Vanda auch ohne Pinienrinde in den Holzkorb?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Danny™, 9. Februar 2011.

  1. Pandora75

    Pandora75 Guest

     
  2. Ilona.

    Ilona. Guest

    Genauso ist es.
     
  3. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Die Orchideenkörbchen von den Schwertern sind aus Teakholz, aber aus recycling-Holz, sprich zusammengeschnittenen Hölzern, die sonst auf dem Müll landen würden- manchmal sind noch Farbreste dran, aber selten.
    Bei den Orchideenkörbchen von einem Frankfurter Zubehör-Versand (Name fällt mir gerade nicht ein) ist das kleine Viererset aus Tropenholz, die größeren sind aus Eiche (Auskunft des Verkäufers am Stand)
    Bei Currlin sind sie- soweit ich weiß aus Akazienholz und einheimischer Produktion.
    Bei Pflanzen-Kölle aus Kiefernholz.
    Selber habe ich schon welche aus Buchenholzleisten gebaut, die werden ganz schnell schwarz und unansehlich. Und aus Teakholz- Mahagoni- und Walnußleisten, die ich von einem Internetshop für Schiffsmodellbau bezogen habe. Das Material war perfekt- es rennt aber schon ins Geld.
    Akazienholz-Leisten habe ich noch nirgends zu bestellen gefunden.
    Im Botanischen Garten München verwenden sie auch Akazienholz für die Körbchen.
    LG Lycaste53
     
  4. isa

    isa Guest

    Habe mir im Februar zwei Wandas gekauft,Rhynchosilis pink und blau:lol:,die sind noch klein.Die habe ich noch im Glas,jede für sich.Wan würdet Ihr sie in ein Körbchen setsen?:??? In dise Richtung habe ich noch keine Erfahrung!Was würdet Ihr mir Raten?
     
  5. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Rhynchostylis sind keine Vanda´s, aber ähnlich zu kultivieren, Körbchen geht gut, Beispiel R.gigantea alba, Zimmerkultur, altes Foto, inzwischen hängen die Wurzeln aus dem Körbchen raus bzw. umschlingen es.
    [​IMG]
    selber halte ich von der Glaskultur garnichts, weil die Pflanzen eigentlich auf was drauf und um was herum sein wollen und nicht in was drinnen
    LG Lycaste53
     
  6. isa

    isa Guest

    Hatte sie mir bei Schwerter gekauft,da wahren sie unter Vandas.Wan wehre den etwa der Zeitpungt für ein Körbchen?
    Was ist Tillandsie? Habe mit Vadas noch keine Erfahrung.:rolleys_1:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden