Vanda aus Flasche, wie gehts jetzt weiter?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Fissy, 12. Oktober 2010.

1. Fissy

Fissy Guest

Ich habe gestern die kleinen Orchideen aus der Flasche geholt und nun getrocknet.
    Wie soll ich jetzt weiter verfahren? Auf der Anleitung, die meinen Eltern in Thailand (von dort sind die Pflanzen) steht, dass man die Orchideen nun einpflanzen soll. Allerdings ist das ja nicht optimal für die Gattung Vanda. In ein Hängekörbchen kann ich die Kleinen auch nicht setzte, dafür sind sie zu winzig. Kann ich sie ohne Substrat halten, wenn ich sie täglich zweilam besprühe und ein-bis zweimal wöchentlich tauche?
    Wie schnell wachsen die Pflanzen? In wie vielen jahren kann ich mit der ersten Blüte rechnen?
    Danke für eure Antworten

2. Fissy

Fissy Guest

Zwei sind noch ziemlich klein, ja.

Ich dachte auch daran, die Vandeen in Gläser zu hängen. Aber wie befestige ich sie am Rand? Mit Draht?

3. Fissy

Fissy Guest

Nein, ich meinte nicht die Gläser aufhängen, sondern die Orchideen am Rand der Gläser befestigen, so dass sie ins Glas hängen. Die Pflanze einfach ins Glas stellen geht ja nicht, da die Wurzeln nicht im Wasser stehen dürfen.

4. Myshadow

Myshadow Guest

Ich zeig Dir mal eben meine "Idee",weil ich grad das Bild zur Hand hatte...

einfach locker flockig in Moos eingepflanzt, dieses je nach Somme und Wärme einzweimal die Woche anfeuchten/sprühen.

Wichtig (find ich) dabei, dass die Wurzeln/das Moos zwischen dem Wässern immer mal komplett austrocknet, also so knistrig hart wird... sonst kommen die Wurzeln nicht nach.

So halte ich zig Baby-Vandeen unter ihnen auch zwei tricolor. :cool: :eek:riginal2:

[​IMG][​IMG]

ach ja, das Aussenrum ist in dem Fall jetzt ein Mini-Kokoskörbchen (gabs mal für 0,09 € bei baywa), praktisch, weil es wasserdurchlässig ist und so auch viel Luft an die Wurzeln kommen. Es gehen aber auch Tontöpfe oder Plastiktöpfe.

5. notho2

notho2 Guest

Hi,

auch ich nehme kleine Glässer oder durchsichtige Plastikbecher, unteres Drittel mit Moos
    füllen und die Babys einfach reinstellen, Wurzel auf dem Moos oder leicht dazwischen,
    müssen atmen können. Wenn das Moos trocken wird, wird das Glas bis zur Hälfte mit
    Wasser gefüllt, 5 - 10 Minuten warten, Restwasser ausschütten.
    Ansonsten regelmäßig besprühen. Mache das seit zwei Jahren mit Vandas und anderen
    Vertretern aus der Gruppe mit sehr guten Erfolg. Die ersten kommen jetzt in Körbchen.

tschau
    Steffen

6. motofir

motofir Guest

Hallo,

ich habe für meine Zwerge (Vanda-Babys: Sanderiana, Denisoniana und manuvadee blue) Körbchen aus Karnickeldraht gebaut. Darin ist entweder Epiweb, Xaxim oder neuerdings Filterschaum für Aquarien. Die Babys sitzen oben auf (mit Strumpfstreifen festgebunden).

Also ich find es echt faszinierend, wie gut die Zwerge schon gewachsen sind. Die Wurzeln bohren sich sogar durch das Xaxim, obwohl ich das ganz schön fest empfinde. Auch das Epiweb hat eigentlich eine recht feste Struktur und auch da wühlen sich die Wurzeln rein.

Ich sprühe alle 1 bis 2 Tage und am WE tauche ich die Kleinen.

Ich hatte es auch mit ein paar in Moos (lebendes Sphagnum) versucht, das habe ich aber vor etwa 3 Wochen gelassen, da ich damit einige Verluste hatte. Die, die es überlebt haben, sitzen jetzt auch auf Filterschaum. Seitdem geht es ihnen besser.

Viel Erfolg, wofür auch immer du dich entscheidest.

Lieben Gruß
    motofir

7. Dobi

Dobi Guest

Hallo Fissy,
    also ich habe seit fast zwei Jahren meine Rhyncho Babies ausgeflascht!
    Hatte sie zuerst mit ein wenig Spagnum zwischen den Wurzeln in einer Vase hängen.
    Seit sie brav gewachen sind hab ich sie einzeln mit Elektrikerdraht leicht umschlungen und am Glasrand eingehängt

so:

Dieses WE habe ich die beiden größeren in kleine Holzkörbe mit einem ähnlichen Substratgemisch wie Christa für ihre Vandas nimmt gesetzt.
    Die kleine hängt immer noch in ihrem Glas und wird alle ein bis zwei Tage besprüht!

Das mit der Blüte ist so eine Sache, irgendwo hier habe ich mal gelesen das das in unseren Breiten durchaus mehr wie 10 jHare dauern kann.
    Da hab ich erstmal auch geschluckt, gut das ich noch relativ jung bin:lol:

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit deinen Babies.
    Wieviele waren den bei dir in der Flasche? Hab mir meine selbst aus Thailand rausgemogelt. Bei mir waren es insgesamt 5, die drei auf dem Foto sind meine überlebenden:eek:riginal2:

Liebe Grüße
    Dobi

8. Doggy

Doggy Guest

10 Jahre??? :56:

na, da sind mir die Nopsen doch lieber und vorallem ist da die Babypflege für mich besser geeignet :happy:

9. Myshadow

Myshadow Guest

:lol: ja, da stimm ich Dir zu!

[​IMG][​IMG]

Das ist mein Rhyncho gigantea spots (letztes Jahr von Schwerte erhalten)
    Es treibt JETZT seinen ERSTEN BT bei MIR...er ist gerade 1 cm lang in der allerersten Blattachsel. Könnt mir glauben, dass ich sehr aufgeregt bin und fast jeden Tag nach ihr sehe :happy:

10. reni

reni Guest

Rhynocholski in der Flasche

Hallo an alle Rhynocholski-Liebhaber,
    ich möchte heute auch einmal meinen Kommentar zu den Rhynocholski-Flaschenkinder geben, und zwar habe im Novemer 2010 von einem Freund eine Flasche Rhynocholski-Jungpflanzen geschenkt bekommen. Er brachte mir diese aus Tailend mit. Zuerst stand ich vor einem Rästsel wie ich diese Flasche jetzt pflegen sollte.
    Aber er sagte ich sollte mir keinen Kopf machen die Pflege wäre ganz einfach. Nach ca. 3 Monaten, also Februar/März sollte ich die Flasche köpfen und diese einzelnen Minis vorsichtig aus der Flasche rausholen und das ganze Prozedere ging los. Die Flasche wurde von mir mit Zeitungspapier umwickelt, dann wurde der Hals der Flasche an der Falz mit der spitzen Seite des Hammers vorsichtig abgeschlagen und die Babys wurden einzeln rausgeholt. Es waren 30 Stück an der Zahl. Ca. 6 cm groß und gut durchwurzelt. Danach wurden sie jeweils einzeln mit lauwarmen Wasser abgespühlt, um das Substrat zu entfernen. Mein Freund rat mir, die einzelnen Babys in einem Plastikkorb, (ca. 30 cm breit und 15 cm hoch - sind in einem "1 Euro-Shop" erhältlich) der unten am Boden ca. 2cm Löcher hat, die Wurzeln durchzustecken. Es ist jetzt 2 Wochen her. Jeden Morgen sprühe ich die Wurzeln mit lauwarmen Wasser an und hänge das Körbchen wieder auf.
    PS: habe am Körben an allen vier Seiten einen Vandahänger befestigt.-
    Bis jetzt sind die Wurzeln prima durchgewachsen und ich werde mit dem Umpflanzen noch 2 Monate warten. Danach werde ich die Babys in entspreche Plastik-Töpfchen und dem entsprechenden Substrat kultivieren. Ich werde mich dann wieder melden.
    Liebe Grüße
    Reni

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden