Vanda bekommt gelbe Flecken

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Elke1, 16. November 2009.

1. Ilona.

Ilona. Guest

Hi Burki :)

Du, also bei wurzelnackt, über der Heizung, würde ich auch die Woche 2 x tauchen und täglich sprühen. :yes: Trotz wenig Licht.

Stimmt, optimal ist das nicht, aber durchaus machbar. Alle meine Vandeen hängen direkt über der Heizung. Seit 3 Jahren. :yes:

Wäre eventuell besser ja. :yes:

Ich hatte mal einen Pilz an einer Phalaenopsis fimbriata, der sah genauso aus. Ging rasend schnell. Innerhalb einer Woche waren 3 Blätter befallen, man konnte zuschauen wie die Flecken gewachsen sind. :unsure:
    Hab die betroffenen Blätter entfernt und mit Folicur 1 x gespritzt. Hat geholfen, ist nicht weitergegangen.

2. NaNiTa

NaNiTa Guest

Mhm, aber im Körbchen/Topf oder?
    Weil da könnte ich es mir besser vorstellen, wurzelnackt müsste über der Heizung ja vermehr besrüht/getaucht werden....

Man lernt nie aus, ich hab solche Flecke noch nie gesehen.:D

3. Ilona.

Ilona. Guest

Also, ich hab sie im Körbchen. Tauche sie aber jeden Tag ganz kurz, also wirklich nur 5-7 Sekunden in Wasser und laß sie dann abtropfen. Einmal pro Woche, können sie dann für 30-40 Minuten länger tauchen. Aber bei wurzelnackt, kann ich mir nicht vorstellen, das die "satt mit Wasser " sind, bei einmal tauchen die Woche und nur einmal sprühen, am Tag. :unsure:
    Na gut, ich habs ja noch nie versucht, keine Ahnung. :unsure:

Wie gesagt, nur an einer Phal hatte ich solche Flecken. Auch noch nie an einer Vanda. Ob das auch so einer sein kann, weiß ich nicht. Das Schadbild ist aber fast identisch. :yes:

4. Ricci

Ricci Guest

Hängt die Vanda so weit vom Fenster weg wie auf dem 4. Bild zu vermuten ist. Das kann nicht gutgehen, wenn das Fenster eh schon keine Sonne bekommt und dann noch von der Scheibe entfernt. Wenn man sieht, wie hell das draußen ist und wie dunkel die Vanda auf dem Bild.
    Eigentlich müsstest du sie jetzt direkt an die Scheibe klatschen ;)

5. Bertram

Bertram Guest

Hallo Elke,

zu den Flecken weiß ich auch nicht mehr zu sagen und ich bin der Meinung, dass du sie zumindest zu lange tauchst. Ich habe neun Vandeen, zwei Ascocentrum, drei Renanthera und noch so einiges ähnliches wurzelnackt im Wintergarten (reine Südseite) hängen. Es sind bis auf eine Vanda alles NF und ich tauche sie auch jeden Tag, allerdings im Winter höchsten zehn Minuten.

Viel Erfolg bei der weiteren Pflege, das wird schon werden!

6. NaNiTa

NaNiTa Guest

Hmh wir sind uns ja einig Ilonna.
    Von der Heizung weg müsste einmal wöchentlich tauchen und 1-2 mal täglich sprühen reichen (ca.), jetzt zu der Jahreszeit.

7. Elke1

Elke1 Guest

Vielen Dank für Eure guten Ratschläge.

Vorweg muß ich gleich etwas berichtigen- meine Vanda hängt nicht über der Heizung- wir haben in der Wohnung Fußbodenheizung, die so gut wie gar nicht zu spüren ist. Sie hängt über dem Luftbefeuchter.

Was das Fenster betrifft, na ja, sie ist sicher 1 Meter davon entfernt, wird sicherlich nicht ideal sein, weil zu wenig Licht.

Die Blätter verliert sie recht langsam, also ich würde sagen in 1 1/2 Monaten 3 Blätter. Ich werde mal versuchen weniger zu tauchen (1x pro Woche?), und einmal am Tag besprühen, hab ich das richtíg verstanden?

Ich hoffe so sehr dass das gut geht!
    Ach ja soll ich jetzt noch Wurzelfotos machen?

Danke und liebe Grüße
    Elke:winke:

8. Elke1

Elke1 Guest

Hier die Fotos der Wurzeln:

:p

9. Ricci

Ricci Guest

"Nicht ideal" ist untertrieben, Vandeen sind lichthungrige Pflanzen. Meint, je mehr Sonne, desdo besser. Bei dir hängt sie aber im Halbdunkel, das kann nicht gut gehen. Wie ich schon sagte, so nah ran an die Scheibe wie möglich.

Zu den Wurzelphotos: das sieht auch nicht doll aus, ich sehe eigentlich nur eine gute, lange Wurzel. Wie soll die deine große Pflanze versorgen?

Ich denke, Ilona wird mir zustimmen: ihre Körbchenmethode wird wohl die beste Möglichkeit sein, die Pflanze zu retten. Und Licht, Licht, Licht.

10. vandala

vandala Guest

Schädlinge- Schwarze Blattlaus

Hallo Elke :winke:,

ich hatte letzte Woche eine "abblühende Vanda im Glas vom Sterbetisch"
    eines Gartencenters von meiner Schwiegermutter geschenkt bekommen und
    musste bei genauer Inspektion auch kleine schwarze kugelige Schädlinge an den Wurzeln entdecken :shocked:.
    Nachdem ich die Pflanze hart abgeduscht und mit "Schädlingsfrei" behandelt
    habe, konnte ich erst heute per Zufall und langer Recherche (Schädling vs. Ungeziefer) herausfinden,
    dass es sich um schwarze Blattläuse gehandelt haben muss (siehe Orchideendoktor unter Blattlaus).
    Vielleicht waren es bei dir auch welche. Die Vanda habe ich sieben Tage später gegen Pilz behandelt, um auf Nummer sicher zu gehen, bevor ich sie zu den anderen hänge, da sie 2 sehr vergammelte Blätter in der Vase hatte und zwei weitere am abfallen sind.
    Ich muhte das der Pflanze zu, da sie ggf. keine andere Chance hat.
    Wie sie sich machen wird, wird sich zeigen.
    Vielleicht haben "Erfahrene Vandeenkultivateure" mehr über die Schwarze Blattlaus zu berichten :???
    Ich bin ein Vandeenanfänger und habe bereits die schmerzliche Erfahrung machen müssen,
    dass die Vanda in der "Fensterbankkultur", trotz LFer, besser in einem Holzkorb aufgehoben ist :yes:.

Ich wünsche Dir alles Gute für deine Vanda
    und mich würde sehr interessieren wie Sie sich weiterhin macht! :yes:

Gruß Corinna

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden