Vanda Baby pflegen

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Ratmad, 16. Mai 2010.

1. Kasimir

Kasimir Guest

Hallo Ratmad,

endlich ist es geschafft, habe noch einige Bilder eingestellt.

Bzgl. der Wasserfilter. So einen habe ich auch im Gebrauch, da ich auch keine Möglichkeit habe Regenwasser zu sammeln und das Düsseldorfer Leitungswasser doch sehr hart ist. Und dest.Wasser mit Leitungswasser mischen... och, das ist mir zu lästig. Hatte ja in meiner Anfangszeit auch Aquarienwasser genommen und dann hier gelesen, dass dies nicht so gut wäre, also habe ich es gelassen.
    Und mit der Brittafilterung gedeihen meine Pflanzen auch gut.

2. Ratmad

Ratmad Guest

Danke, Ute, für die schönen Bilder! :)
    Jetzt weiß ich auch, wie man so tolle Steckschilder hinkriegt - zum Glück habe ich auf der Arbeit ein Laminiergerät :D
    Und deine Orchis schieben Wurzeln wie verrückt, wenn es so weiter geht, brauchst du bald neue Töpfe :D:D:D

Liebe Grüße
    Inna

3. dam

dam Guest

Brita sind Ionenaustauscher, möglicherweise mit Aktivkohlefilter. Die ersetzen also eine Art von Ionen durch eine andere. Möglicherweise verändert sich dadurch der Leitwert ein bisschen, aber grundsätzlich sollte sich am Salzgehalt des Wassers nichts ändern. Es sind halt nur nicht mehr Kalk- und Magnesiumionen, sondern z.B. Natriumionen: Mehr dazu hier

C.

4. luna357

luna357 Guest

die schilder sind ja klasse, super Idee. Schade, daß ich kein Laminiergerät habe

5. monkey

monkey Guest

Ja die Schilder haben schon was.
    Man hat immer ein Blütenfoto in der Nähe, wenn die Madame garade nicht will. :lol:

Aber einen Verbesserungsvorschlag noch für ein Schild. Die Phal. I-Hsin Salmon 'Copper Star' ist keine Naturform. :shocked::)

6. Kasimir

Kasimir Guest

Hallo Monkey,

Danke für den Hinweis.
    Wird beim nächsten laminieren geändert :D
    Man lernt eben nie aus. ;)

7. Kasimir

Kasimir Guest

Hallo Inna,

Du, die hat gerade einen neuen Topf bekommen. :)
    Durch die Fotoaktion bin ich noch nicht dazu gekommen, die anderen Seiten zu aktualisieren. Werde das die Tage auch noch tun. Aber was denkst Du, was die Rispe schon wieder gewachsen ist. Man kann quasi täglich zu schauen, genauso wie bei der großen Vanda.
    Aber was mich am meisten freut, in einem anderen Tread hatte ich nach der Tütenmethode gefragt und die "kranke" Orchi schiebt weiter ihr Herzblatt. Freu mich da wahnsinnig drüber.:D

8. Biscaya

Biscaya Guest

Hallo!
    Ja, das sind Aktivkohlefilter. Und sie ändern den Wert nicht nur ein bisschen, sondern gewaltig. Mein Leitungswasser hat 540µs. Nach dem Britta-filtern hat es noch 200µs. Ich empfinde das schon als ganz schöne Änderung des Salzgehaltes.
    Ich habe aber auch festgestellt, dass es einen erheblichen Unterschied zwischen den Originalkartuschen und den Billigkartuschen gibt. Generell ist diese Methode Gießwasser zu bekommen jedoch gut geeignet.
    Einige hier im Forum nutzen auch Ionenaustauschergeräte in groß. Dies scheint genauso gut wie Osmosewasser zu sein als Ausgangswasser zum Gießen.

9. dam

dam Guest

Wären das nur Aktivkohlefilter, wie sollten sie dann z.B. Kalziumionen aus dem Wasser holen? Vielleicht hilft ja das hier zum Verständnis weiter:
    Übrigens wird gelegentlich empfohlen, die Brita-Kartuschen durch Spülen mit Zitronensäure wieder aufzubereiten - das wäre völlig sinnfrei, wenn es sich um einen reinen Aktivkohlefilter handelte:

Nochmal: Ionenaustauscher heißen so, weil sie eine Art von Ionen (=Salz) gegen eine andere austauschen. Du bekommst nicht weniger Ionen, sondern andere. Umkehrosmose hingegen hält die Ionen zurück, ähnlich wie die Destillation das auch tut.

10. Biscaya

Biscaya Guest

Liebe/r dam,

ehrlich gesagt ist es mir total wurscht, ob das ein reiner Aktivkohlefilter ist oder nur anteilig.
    Fakt ist, dass er den LW senkt.
    Dann ist mir auch wurscht ob und wie da was ausgetauscht wird oder nicht. Die Theorie dazu ist mir echt egal. :rolleyes:
    Abgesehen davon ist diese Diskussion hier fehl am Platz und ich bin auch nicht der richtige Anprechpartner dafür.

Beste Grüße

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden