Hallo Ricci Das stimmt, so nah ans Fenster wie es nur irgendwie geht. Die Blätter sollten allerdings die Scheibe nicht berühren ( Sommer, Sonne= Brandflecken und im Winter Kälteschaden , beides schon erlebt ). Die Wurzeln sehen meines Erachtens so schlecht nicht aus. Man kann eine Vanda schon auch Wurzelnackt halten. Man muß nur den Dreh raushaben. Wie Bertram schon schreibt, funktioniert es. Hallo Elke Könntest du mal ein Foto machen, wenn die Wurzeln klatschnass sind, damit man beurteilen kann, welche noch leben und welche nicht ? Ich hab hier mal einen Link für dich, der dir evenuell auch noch weiterhelfen würde. http://www.forum.orchideen-forum.de/showpost.php?p=496776&postcount=2
hallo ich bin auch eher vanda-anfänger. aber eine hatte ich mal vom sterbetisch mitgenommen, die hatte genaus solche flecken! der "fachverkäufer" sagte, das liege an zu wenig LF und zu wenig licht! viecher hatte sie aber keine. da sie nur 3 ganz kurze wurzeln hatte (ca 4 cm lang) hab ich sie in einen orchideenpott von schwerte mit etwas grober pinienrinde gesetzt. ich hab sie am südfenster hängen und besprüh sie täglich und 1-2x pro woche wurd derzeit getaucht. die komischen flecken an den blättern wurden nach und nach wieder grün und jetzt (etwa 3 monate später) sieht die vanda richtig gut aus. obwohl sie immernoch kein wurzelwachstum zeigt also, nur mut! gruß schnake
Das ist doch mal wirklich interessant Für gewöhnlich ist man ja froh, wenn sich Blattschäden nicht noch ausbreiten, aber das sie sich regenerieren? Das müsste ja in deinem Fall bedeuten, dass die Zellen sich zwar verfärbt hatten, aber nicht abgestorben waren. Vielleicht hatte der Verkäufer sogar Recht.
Ich habe auch so eine Vanda. Die hatte mir ein Händler vor etwa 6 Monaten in einem erbärmlichen Zustand geschickt:crying:...hatte auch keine Chance Sie zurück zuschicken, da der Händler nicht auf meine Mails anwortete.:evil::evil: Jedenfalls hatte sie auch solche Flecken, ziemlich schlechte Wurzeln und eine schwarze Spitze. Nun wird es brutal! Habe dann die toten Wurzeln und schwarzen Stellen entfernt und provilaktisch dass arme Ding etwa 20 Minuten komplett in eine NeoChinosol Lösung getaucht, da ich verhindern wollte, dass meine anderen Vanden angesteckt werden. Und...doppelter Tusch:dance:...sie hat überlebt!!!! Die Flecken sind mit der Zeit fast verschwunden. Irgentwie schienen die Blätter vorher nicht gut "durchblutet" zu sein. Das Wurzelwachstum hat wieder begonnen und obwohl ich die schwarze Spitze entfernt hatte, hat sie auch wieder neue Blätter geschoben. Es wird bestimmt noch lange dauern, bis sie blühen wird...Aber sie lebt! Ich weiß auch nicht, was letztendlich geholfen hat! Vielleicht hatte sie auch einen guten Schutzengel!:innocent: Wollte einfach meine Erfahrungen bei einem scheinbar ähnlichem Schadbild mitteilen. Ich hoffe Deiner Vanda geht es bald besser! Viele Grüße Svare
Jetzt hab ich doch etwas Mut bekommen, ich werde in den nächsten Tagen die Vanda mit den nassen Wurzeln fotografieren. Wenn sie naß sind schauen sie nicht schlecht aus, schön grün!! Dann werde ich sie in ein Körbchen mit Pinienrinde stecken und ein Fenster mit viel Licht suchen, wenn sich etwas tut (pos. oder neg.) werde ich euch wieder berichten!! Vielen Dank an Euch alle!! P.S. Bin natürlich weiterhin für alle Ratschläge dankbar!!
Wenn die Wurzeln grün werden bei Kontakt mit Wasser und sich beim Abtrocknen wieder zurück zu Silbergrau verfärben, sind sie in Ordnung. Alles Gute mit deiner Vanda! Wird schon werden lg von Holger
Hallo, ich habe auch an einigen Orchideen (Phalenopsis, Calanthen, Brassia, Stanhopea) diese gelben Flecken. Ich hatte erst an einen Pilz gedacht und die Pflanzen mit Fungiziden (Dithane, Aliette und Folicur) behandelt, wodurch die Flecken aber nicht weggingen. Ich hatte mal gelesen, dass dies durch einen Virus verursacht wird. Aber sind Viruserkrankungen nicht sehr agressiv ? Ich habe einige Pflanzen schon seit Jahren mit diesen gelben Flecken. Würde mich sehr interessieren, was das ist. Hier mal Bilder von den gelben Flecken an Stanhopea (dort eher Ringe) und Brassia:
Heizungsluft Hallo Burki, ich habe Dein obiges Zitat gelesen. Bei mir gibt es kein Fenster ohne Nachtspeicher. 3 Vandeen im Glas stehen auf der Fensterbank, 2 hängen im Holzkorb über der Fensterbank. Ich habe 2 Luftbefeuchter und stelle Wasserbehälter auf die Nachtspeicher. Ich komme mit Mühe auf 45 Prozent Luftfeuchte bei 20 Grad Raumtemperatur. Soll ich die Planzen woanders austellen? Bekommen sie dann noch genug Licht? Macht es Sinn die Fensterbank zu verbreitern? Mit freundlichen Gruss pinsch