Vanda Baby pflegen

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Ratmad, 16. Mai 2010.

  1. Kasimir

    Kasimir Guest

    Hallo,

    habe auch erst vor kurzem zwei Vanda Jungpflanzen geliefert bekommen, weil ich es gerne sehen möchte, wie sie größer werden. Habe zwar schon eine große Vanda, aber so was kleines aufzuziehen, ja das interessiert mich.

    Ich hatte direkt Vorbereitungen getroffen und mir ein Körbchen und auch die entsprechenden Hänger besorgt. Also vorbereitet, wenn das "Kind" kommt. Das ging dann einen Tag gut, dann habe ich die Hänger in die Ecke gestellt. Die kommen wohl erst wieder zum Vorschein, wenn die Pflanzen größer sind.
    Ich habe in der Küche am Fenster ein Eckregal, wo ich einen Teil als "Kinderzimmer" eingerichtet habe. Ich habe direkt in der Nähe eine eckige Plastikschüssel, wo ich dann das Körbchen zum Wässern rein setze.
    Wie Du auf dem Bild sehen kannst, ist sie schon gegenüber der Lieferung etwas gewachsen. An den Wurzeln habe ich auch eine Veränderung feststellen können. Sie sind kräftiger geworden innerhalb der wirklich kurzen Zeit hier.
    Fast vergessen, hier findest Du die Bilder:
     
  2. Mirabell

    Mirabell Guest

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin ganz neu hier. Auch ich habe mir dieses Wochenende bei "Ihbäh" eine Babyvanda "Black Magic" gekauft. Ich habe mit dieser Orchideenart noch keine Erfahrungen gesammelt. Nebenbei bemerkt interessiert mich dieses Hobby auch erst seit kurzer Zeit. Ich liebe Orchideen sehr und bewundere immer die Fensterbänke meiner Oma. Bei Ihr gedeiht alles prächtig, sieht aus wie im Dschungel bei Ihr im Wohnzimmer am Fenster. Ich hoffe ich habe Orchideentechnisch ein bisschen was von Ihrem Däumchen abbekommen... Drückt mir die selben. Sicherlich werde ich in Zukunft immer mal wieder Fragen und suchen und Fragen...

    Ihr sagt, Vandas sind kompliziert. Habe ich mir da etwas viel zugemutet als Neuling?
     
  3. Ratmad

    Ratmad Guest

    Hi, Ute!
    Wow, eine französische Vanda! :D Hat sie die Lieferung gut überstanden? Auf dem Bild zeigt sie eine neue grüne Wurzel, also geht es ihr gut :)
    Ich werde meine Babyvanda in ein Miniaquarium setzen, wo meine Tochter früher Uhrzeitkrebse gezüchtet hat :grin:

    @Mirabell Ich interessiere mich auch erst seit kurzem an Orchideen, hatte am Anfang nur 2 Phals, dann habe ich mir 2 Cattleyas und 1 Dendrobium zugelegt, und jetzt möchte ich es mit einer Vanda probieren :yes:. Ich denke, wenn wir uns hier im Forum richtig informieren, dann dürfte nichts schief gehen :happy:. Die Vandas sehen so schön aus :). Also, lassen wir uns nicht entmutigen!
     
  4. Kasimir

    Kasimir Guest

    Hallo Mirabell,

    neu bin ich hier auch ;) Habe die Liebe zu Orchideen erst im Herbst letzten Jahres entdeckt und mich dann voll rein gestürzt. Mittlerweile habe ich 43 Orchideen. Mein Mann hatte immer neue Ideen für neue Stellplätze und die mussten ja dann auch gefüllt werden :D
    Drück' Dir die Daumen, dass alles gut geht.

    Hallo Ratmad,

    jo, zwei echte Vandas aus Frankreich. Die konnten nach Auktionsende noch nicht einmal geliefert werden, weil gerade das Flugverbot wegen der Aschewolke war. Aber sie sind ja doch noch heil angekommen. Sie waren gut verpackt. Nicht so, wie ich es hier von den Züchtern gewohnt bin. Habe gerade erst von den Schwertern eine Lieferung erhalten und die war super toll verpackt.
    Bei meiner großen Vanda, die ich damals blühend gekauft hatte, habe ich von Orchideen Lohmann, als ich vor kurzem dort in der Züchterei war, einen wunderbaren Tipp bekommen. Einfach kalt hängen, normal tauchen und abwarten. Was soll ich Euch sagen, sie wollte wieder an ihren alten Platz. Keine zwei Wochen in Isolation hat sie einen Blütentrieb geschoben und dieser wird von Tag zu Tag größer. :)

    Liebe Grüße
     
  5. eleni

    eleni Guest

    Hallo,
    na, dann kann ich mich zu Euch gesellen, bin auch "Neu-Vanda" Fan geworden und hab mich auch mit Baby's versucht.

    Ich habe 6 große Vanda`s, aber erst seit 2 Monaten. Denen gefällt es bei mir, trotzdem ich Anfängerin bin. (schieben seit neuesten Wurzeln + Blütentrieb) Die hängen "fast" wurzelnackt. (ich habe im Thaikörbchen einige große Pinienrindestücke, damit die Feuchtigkeit etwas länger hält)

    Dann habe ich Flaschenkinder von Vanda's ersteigert, die ich wegen Schimmel auch recht bald aus der Flasche befreien mußte.

    Die habe ich wie folgt verteilt:
    3 Vanda's in Seramis Substrat und Volvic-Flasche gesetzt und 3 Vanda's aufgebunden auf Kork. Alle 6 kommen gut, aber die Kleinen in den Volvic Flaschen wachsen bestimmt 3x so schnell wie die aufgebunden. Zwar sind die Aufgebundenen sehr schön, aber die Wurzeln wachsen nur ganz ganz wenig.
    Jetzt überlege ich mir ob ich die aufgebundenen auch noch in Substrat setzen soll, obwohl eigentlich so aufgebunden sind sie auch klasse. (nur man übersieht sie leicht wegen der Größe)
    Bilder zum Vergleich kann ich nachher mal hochladen......
    LG
    eleni
     
  6. Kasimir

    Kasimir Guest

    Hallo Eleni,

    ja, da schau mal einer an.... Da beobachte ich die Vandas im Glas bei ebay und wundere mich, dass da die Preise so hoch gehen.... ;)
    Liebäugel auch da mit, aber die Preise sind mir für einen Versuch bisher einfach zu hoch gegangen.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Klima in der Flasche der Vanda besser gefällt, gerade wo sie klein ist.
    Mit den aufgebundenen Orchis habe ich auch ein bißchen Schwierigkeiten. Habe hier eine Dendrobium phala. kihgiahules (hoffentlich richtig geschrieben) und eine Twinkel, die nicht so glücklich aussehen. Die Twinkel habe ich jetzt aufgebunden in eine breite Vase mit Seramis gestellt damit sie dort gezielt mehr Luftfeuchtigkeit hat. Vielleicht wirkt sich das ja positiv aus.
     
  7. ChrisW

    ChrisW Guest

    Vandeen kompliziert?:???Also meine wachsen und gedeihen ohne großes
    Zutun.Sowohl auf der Fensterbank,als auch im GWH.Und blühen würden sie sicher auch noch mehr,wenn das Wetter sich mal bessern würde.
    @ratmad
    Wenn du dich auf deine Pflanzen einlässt und bereit bist dich viiiele Jahre gleichmässig um sie zu kümmern sind Vandeen sehr dankbar.Blühen natürlich nicht so oft wie Nopsen,aber dann freut man sich um so mehr.
     
  8. eleni

    eleni Guest

    Tja, Ute ;) schau mer mal, was es wird.
    Hab noch meine drei Vanda Baby's hochgeladen, ist schon ein Unterschied zwischen den Dreien:

    In der Volvic Flasche gezogen, den Flaschendeckel laß ich offen, damit nichts schimmelt:


    Und die gefesselten armen hungrigen Verwandten: (so kommen sie mir manchmal vor)



    Eleni
     
  9. Ratmad

    Ratmad Guest

    Heute ist die Babywanda gekommen, hier ist erstmal das Bild:


    Die Blattspanne ist etwa 20 cm.
    Ich habe die kleine nach dem Auspacken für paar Minuten ins Wasser gelegt.
    Wo soll ich sie jetzt reintun? Der Händler hat mir empfohlen die JP am Anfang im Moos zu halten, jetzt warte ich bis meine Lieferung mit lebendem Sphagnum ankommt...

    @eleni Was hast du genau im Substrat drin?
     
  10. Kasimir

    Kasimir Guest

    Hallo Eleni,

    das ist ja ein Unterschied von Tag und Nacht.
    Ich bin ja nicht der Experte, aber ich denke, dass das wirklich mit der Luftfeuchtigkeit zusammen hängt und die Wurzeln länger ihr Wasser speichern können und somit auch das Wachstum besser ist.

    Versuch doch einfach mal die aufgebunden auch in eine Flasche zu setzen.
    Ach, was mir noch einfällt... Haben sie die gleichen Lichtverhältnisse bzw. auch Temperaturen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden