Hallo Radmad, wie Du ja bei meinen Bildern sehen kannst, habe ich die Babys-Vandas direkt ins Körbchen getan und diese stehen hell und auf feuchtem Seramis. Ich möchte damit erreichen, dass die neu gebildeten Wurzeln sich direkt in den Gittern verankern und wenn sie später größer ist, sie somit mehr halt hat. Je nach Aussehen der Wurzeln wässere ich sie täglich oder jeden zweiten Tag. Die kleinen kurzen Wurzeln können ja noch nicht so viel Wasser speichern wie die großen Pflanzen. Gerne kann ich noch weitere Bilder liefern.
Ja, hab die Kleinen in der Flasche auch in Seramis Substrat und unten etwas Schaumstoffflocken, nur zur Sicherheit falls ich einmal zuviel giese, dann gibts keine so nassen Füße. Bis jetzt ist alles ok. Bin mit den aufgebundenen immer noch schwankend, eigentlich gehts denen auch gut. Die Verhältnisse sind für alle gleich, stehen nur nen knappen Meter auseinander am Südfenster, welches von draußen mit Bäumen leicht schattig ist. Bis dann eleni
Hallo, Ute! Ja, gerne würde ich noch mehr Bilder sehen, falls du welche hast . Ich finde deine Schilder so schööön , machst du die selber? Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit, so ein Kinderzimmer einzurichten, wie deins, deswegen werde es mit der Flasche versuchen. Eleni, wie hast du die breiten Vandablätter in die Flasche reingekriegt? Ich hatte für meine Vanda ein kleines rundes aquarium vorbereitet, Öffnung oben 10 cm durchmesser, aber da passt sie nicht rein wegen ihren Blätter
Hallo, klar kann ich noch Fotos einstellen, will sowieso nach meiner großen Umtopfaktion von letztem Wochenende noch mal alle in Augenschein nehmen und Veränderungsfotos machen. (Die Fotos habe ich alle selbst gemacht.) Kann das aber erst heute Abend tun, da ich meinen Mann überredet habe mal zu Orchideen Kuhlmann zu fahren. Wir waren im Winter das erste Mal dort und ich vermute, dass jetzt im Frühjahr doch mehr zu sehen ist. Wenn ich hier in den Gartenmärkten unterwegs bin schau ich zwar auch immer in die Orchi-Abteilung, aber das ist kein Vergleich zu den Züchtern. Tja und Röhl und die Schwerter sind doch ein Stück entfernt
Ich habe lang überlegt, was ich mit meinem Vanda Baby machen soll, es ist die Sorte Black Magic (ich fand die Blüten soooo wunderschön und den Weg des Gedeihens bis zu dem Punkt, wenn Sie denn mal blüht spannend). Naja, ich habe in meiner Unwissenheit einen Thai-Import einer Jungvanda von 3..2..1 gekauft. Nun ja, das dies nicht das gelbe vom Ei ist, weiß ich inzwischen durch viel lesen. Die anderen Orchis die bei mir wohnen, habe ich von einem deutschen Händler und sie machen einen GANZ anderen Eindruck. Ich habe gelesen, dass Vandas in Glasvasen gut gedeihen und mir sagt diese Kulturform sehr zu, das sieht sehr dekorativ aus und es ist ja wohl auch für die Pflanze recht nett so. Ich habe, weil mir die kleine Vanda immer aus dem Körbchen rausgefallen ist, diese in eine Vase gegeben. Damit die Luftfeuchtigkeit höher ist, habe ich unten feuchtes Substrat hineingegeben. Außerdem sprühe ich sie täglich ein. Ich habe nur Brita gefiltertes Wasser, was ich zusätzlich durch meinen elektrischen Wasserverwirbler Vitalizer Plus schicke. Da ich leider keinen Balkon und keine Möglichkeit habe Regenwasser zu sammeln, muss das wohl erstmal ausreichen. Ins Sprühwasser gebe ich 1/2 Menge Orchideendünger, die empfohlen wird. Habe ich alles richtig gemacht? Ach ja, ich habe mal Fotos gemacht. Das Wasser was noch unten im Substrat stand, habe ich natürlich ausgeleert. Wollte nur, dass es schön feucht wird wegen der Luftfeuchtigkeit.
Die Kultur in Glasvasen ist gespalten. Die einen kommen super damit zurecht(aber ohne Substrat) und die anderen kriegen es nicht hin. Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Die Feuchtigkeit länger speichern tun sie auf alle Fälle. Zu dem sprühen: Das kannst du gerne machen, pass aber auf, dass Wasser, welches in die Blattachseln läuft auch schnell wieder abtrocknet. Sonst kommt es noch irgendwann zu Herzfäule, wenn man nicht aufpasst. Was die Britta Filter angeht habe ich mal gelesen, dass die gar nicht gut sind. Die ändern zwar irgendwas, dass hilft den Orchis aber scheinbar nicht. Wenn du an Regenwasser nicht dran kommst, dann kannst du auch Leitungswasser mit destilliertem Wasser mischen.
Hi, Mirabell! Deine Babyvanda im Glastopf sieht fast aus wie meine und ich verwende auch Brita Wasser :grin: Hier ist das Bild: @monkey: das Verwenden von Substrat bei Babys ist sinvoll, denke ich, zum schnellen Bewurzeln. Ich verwende für Orchis ziemlich verschiedene "Wassesorten": Brita Wasser, Regenwasser, Kondenzwasser aus dem Trockner oder dest. Wasser mit Leitungswasser vermischt - je nachdem was ich gerade zuhause habe . Gestern war der Orchibadetag und ich habe das Britawasser dafür verwendet, und heute hat es wie irre geregnet, sodass ich viel Regenwasser sammeln konnte. So ein Mist Hoffentlich hält das Wasser bis zum nächsten Sonntag...
Britta-Filter verringern den Leitwert und das ist genau das, was wir haben möchten: Ein Gießwasser mit einem niedrigen LW als Ausgangswert. Das ist alos vollkommen unbedenklich.
Da stand hier im Forum aber mal was ganz anderes... Ich weiß nur leider nicht mehr wo. Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu, der den Thread kennt, wo ich das gelesen habe.
Ja, klar. Sorry, wenn das gerade falsch rüberkam. Ich habe ja selbst meine beiden Vandeen mit Rindenstücken im Holzkörbchen. Ich wollte auf die Frage, ob das so in Ordnung ist lediglich sagen, dass es User gibt, bei denen Vase funktioniert und das es Leute gibt, bei denen das nicht klappt. Das mit dem (ohne Substrat) sollte sich dann darauf beziehen, dass die User, bei denen es klappt kein Substrat in der Vase haben. Sollte nicht anders rüberkommen.