Vanda blüht einfach nicht wieder

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Romilly, 26. September 2012.

1. Romilly

Romilly Guest

Hallo allerseits,

ich habe vor ziemlich genau einem Jahr eine Vanda bekommen. Sie hängt wurzelnackt im Körbchen vor einem Südfenster (ca. 1 m vom Fenster entfernt). Ich tauche sie jeden zweiten Tag für eine halbe Stunde, als es heiß war auch jeden Tag. Alle zwei Wochen gebe ich Orchideendünger in halber Dosierung ins Tauchwasser. Sie hat nach dem Kauf etwa zwei Wochen lang geblüht, seitdem aber nicht mehr.

Wurzeln und Blätter wachsen. Zwar langsam, aber sie wachsen. Die Pflanze hat in dem einen Jahr drei oder vier neue Blätter bekommen.

Nun meine Frage: Was kann ich machen, damit sie wieder blüht?

LG

Romilly

2. Janett

Janett Guest

Könnte es sein dass es 1m entfernt vom Fenster zu dunkel ist?
    Meine 2 Vandas stehen direkt an einem unverbauten Südfenster, kein bisschen schattiert.
    Sie blühen regelmäßig.

3. Phalli

Phalli Guest

Auf alle Fälle ganz ans Fenster ran! Vandeen brauchen Sonne um zu blühen!

4. eleni

eleni Guest

Du weißt ja nicht, wie lange die Vanda schon in Deutschland ist. Wenn sie als Import von Thailand gekommen ist, dann kann es bis zu 2 Jahre und mehr dauern bis sie blüht.
    Es ist übrigens nicht nur das Licht alleine, sondern auch Wasser, Dünger, Temperaturabsenkung, die eine große Rolle spielt. Gut ist es, wenn die Vandeen über den Sommer draußen sind, dann haben sie höhere Lichtwerte, höhere Luftfeuchtigkeit und Wind und bessere Nachtabsenkung als im Zimmer.
    Wenn sie wächst, ist es schon einmal sehr gut, dann brauchst Du nur noch Geduld, Geduld und .....
    Jetzt im Herbst geht es ja mit der Sonne, aber im Frühjahr und Sommer muß man wirklich sehr gut aufpassen, sonst haben sie schnell einen Sonnenbrand.
    Das war mal ein kurzer Abriss, ansonsten gibt es zu diesem Thema viel hier im Forum. Einfach mal suchen gehen.

5. mom01

mom01 Guest

Vielleicht solltest Du sie mal jeden Tag eine Stunde tauchen (meine wurzelnackten Vandeen baden täglich 1 x 1,5 Std) und mit mehr Dünger arbeiten? Vandeen brauchen viel Dünger! Halbe Konzentration könnte zu wenig sein, das hängt aber davon ab, wie hart das Ursprungswasser ist, das Du verwendest. Werte Wasserwerk checken und mal messen oder schätzen, wieviel µS das aufgedüngte Ursprungswasser dann hat.
    Vandeen vertragen gut jede 2. oder 3. Woche für eine Woche lang 700µS.

Mehr Licht, wie hier schon geschrieben, brauchen sie sowieso, aber Vorsicht, Sonnenbrand! Kleiner weißer Store an der Gardine oder schwarzes Fliegengitter reicht aber schon als Schutz. Das solltest Du problemlos hinbekommen :yes:

Halte uns hier mal auf dem Laufenden, ja ?

6. Romilly

Romilly Guest

Vielen Dank erstmal. Mein Mann hängt sie mir am Wochenende näher ans Fenster. Und länger tauchen werde ich auch. Laut Wasserwerk hat unser Wasser einen Wert von 755µS. Ich filtere es allerdings mit einem handelsüblichen Brita-Filter, bevor ich die Orchideen tauche. Wie der Wert nach dem Filtern ist, weiß ich natürlich nicht, hab aber mal bei Brita angefragt. Vielleicht können die mir was dazu sagen.

Auf der Dünger-Flasche konnte ich nix über die Leitfähigkeit finden. Wie verändert der Dünger den Wert? Wo kann ich dazu am besten was nachlesen?

LG

Romilly

7. Wie stark der Dünger den Leitwert verändert, kommt auf die Dosierung des Düngers und dessen Konzentration an. Das ist von Dünger zu Dünger unterschiedlich. Hier ist eine Tabelle mit verschiedenen Dünger Leitwerten, wenn du Glück hast, ist deiner auch dabei:

http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?51114-Leitf%E4higkeit-von-D%FCnger

Ansonsten bräuchtest du ein Leitwertmessgerät.

Aber um dich generell ein bisschen zu beruhigen: Meine Vanda hat auch knapp über ein Jahr gebraucht, um wieder zu blühen. Als sie dann gemerkt hat, dass es ihr doch nicht so schlecht geht, wurde sie auf einmal sehr blühfreudig.:rolleys_1:
    Die Pflanzen sind halt ein bisschen eigen.

8. Romilly

Romilly Guest

Cool, danke. Das hilft mir weiter.

Und: Ich bin leider nicht sooo geduldig. Aber ich werd mich wohl am Riemen reißen müssen und warten, bis die Vanda wieder blüht. :wink2:

9. Aminos

Aminos Guest

Also wenns ne blaue ist die mögens laut O+M gern mal bißchen kühler nachts ich hab sowas lilanes die ist riesig und blüht auch seit 14,15 Monaten nicht. Im Sommer reicht das mit 1m wenn die Sonne stark genug reinscheint nachmittags aber im Winter bzw ab jetzt kann man die auch direkt ans Fenster tun.

10. Romilly

Romilly Guest

Mal ein Update: Wir haben sie näher ans Fenster gehängt. Und ich habe mir einen anderen Orchideendünger besorgt. Orchid Quick Plus heißt der. Hab ihn auf der Orchideenausstellung im Botanischen Garten in Berlin Ende September gekauft. Ergebnis: Sie wächst besser. Mehrere Wurzeln haben neue grüne Spitzen bekommen und direkt am Stamm bildet sich auch eine dicke neue Wurzel. Die Blätter wachsen auch etwas schneller.

Über die Wasserhärte nach Brita-Filterung konnte ich nichts weiter rausfinden. Die Firma Brita hat sich nicht gemeldet. Ich hab mir jetzt einfach einen (hoffentlich) guten Mittelwert genommen.

LG

Romilly

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden