Vanda auch ohne Pinienrinde in den Holzkorb?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Danny™, 9. Februar 2011.

1. Lolipop

Lolipop Guest

Ich lege meine Tillandsie alle paar Tage in eine Schüssel, das sieht dann fast aus wie Salat :)

Meine Mutter hat zur gleichen Zeit ein ähnlich großes Teil bekommen. Sie sprüht sie immer an.

Meine ist mindestens doppelt so groß wie ihre...

Na gut, meine war auch noch über den Sommer draußen in einem Busch gehangen. Das hat ihr auch unheimlich gut getan.

Dennoch kann man sicher nicht sagen, man darf eine Tillandsie nicht tauchen, eher das genaue Gegenteil.

Schöne Grüße, Petra

2. Bertram

Bertram Guest

Ich tauche meine Tillandsien usneoides jeden Tag mit den Vandeen und die wuchern unheimlich!

3. Danny™

Danny™ Guest

Ok, dann brauch ich mir wenigstens darum keine Sorgen machen :)

4. Ilona.

Ilona. Guest

:unsure: Wowh, ein Eschenholzkörbchen in 5 Jahren zum faulen zu bringen, ist schon eine Goldmedaille wert. :rolleys_1:

Auch ich habe die Körbchen von Currlin, die sind aus Esche, einem Hartholz.
    Auch meine sitzen schon Jahre darin und werden auch regelmäßig getaucht , aber verfault ist mir noch keines. :wink2:

Ach, und wenn du schreibst, das es einer Vandee egal ist, in welchem Holzkörbchen es sitzt, dann mach dir doch mal eines aus Eiche, der guten alten deutschen Eiche und warte ab was passiert. :rolleys_1:

5. Waldi

Waldi Guest

@ Ilona
    Ich hatte geschrieben, dass ich glaube, dass die Körbchen die ich jetzt Zuhause habe, von Currlin sind.
    Davor hatte ich auch andere - keine Ahnung aus was die Waren. Ich hab immer wieder mal auf Orchideenschauen welche mitgenommen.
    Was passiert bei Eiche?

6. Pandora75

Pandora75 Guest

Ist doch wurscht in welchem Körbchen die sitzen!!

Ob "gute deutsche Eiche"....alleine das soo zu sagen find ich schon....na ja.....
    Oder in Teakholzkorb....
    Geht doch darum ob mit oder ohne Pinienrinde!!!
    Wenn man will kann man die auch in einem durchsichtigen Übertopf ohne Rinde packen...
    Ist halt nur mehr gesprühe und Pflege!!!

7. Milla

Milla Guest

Eiche hat eine Gerbsäure (im Stamm) enthalten oder zumindest verbinden sich diese mit den Eisensalzen des Wassers. Ich weiß nicht, ob das die Pflanzen unbedingt mögen. Ansich wäre aber die Verottungsbeständigkeit beachtlich!

8. Waldi

Waldi Guest

@Pandora75
    Naja, Teak möchte ich eigentlich auch nicht mehr haben, wegen den Regenwäldern und so - auf Tropenhölzer möchte ich generell verzichten.
    Deshalb war ich auch ziemlich froh, dass ich bei Currlin gelesen habe, dass heimische Akazien verwendet werden.

@orchidmicky
    Danke für die Info, wusste ich auch noch nicht. Glücklicherweise gibt´s Eiche wohl auch nicht zu kaufen.

9. snake04

snake04 Guest

bin auch mit dem Gedanken zum Currlin gefahren, eine Tillandsie an eine Vanda, bzw. um die Wurzeln, zu hängen.
    Dort wurde es mir aber ausgetrieben :D
    weil Tillandsien selber nehmen das Wasser für sich, mit was man die Wurzeln besprüht, und geben es nicht wieder ab -- > klaut der Vanda Wasser
    und wenn mans zu dicht rumwickelt, kommt zu wenig Licht an die Wurzeln...

das sind die 2 großen Kontra Punkte die mir in der Orchideengärtnerei beschrieben wurden:winke:

im Endeffekt muss jeder selber entscheiden, ob er eine Tillandsie um die Wurzeln einer Vanda wickelt oder nicht.
    Aber ich finde die Kontra Punkte logisch :wink2: hihi

10. Bertram

Bertram Guest

Hallo Carolin,

wenn man sprüht, dann mag das ein Argument sein, ich tauche meine Vandeen täglich mit den Tillandsien und da ist es halt nicht so. Die Tillandsien saugen sich auch mit Wasser voll und verdunsten es dann, also ist die LF um die Wurzeln einige Zeit weitaus höher als ohne Tillandsien.
    Um die Wurzeln wickeln darf man sie nicht, das ist auch klar aber man kann sie oben am Stamm über die Wurzeln hängen und sie wachsen dann runter.
    Ich pflege meine Vandeen schon seit Jahren so und es gefällt ihnen, aber das muß jeder für sich entscheiden wie er es macht!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden