Vanda auch ohne Pinienrinde in den Holzkorb?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Danny™, 9. Februar 2011.

1. Danny™

Danny™ Guest

Über Tillandsien dran hängen habe ch auch nachgedacht...

2. Janina89

Janina89 Guest

Wieso sollte da was faulen?
    Wenn du sie nicht jeden Tag tauchst und sie auch mal abtrocknen lässt
    sollte das doch eigentlich kein Problem sein :wink2:
    Mit Rinde musst du sie halt nicht mehr so oft tauchen als wenn du sie wurzelnackt hängen hast

3. eleni

eleni Guest

Hallo Danny:
    ich hab auch alle 3 Arten daheim um meine Vandeen zu halten.
    3 Stück sind im Glas, wobei ich fest gestellt habe, daß nicht alle Vandeen die Glashaltung möchten.
    3 x im Holzkörbchen mit grober Rinde, damit habe ich eine davon aufgepäppelt, die nur eine Wurzel hatte und sie ist innerhalb eines Jahres ums doppelte gewachsen und hat viele Wurzeln bekommen.

Der Rest der 10 Vandeen hängt wurzelnackt. Sieht einfach klasse aus die Wurzelnackten und die habe ich mit Tillandsien behängt, damit die Wurzeln beim Sprühen mehr Feuchtigkeit speichern können.

So habe ich sie bisher ganz gut über den Winter bekommen und im Sommer wandern sie alle wieder raus in den Garten (ohne Glas natürlich)
    LG
    eleni

4. Waldi

Waldi Guest

Tillandsien, ja das hab´ ich auch schon ausprobiert, aber irgentwie fand ich das auch nicht gut. Das war dann immer so ein gefitzel.
    Dann fielen immer die Brösel auf den Boden, ich konnte die Wurzeln der Vanda nicht mehr sehen und dann hab´ ich Angst gehabt, dass zu wenig Luft dran kommt. Also hängt die Tillandsie jetzt daneben.

Erst vor kurzem hab´ ich eine Vanda oder eine Ascocenta vom Krabbeltisch im Gartencenter gekauft. Die steckt in einem Kuststofftopf. So hab´ ich sie jetzt auch gelassen, stell sie in einen kleineren Kübel zum Tauchen.

Substrat hat sie auch keines. Ich glaube sie trocknet genauso schnell ab wie die, die darüber hängt.

Da ich wohl eher ein "Vielgießer" bin, hatte ich immer Angst, dass wenn ich auch noch Rinde einfülle, mir die Vanda dann kaputt geht.
    Selbst wenn ich lese, dass so viele gute Erfahrungen mit Rinde gemacht haben, würd´ ich mir das nicht trauen.

5. Danny™

Danny™ Guest

Genau deshalb hab ich ja auch Angst :)

Aber ich werds mal ausprobieren einfach :)

6. Waldi

Waldi Guest

Ja, das hab´ ich schon verstanden.
    Meine Vanda hab´ ich vor vielen Jahren von meinem Freund geschenkt bekommen und sie darf halt nicht kaputt gehen - schon gar nicht durch meine Schuld.

Wir haben schon schlimme Zeiten hinter uns (die Vanda und ich - oder wohl eher die Vanda mit mir) und jetzt nachdem sie die letzten Jahre immer schön wächst und auch noch 2x im Jahr blüht, werde ich sicherlich nichts mehr ändern.

7. eleni

eleni Guest

Waldi, das was über Jahre funktioniert hat, würde ich auch nicht ändern. :yes:

PS: meine Tillandsien sind zwischen 50cm und einem Meter lang, die kann ich um die Vanda rumschlingen, da fällt nicht mal was beim Tauchen ab.

8. Waldi

Waldi Guest

Hallo eleni,

ne, mach´ ich auch nicht mehr.
    Ich hab´ auch ein Tillandsie, ist ca. 50 cm lang. Trotzdem trau ich mich das nicht.
    Ich möchte ja niemandem was ausreden oder so. Jeder der damit Erfolg hat soll´s natürlich auch weiter machen, aber ich trau´ mich nicht.

9. Danny™

Danny™ Guest

Ich habe gestern gelesen, dass man Tillandsia nicht ins Wasser legen sollte ganz.

Aber beim Tauchen ist das ja der Fall, also ist das mit dem Tauchen der Tillandsien kein Problem?

10. eleni

eleni Guest

Ich machs mit dem Tauchen seit nem 3/4 Jahr und denke, wenn es die Tillandsien nicht mögen, dann hätten sie es mir bereits gezeigt. Und habe andere Tillandsienarten aufgehängt, die nicht getaucht, sondern gesprüht werden. Die brauchen ganz ordentlich Wasser.
    Wie gesagt, jeder wie er will :wink2:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden