Vanda Baby pflegen

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Ratmad, 16. Mai 2010.

1. Araia

Araia Guest

Das hier habe ich in einem anderen Thread gefunden:

"Außerdem handelt es sich bei den von Brita verwendeten Ionenaustauschern nach Brita-Veröffentlichungen nicht um Neutralaustauscher, sondern um einen (Anmerkung von mir: schwach-sauren) Kationentauscher, welche Ca und Mg gegen H+ tauscht.
    Brita-Filter sind mit Silberionen-imprägnierter Aktivkohle im Kombination mit einem schwach-sauren Kationentauscher bestückt.
    "

Also: beim Einsatz eines Brita-Filters werden Calzium und Magnesium gegen Wasserstoff getauscht. Der pH sinkt also leicht, was bei unserem meist leicht basischen Leitungswasser von Vorteil sein dürfte.
    Die restlichen Salze werden nicht erfernt !

LG
    Araia

2. Mirabell

Mirabell Guest

Danke für Eure Antworten! Ich denke meiner kleinen Vanda gehts gut, sie wirkt viel fröhlicher seit sie im Glas mit dem feuchten Rindengemisch steht :D

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Habe ich das richtig verstanden, ihr habt Eure Vandeen sogar mit Rinde bedeckt, also die Wurzeln? Habe so quer gelesen im Forum und auch den langen Bericht über die Haltung im Topf mit Substrat gelesen aber ich war mir unschlüssig, ob das eher ein einzelner Fall war der so gut wächst. Was ich bisher so gelesen hab, sollen die Wurzeln nicht mit Substrat bedeckt werden?! Habe mir jetzt mal ein Buch zugelegt und fleißig gelesen... Da habe ich diesbezüglich leider wenig gefunden, außer "wurzelnackt" und Vase.

3. Ilona.

Ilona. Guest

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden