Vanda Betty May Steel zickt rum

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Eden7, 16. Juni 2016.

  1. Eden7

    Eden7 Guest

    Danke Vira:).
    Bin gespannt, ob sie wirklich so aussieht, wie die Bilder im Netz zu sehen sind.
     
  2. Das ist ja interessant, was hier für ein Aufwand betrieben wurde.

    Darf ich als Orchideen-Neuling fragen, warum Du sie nicht einfach getopft hast? Dann würde die Feuchtigkeit viel länger gehalten werden und das Problem, im wahrsten Sinne des Wortes, "an der Wurzel gepackt".
     
  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    hmmm... hatte ich nicht gedacht. Dann gehört die Pflanze in deinem Avatar ja ganz sicher nicht dir. Würdest du mir verraten wo du sie fotografiert hast? In einer privaten Sammlung doch bestimmt nicht, so verbreitet wie das Foto im Netz ist?
     
    Bertram und Klaustrophobie gefällt das.
  4. Eden7

    Eden7 Guest

    Dieser, von dir genannter Aufwand, unterscheidet uns Orchideenliebhaber, von anderen "Orchideenkonsumenten".
    Ohne diesen "Aufwand" hätte ich heute nicht die Erfahrungen und das Wissen, über die Vandabedürfnisse und Pflege.
    Und man betreibt den Aufwand, wenn man irgendwas sehr am Herzen liegt.
    Ich habe noch meine Probleme mit getopften Vandeen:
    - ich wässere auch nicht öfter als diejenigen, die getopft halten. Nur die wurzelnackten bekommen täglich Wasser.
    Aus Platzmangel kann ich nicht alle in den Vasen halten. Wenn die Fensterbänke voll sind , dann ist es praktisch, wenn man die Vanda an der Gardinenstange hängen kann. Das geht, wenn sie wurzelnackt sind, wegen des Gewichts besser.
    - Alle Vandeen, die ich getopft gekauft habe, hatten kaputte und verfaulte Wurzeln im Substrat. Getopft, kann ich nicht sofort eingreifen, wenn irgendwas mit den Wurzeln nicht stimmt, da man nicht alles sieht.
    - und zuletzt, ich finde die großen Orchideentopfe, Teichkörbe und etc. einfach hässlich. Ich kultiviere meine Orchideen in der Wohnung und ich lege Wert sowohl auf das Wohlbefinden meiner Orchideen, als auch auf stylische Einrichtung meiner Wohnung. Wenn ich ein hübsches Körbchen finde, werde ich eine Vanda versuchsweise eintopfen.
    Ich hoffe, meine Antwort hilft dir zu verstehen, warum ich so viel Aufwand betrieben habe.

    PS. Lieber Klaustraphobie, ich kann leider auf mein Smartphone, die Namen der User nicht sehen. Sonst würde ich dich persönlich ansprechen:).
     
    Titus, Vira und Bertram gefällt das.
  5. Eden7

    Eden7 Guest

    Hier ist meine Nervensäge :biggrin::
    20170420_155810-1-800x651.jpg

    20170422_113736-450x800.jpg
     
    Vira, monki, sinam und 4 anderen gefällt das.
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Glückwunsch!
     
    Eden7 gefällt das.
  7. Eden7

    Eden7 Guest

    Danke Brigitte, auch für deine Ratschläge. die Arbeit hat sich gelohnt.
     
    Bertram gefällt das.
  8. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Alles richtig gemacht.
     
    Eden7 gefällt das.
  9. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Prima!
     
    Eden7 gefällt das.
  10. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen, gut gemacht!

    Liebe Grüße, Vira
     
    Eden7 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden