällt das.
  2. monki

    monki Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    7.393
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Das koennte ich mir vorstellen!
     
  3. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    11.638
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    West/Südfenster und dann noch hinter einer Gardine ist eindeutig zu dunkel und es wundert mich dass sie überhaupt blüht. Meine hängt im Wintergarten ganz unter dem Dach (Südseite) und wird nur im Sommer von einem Baum leicht schattiert.
    Ich würde ihr auf jeden Fall einen Platz an der Südseite gönnen, im Herbst und Winter ohne Gardine.
     
  4. Eden7

    Eden7 Wettbewerbsteilnehmerin 2017

    Registriert seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    461
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW/Ennepe-Ruhr Kreis
    Hallo Tanja, ich denke Westseite gegen Südseite tauschen, wird keine Nachteile bringen. Vielleicht braucht die Vanda ein paar Wochen Eingewöhnungszeit.
    Mich würd interessieren, wie lange(jahrelang?) du deine denisoniana hast und wie oft sie geblüht hat.
     
  5. Waldschlumpf

    Waldschlumpf

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    62
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kall
    Hallo,

    Jasmin, ich habe sie schon mindestens 5-6Jahre, geblüht hat sie schon vier mal, einmal im Jahr.
    Als ich sie bekam war sie echt winzig. Leider habe ich die Bilder nicht mehr.

    Brigitte, leider muß auch im Winter die Gardine vorm Fenster bleiben.
    Denn die riesige Fensterfront ist ohne die Gardine eine Todesfalle für Vögel.
    Nur deswegen habe ich überhaupt Gardinen dort angebracht.
     
  6. Eden7

    Eden7 Wettbewerbsteilnehmerin 2017

    Registriert seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    461
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW/Ennepe-Ruhr Kreis
    Ich kann dir nur gratulieren, denn du hast eine äußerst blühfähige denisoniana.
    Meine ist auch so groß, wie deine, allerdings noch nie hat sie geblüht.
    Sie bekommt eine prime-Pflege. Blühen mag sie noch nicht.
     
    Waldschlumpf gefällt das.
  7. gertrudchen

    gertrudchen *****

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2.720
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    ......und wenn du die Vandeen zwischen Scheibe und Gardine hängst......? Ich denke, das Lichtangebot spielt immer eine Riesenrolle.
    Sieht zwar nicht so toll aus, aber wenn sie dann blüht kannst du sie ja für einige Zeit hinter die Gardine, zur besseren Ansicht, hängen.
     
    Vira, Bertram und Titus gefällt das.
  8. Waldschlumpf

    Waldschlumpf

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    62
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kall
    Hallo,

    Ellen, das geht leider nicht, denn dann wären die Pflanzen im Weg, wenn man die große Schiebetür öffnen will.
    Und da mein Mann da etwas ungeschickt ist, würde da böse enden für die Vandeen.
    Ich hatte da schonmal Zierrat hängen, den mein Mann mir regelmäßig mit der Schiebetür "abgeräumt" hatte.:rolleyes_1:

    Ich habe mich übrigens schändlich vertan...
    Das Fenster, an welchem die Vandeen schon seit Jahren mit Garndine stehen, ist kein West Fenster, sondern ein OstFenster!:doh:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2017
  9. monki

    monki Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    7.393
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Meine denisoniana hat mich bisher leider erst einmal mit Blueten beglueckt obwohl sie einen der Topplaetze am Suedfenster hatte. Im letzten Winter hat sie 4 BT angesetzt, aber keiner ist weiter gewachsen. Jetzt musste sie den Platz am Suedfenster raeumen und sie steht im Orchideenzimmer mit grossem Dachfenster Richtung Westen. Wenn sie dort mal bluehen sollte fein, wenn nicht, dann ist es eine dekorative Gruenpflanze.....
     
    Vira und gertrudchen gefällt das.

Diese Seite empfehlen