Ich bitte euch um Hilfe bei meiner ersten Vanda. Diese habe ich Anfang Oktober zum Geburtstag von meinem Großvater bekommen. Vor ca. 1 Woche war die Blüte abgeblüht und ich habe diese entfernt. Seit ca. 2 Wochen bekommt sie gelbe Flecken auf den Blättern und beginnt langsam von unten her diese abzuwerfen. Jetzt weiß ich nicht woran das liegt!! Zur Pflege: Ich stecke sie alle 2-3 Tage in einen Kübel mit Wasser für ca. 1-2 Stunden, außerdem besprühe ich diese täglich. Die Wurzeln sind nicht faul (soweit ich das beurteilen kann). Könnte es am Licht liegen, da ist leider nicht viel, da die letzten Tage bei uns sehr nebelig uns bedeckt waren und sie an einem lichtarmen Fenster hängt. Zuletzt möchte ich noch anfügen, dass, als ich sie bekam, Schädlinge auf den Wurzeln und Blättern waren. Ich habe sie daher 2 Mal mit Schädlingssprühmittel für Orchideen besprüht. Könnte es ein Pilz sein? Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte, da ich sie nicht verlieren möchte, da sie ja von meinem Opa ist. Danke im Voraus für eure Bemühungen!! Elke
Hallo Elke, es wäre schön, wenn du ein Foto zum Krankheitsbild einstellen könntest! Deiner Beschreibung nach würde ich zuerst vermuten, dass deine Vanda zu wenig Licht und dafür zu viel Wasser bekommt. Wo liegt denn die Luftfeuchtigkeit im Zimmer? Welche Temperatur hat das Tauchwasser? Welchen Leitwert hat es? Hänge deine Vanda an ein Südfenster! Jetzt im Winter vertragen Vandeen in aller Regel volle Sonne hinter dem Fensterglas. Viel Erfolg bei der Pflege deiner kränkelnden Vanda!:thumbsup:
Die ersten 4 Bilder sind soo klein, die kannst du vergessen, das letzte ist gut. Leider nicht der Zustand der Vanda, sieht echt böse aus. Was für Schädlinge hattest du denn? Könnte natürlich auch die Nachwirkung von saugenden Insekten sein. Die alten Blätter meiner von Schildläusen befallenden Orchidee sehen genauso aus. Besprühst du nur die Wurzeln oder auch die Blätter mit Wasser?
Ihr seit echt super, das ging ja schnell Also, ich hab die anderen Fotos jetzt auch vergrößert; Was das für Schädlinge waren, weiß ich nicht genau, kleine schwarze Punkte, ich nehme an irgendwelche Saugenden Insekten, die Meisten waren an den Wurzeln!! Zum Licht: Kein Südfenster, direkte Sonne gibts so gut wie keine; es ist lediglich hell; Luftfeuchtigkeit: Habe mehrere Orchideen, sind alle wunderschön und blühen immer brav- ich habe einen Luftbefeuchter aufgestellt und versuche die Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60 zu halten!! Der Luftbefeuchter steht direkt unter der Vanda; Gießen: Wasserhärte muß ich abchecken, weiß ich nicht, Wasser ist lauwarm. Ich versuche nur die Wurzeln zu besprühen!! Frage: Ein Pilz kanns ja nicht sein, oder Also wenn ihr mir helfen könntet das wäre wirklich SUUUUUPER!!!
Hallo Elke1, alle 2-3 Tage tauchen ist auf jeden Fall zu viel bei dem momentanen Lichtangebot. Sprühen würde ich auch jeden Tag, aber nur mäßig und weniger an die Wurzeln, denn LF von 50-60% ist schon ziemlich trocken. Wassergabe, Licht und Temperatur sollten im Gleichgewicht stehen. Wo wir jetzt weniger Licht zur Verfügung haben, muß man auch die Wassergaben und die Temperatur reduzieren. Zu der Temperatur hast du nichts geschrieben. Wie Du mit Dünger umgehst, wäre auch noch interessant. Und wie die Wurzeln aussehen, kann man auch nicht gut erkennen. Für mich sehen die Blattflecken auch nach Schadstellen von saugenden Insekten aus. Grüße Burki
Zimmertemperatur liegt am Tag bei ca. 22-23 und in der Nacht bei 20. Ich hab bis jetzt immer nur die Wurzeln triefnass gesprührt, also ist es besser die ganze Pflanze zu besprühen (Blätter)? Wurzelfotos folgen noch Heute!! Vielleicht sollte ich sie doch an ein Sonnenfenster hängen! :???
Hallo Elke1, also Wurzeln jeden Tag triefnaß sprühen und alle paar Tage tauchen ist ein wenig heftig. Die Energie bezieht die Pflanze aus dem Licht. Ist das stark eingeschränkt (wie jetzt gerade), kann sie die Wassermenge garnicht verarbeiten. Die Wurzeln bleiben prall und können nicht arbeiten. das Sprühen soll nur verhindern, daß die Pflanze aufgrund der trockenen Luft bei Euch an einigen stellen Trockenschäden erleidet. Also nur ganz fein übernebeln, fertig. Alles Wasser, das von den Blättern in die Blattachseln laufen sollte, muß innerhalb weniger Stunden abgetrocknet sein. Gerade nachts sollte da kein Wasser stehen. Kühle Temperatur und Wasser = faulen! Eure 22-23°C sind so die Obergrenze bei dem wenigen Licht. Paß auf, daß die Pflanze nicht die aufsteigende Luft der Heizung abbekommt. Bin mal gespannt, ob noch jemand was zu den Blattschäden beisteuern kann. Grüße Burki
Hallo! Ich hatte selbst eine Vandee über Jahre wurzelnackt in der Wohnung und meine auch das das zuviel Wasser ist was du ihr gibst. Alle 7 Tage (ca.) tauchen (für ca. 30-60 Minuten) reicht, dazu noch ein bis zweimal täglich die Wurzeln leicht besprühen...Blätter hab ich nur im Sommer bei heißen Temperaturen besprüht. Auf deinem Foto sieht es aus als hinge die Vandee über einer Heizung, das ist nicht wirklich optimal. Hast du ein anderes Fenster ohne Heizung direkt drunter und mit mehr Sonnenlicht? Solche Flecken hab ich noch nicht gesehen würde aber meine die rühren von den Schädlingen oder vom Schädlingsbekämpfungsmittel her. Was hast du den gesprüht? Vllt. können da noch die Experten hier was zu sagen.