Vanda aufhängen?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von IrisW, 27. Dezember 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. IrisW

IrisW Guest

Hallo, ich schon wieder.....:D
    Ich habe heute eine Vanda ParkChong Blue geschenkt bekommen (von meiner Oma, als Entschädigung:blink: . Sie hat ja ca. 3 Orchideen gemordet)
    Eigentlich hab ich mir schon immer eine Vanda gewünscht, aber wollte abwarten, bis ich mir mit Orchideen sicherer bin. Leider ist Oma ohne mich shoppen gegangen. Ok, sie ist jetzt da und ich hab mich auch schon gründlich über die Haltung informiert damit sie gesund bleibt.
    Sie befindet sich in einer großen Vase.
    Ich spiele mit dem gedanken sie aufzuhängen. Nur wie genau muss ich mir das vorstellen?
    Wo hänge ich sie auf (vor den Fenster, schon klar, aber an was)?
    Wie bewässere ich? Wenn ich sprühe, tropft mir das nicht den ganzen Teppich voll oder macht das Fenster schmierig? Oder muss man einen *schnell abnehmbaren Verschluss* einbauen, die Vanda zB in die Küche bringen und dort wässern?
    Oder ist die Vasenkultur doch ohne weiteres möglich? Viele haben ja geschrieben, dass es so ist, aber andere waren anderer meinung....:???
    LG Iris

2. Christian G

Christian G Guest

Hallo Iris,

hast Du nur ein Fenster??? Welche Himmelsrichtung??? Meine Vanda im Gewächshaus hängen nackt ohne alles an einem Draht. Viel hängt von der Zeit, die du zur Pflege aufbringen kannst und denke auch an einen Urlaub...

Machbar ist alles, nur mit entsprechendem Aufwand. Schaue mal unter Suchen oben in dem blauen Balken, gib Vanda mit Kultur oder Aufbinden ein, da bekommst Du viele Kulturhinweise!

Liebe Grüße Christian G

3. IrisW

IrisW Guest

Hallo!
    Nein, ich habe viele Fenster im haus, die in die verschiedensten Himmelsrichtungen zeigen.
    Ich habe auch schon gesucht. Nur kann ich mir die *ohne alles* Kultur im Zimmer nicht vorstellen. Ich habe da Angst vor Schimmel und co.
    LG

4. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

ich glaube, da muss die Vanda mehr Angst haben. Sicher durch Tauchen und Abtropfen gibt es eine Sauerei, aber die lässt sich durch geschicktes Vorgehen schon Grenzen halten, solange die Vanda klein und kompakt ist.

Ermittle mal die Luftfeuchtigkeit, die in dembereich herrscht, wo du die Vanda kultivieren willst. Vor Schimmelbildung musst Du sicher keine Angst haben.

Liebe Grüße Christian G

5. Petra0268

Petra0268 Guest

Hallo Iris
    Meine Vanda hängt direkt am Fenster.Ich habe das Körbchen an einem Draht befestigt, und der hängt an einem Nagel.Im Sommer ist sie nur auf der Terasse, dort ist es kein Problem sie zu sprühen, aber am Fenster ist das schon ein bischen blöd.Am Anfang meiner Vanda Karriere habe ich ein Küchentuch hinter die Pflanze gehalten und gesprüht. Aber seit diesem Winter fülle ich mir Regenwasser in einem Eimer ab und tauche sie jeden zweiten Tag.
    Bekommt ihr recht gut. Das Wasser hebe ich dann ca 2wochen auf und dann gibt es neues. Nach dem tauchen hänge ich sie gleich wieder ans Fenster mit einem Küchentuch auf der Fensterbank kann sie abtropfen.
    Es gab auch eine Zeit da habe ich sie jeden Tag ins Bad getragen....
    Lg Petra

6. OlafT

OlafT Guest

Hallo Iris,

so hängen meine 2 vor einem großen Ostfenster. 2 weiße Wandhaken im hölzernen Rolladenkasten und fertig. Die Vandas sitzen in Kunststoffkörbchen, an einem metallenen Hänger dran. Die gibts beim Orchideenhändler. Bei einem Körbchen kannst Du selberbauen, und dann mit Siegellack versiegeln, aber auch die bekommst Du in verschiedenen Ausführungen beim Händler/Züchter.

LG Olaf

7. Also jetz mal eine die pro Glas ist :D

Meine Vanda Blue Magic habe ich seit einem Jahr-auch ein Geschenk. Sie hat zwar nicht wieder geblüht, aber sie kindelt und sieht sonst gut aus, dehalb gebe ich hier mal meinen Senf dazu;)

Ich denke man muss die richtige Luftfeuchtigkeit haben um eine Vanda "nackt" zu kultivieren. Bei mir war die LFK mit ca. 50% zu gering. Deshalb habe ich sie in der Vase gelassen. Müsste sie sonst täglich baden und das ist mir schlicht und einfach zu viel Aufwand....:rolleyes:

Die Vase wird bei mir jeden dritten bis vierten Tag (wenn die Wurzeln eben trocken sind) bis an den obersten Wurzelansatz der Pflanze gefüllt, über nacht stehen gelassen und dann abgekippt. Zwischendrin wird auch mal über die Wurzeln gesprüht, aber nur wenn die Wurzeln schon wieder halbtrocken aussehen. Das kann man ja sehr gut erkennen..

Sie steht bei mir im Südfenster und ich musste sie doch gestern tatsächlich ein Stück wegrücken, weil ihr die Sonne zuviel wurde....

Bei mir bleibt sie in der Vase:yes:

8. Joseph

Joseph Guest

Hi OlafT!

Du schriebst Ostfenster. Ich dachte immer, man soll ne Vanda hinters Südfenster hängen mit "leichter" Schattierung.

Jetzt bin ich ratlos :(

Wenn sie bei deinem Ostfenster gedeiht, kann ich mir ja doch Hoffnung machen, dass ne Vanda auch bei meinem Westfenster gedeiht - Dann nix wie los zum O und mir eine holen...?

9. OlafT

OlafT Guest

Hallo Sepp!

Natürlich wäre ein Südfenster ideal der Helligkeit wegen. Ist ja auch für die Blüteninduktion sehr wichtig genügend Helligkeit zu geben. Doch sobald es wieder wärmer wird kommen sie nach draussen, dann Nordöstliche Lage. Dort bekommen sie vom Sonnenaufgang bis kurz vor Mittag direkte Sonne.
    So werden ihre Blüten nicht ganz so groß wie frisch aus dem Zuchtbetrieb, aber eine Kultur mit guter Wüchsigkeit sollte dann kein Problem sein.....sofern die anderen "Parameter" wie genügende Luftfeuchtigkeit passen:)

LG Olaf

P.S...stimmt, der Baumarkt mit den 3 Buchstaben hat zur Zeit sehr schöne Vandas und auch Ascocenda im Angebot...;)

10. Joseph

Joseph Guest

Ja, aber verflucht teuer: 40 € für eine relativ kleine Vanda ohne Glasvase - Herrgott hilf!!!

Ist das denn normal???

vG
    sepp

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden