Vanda bewurzeln?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von wanda_blue, 20. Dezember 2009.

1. wanda_blue

wanda_blue Guest

Hallo Leute!

ich habe ein Problem mit meiner Vanda. Die habe ich im Juni online ersteigert, sie kam mit einer Rispe, aber sonst in einem ziemlich schlechten Zustand, sie hatte fast keine gesunden Wurzeln mehr! Die Verkäuferin hat sich nach meiner Reklamation nicht mehr gemeldet...

Nach zwei Blüten war Schluss mit Wachstum.

Nun hat die Vanda nur eine einzige kurze Wurzel :sad: (alle anderen trockenen Wurzeln habe ich abgeschnitten, diese eine färbt sich noch grün, wenn sie feucht ist), die Blätter sehen etwas schrumpelig aus (vermutlich, weil sie nicht genug Feuchtigketi bekommt?) und hin und wieder verliert sie ein Blatt.

Ich weiß nicht mehr, was ich mit der Pflanze noch anstellen soll: sprühen, bewässern (2mal die Woche für ca. 30 min tauchen), regelmäßig leicht düngen (1mal im Monat), es kommen keine neuen Wurzeln. Das geht schon ca. 4 Monate so. Meine anderen Vandeen kommen mit dieser Pflege ganz gut zurecht.

Ich habe nun zu extremen Maßnahmen gegriffen und sie in eine Vase mit Wasser reingestellt, ich kontrolliere sie auf Schimmel usw., denn ich weiß, dass das nicht richtig ist, aber sonst wird sie komplett austrocknen...

Habt ihr einen Rat für mich? Was soll ich tun, um sie zum Wachstum anzuregen?

Danke im Voraus für eure Antworten & Grüße,

Dobrena

2. Ricci

Ricci Guest

Schwierig, schwierig, deine Pflanze befindet sich schon seit einiger Zeit auf dem absteigenden Ast. Der momentane Mangel an Licht ist da auch schlecht.

Ich persönlich würde sie in einer Art Mini-Gewächshaus (oder großer Tüte) mit hoher LF aufhängen, damit sie nicht noch weiter austrocknet. Täglich leicht ansprühen und nicht düngen. Bei Zimmertemperatur und möglichst hell. Wenn wieder mehr Licht zur Verfügung steht, sollte auch das Wachstum einsetzen.

3. Mrs.Mimm

Mrs.Mimm Guest

Hallo, Dobrena,

ich habe Anfang des Jahres von einem Orchideenzüchter einige Vandeen bekommen, die wegen falscher Verpackung in Plastik mit zum Teil völlig verfaulten Wurzeln bei mir ankamen. Ich habe dann alle faulen Wurzeln abgeschnitten. Bei zweien mußte ich das gesamte Wurzelwerk entfernen. Da die Blätter aber noch grün waren, habe ich sie einfach völlig normal weitergepflegt. Bei einer ist leider die Fäule dann weiter in den Stamm gewandert, sodaß ich diesen kurzerhand abgeschnitten und alles Faule entfernt habe. Sie hat jetzt einen Verband aus Spaghnummoos um den Stil, den ich immer feucht halte.Wie es aussieht, bilden sich unter dem Verband zwei Triebpunkte, die - wenn ich Glück habe - mal zu Wurzel heranwachsen, ich drücke die Daumen.

Die Zweite hat jetzt im Bereich zwischen den ersten Blättern drei dicke Wurzeln getrieben, die bereits 3-4 cm lang sind und zu den schönsten Hoffnungen Anlaß geben. Ich habe diese beiden Pflanzen auch genau wie die anderen weiterhin gedüngt.
    Ich halte die vielfach vertretene These, Pflanzen ohne Wurzeln nicht zu düngen, für völlig falsch. Da Orchideen Dünger ebenfalls über die Blätter aufnehmen, kann eine mäßige Düngung nur von Vorteil sein, denn woher - zum Kuckuck! - soll denn die Pflanze die Kraft für eine neue Bewurzelung nehmen, wenn man ihr keine Nährstoffe zuführt?
    Da Ihr in Deutschland jetzt ja Licht- und Wärmemangel habt, halte ich die Idee mit dem Minigewächshaus auch für gut - aber bitte gib dem armen Ding etwas zu essen :)!

LG
    Mrs. Mimm

4. Mrs.Mimm

Mrs.Mimm Guest

Hallo, Dobrena,

damit Du siehst, daß das kein leeres Geschwätz ist - hier 2 Fotos der neu bewurzelten Vanda:

LG
    Mrs. Mimm

5. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

Zitat "aber bitte gib dem armen Ding etwas zu essen !".

Die arme Vanda ohne funktionsfähige Wurzeln kann mit Dünger zum derzeitigen Moment nichts anfangen. Eher wird da der Wasserhaushalt durch die Salze noch zusätzlich gestört. Einzig über die sogenannte Blattdüngung könnte der Pflanze minimal Nährstoff zugeführt werden.

Liebe Grüße Christian G :winke:

6. Mrs.Mimm

Mrs.Mimm Guest

Hallo, Christian,

wir wollen doch hier keine Haare spalten, oder? Wie sollte man diese Vanda denn wohl sonst noch düngen als übers sprühen mit gedüngten Wasser, da sie ja keine Wurzeln hat????
    Das versteht sich doch wohl von selbst, zumal ich ja extra angeführt habe, daß Orchideen ihre Nährstoffe auch über die Blätter aufnehmen. Somit war dieser Einwurf wohl so überflüssig wie das Düngen der Armen über die Wurzeln.

LG
    Mrs. Mimm

7. wanda_blue

wanda_blue Guest

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Antworten! Das sind gute Anregungen, ich denke, ich werde das mit dem Moos und Düngen über die Blätter auf jeden Fall ausprobieren. Bei der Pflanze gibt es eh nichts mehr zu verlieren. Und dann hoffe ich, dass im Frühling (wenn sie bis dahin nicht völlig vertrocknet ist) mit mehr Licht endlich was daraus wird.
    Momentan steht die Vase am hellsten Platz in meiner Wohnung (große Fensterfront, Süd-Ost). Aber ich muss sagen, sie sieht sogar schlimmer aus, als die Bilder von den anderen Vandeen :-(... Wenn ich dazu komme, stelle ich ein Bild rein, vielleicht fällt euch noch was dazu ein.

Danke auf jeden Fall, ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß,

Dobrena

8. Sakura

Sakura Guest

Ich würde erst düngen, wenn das Teil auch wirklich Wachstum hat. Du solltest die Länge des Herzblattes unbedingt wöchentlich kontrollieren. Und jeden Millimeter aufschreiben. Düngst Du jetzt diese Vanda, wenn sie dazu nicht wächst, kannst Du Sie gleich ins Freie hängen. Das hätte dieselbe Wirkung. Zwischen Tropischen Wohnhausverhältnissen und mitteleuropäischen Wohnzimmerbedingungen im Winter besteht ein Unterschied. Abgesehen davon, daß wir gerade kaum die Sonne sehen.
    Bitte bedenke das! Düngen kannst du, wenn du diesem Teil jetzt jeden Tag 12 h Licht mit einer Lichtmenge von 15000 Lux bieten kannst, dazu 25°C mit 70-80 % rLf.
    Viele Grüße,
    Sakura

9. wanda_blue

wanda_blue Guest

Hallo Sakura,

vielen Dank für deine Antwort!
    Das Herzblatt zeigt schon seit Monaten kein Wachstum mehr.

Ich habe aber vor Kurzem die vertrockneten Stellen am Stiel unten abgezogen, damit diese nicht faulig werden, da ich bei dieser Vanda ständig für Bewässerung sorgen muss, und zwei neue Wurzel-Ansätze entdeckt :)!!!
    Vielleicht erholt sie sich doch noch...
    Solange noch was grün an der Vanda ist, werde ich sie nicht aufgeben!

Gruß,

Dobrena

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden