Vanda Baby pflegen

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Ratmad, 16. Mai 2010.

  1. Ratmad

    Ratmad Guest

    Hallo und einen schönen Sonntag!
    Ich habe gerade bei einem bekannten online Marktplazt :D ein Vandababy erworben. Ich wünschte mit unbedingt eine Jungpflanze, weil ich es selbst aufziehen wollte und weil es vom Preis viel günstiger ist, als würde ich eine große Pflanze kaufen...

    Jetzt möchte ich euch fragen, wie ich es am Anfang pflege... Die Suche-Funktion habe ich schon verwendet und sämtliche Vanda-Threads durchgelesen, es geht aber sehr selten um ein Baby darin... :???

    Möchte noch sagen, dass ich momentan keine Orchivitrine habe und auch keine Möglichkeit, eine aufzustellen...

    Das Vandababy ist eine Kreuzung aus einer V.Chindavat und einer V.Tarab Waxy und sollte in Zukunft schön lila-blau blühen :rolleyes: Laut Verkäufer ist die Jungpflage etwa 15 cm höch...

    Habt ihr einpaar Empfehlungen für mich? Falls nötig, möchte ich das Material, das ich ewtl. benötige, schon jetzt bestellen, befor das baby nach hause kommt :wub::grin:
     
  2. melody

    melody Guest

  3. Ich hab da mal was im Netz gefunden, vielleicht hilft es ja weiter?! :original:


    Mach doch mal Fotos.
     
  4. Aida

    Aida Guest

    Hi,
    ich hatte mir 2004 ebenfalls bei Ibäh eine Vandajungpflanze ersteigert. Sie war auch der Grund
    mich hier anzumelden. -> http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=7523
    Ich hatte sie erst wurzelnackt in so ein Phylsaliskörbchen gesetzt, das war mir aber zu trocken,
    die Pflanze war wohl auch nicht so recht glücklich damit. Dann habe ich Rindenstückchen dazu getan,
    und letzten Endes, als sie schon größer war, habe ich sie in diesen Tontopf gepflanzt.
    So sieht sie aktuell aus.
     
  5. Milla

    Milla Guest

    Habe in der Hinsicht auch einen Erfolg zu berichten:D:D:D: auf dem Bild sieht man die kurzen Wurzeln, die sie ursprünglich hatte. Ein Kopfteilstück sagte man mir; ersteigert! Die Wurzeln waren nicht länger als 2,5-3 cm und das ohne grünes Ende.
    Inzwischen ist das aus ihr geworden:
     
  6. Vandas mögen Wurzelnackt- deshalb aller zwei Tage tauchen - bis die Luftblasen verschwunden sind.
    In Töpfen wird das auf die dauer nichts- denn die wurzeln werden bis zu zwei Meter.
    Babys- brauchen bis 5 jahre bis überhaubt etwas zu bemerken ist.
    Dann im Sommer raus.
    Sonne ist das wichtigste- die hungern- wie meine momentan.
    vandas sind recht kompliziert , wenn die groß sind- so schön das alles ausschaut- aber da gehören Körpe etc. dazu und Wasser.

    Im, Tontopf, das tut weh.
     
  7. Ilona.

    Ilona. Guest

  8. Christa

    Christa Guest

    @Mönchsgrasmücke:
    Wieso sollte das weh tun ? Es funktioniert bei mir schon mehrere Jahre prima und bei Christiane in o.g. Beispiel seit 2004! Das spricht doch für sich. Es kommt eben immer noch auf die Pflege an.
    Meine Vandeen hungern übrigens nicht ;) :D - obwohl die Sonne hier auch zu wünschen übrig läßt.

    Liebe Grüße
    Christa
     
  9. Ratmad

    Ratmad Guest

    Ich danke euch für eure Tipps! :flowers:
    Ich bin sehr darauf gespannt, wie meine Vanda aussieht, ob sie groß genug ist, sodass ich mir weniger Sorgen machen muss um ihre Überlebenschancen :D
    Sobald sie da ist, lade ich ein Foto von ihr hoch.

    Von ihrer Größe hängt es, glaube ich, ab, ob ich sie ins Moos oder Rinde stzen werde.

    @Mönchsgrasmücke Was meinst du mit 5 Jahren? Dass man so lange warten muss, bis sie blühen?

    @Aida Deine Vanda sieht so schön aus :thumb:Hoffentlich bringt sie bald Blüten und wir können sie auf einem Foto sehen :original:

    @melody Danke, dass du mich auf diesen Thread hingewiesen hast, den habe ich bei meiner Suche irgendwie übersehen. Da gibt es ordentlich was zu lesen, habe erst die Hälfte davon geschafft :grin:

    @orchidmicky Die wurzeln sind ja prächtig geworden, wie hast du das angestellt?
     
  10. Milla

    Milla Guest

    @orchidmicky Die wurzeln sind ja prächtig geworden, wie hast du das angestellt?[/QUOTE]


    sprühen, sprühen, sprühen........:D:D:D. Halt sie in einem konisch geformten Glas. Da bleibt die Feuchtigkeit länger. Im Winter frühs gespüht und unter Kunstlicht gehalten mit einem riesigen Fogmaster für Luft-Feuchtigkeit gesorgt. Allerdings Jetzt im Sommer tauch ich sie dann auch vorsichtig. Ich wünsche dir viel Glück und Geduld!:winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden