Vanda auch ohne Pinienrinde in den Holzkorb?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Danny™, 9. Februar 2011.

1. Danny™

Danny™ Guest

Guten Morgen,

ich bin am hin und her überlegen, ob ich meine Vandeen nicht in Holzkörchen setzte,

aber ich habe Angst wegen Fäule.

Kann man die Vandeen nicht auch in die Körbe setzen ohne Pinienrinde und dafür mit mehr besprühen? Damit die Wurzeln mehr Luft abbekommen und von mir aus auch später durch den Korb wachsen können?

Hat wer Erfahrung damit?

2. deay

deay Guest

Mit grober Pinienrinde und vielleicht noch ein paar Styroporstücken, kannst du eigentlich nichts falsch machen.

3. Danny™

Danny™ Guest

Und ohne gehts nicht?

Ich habe soviel darüber gelesen, mitunter, dass es oft zu Fäule kommt, und wenn nicht, wären das ausnahmsweise gelungenen Experimente.

Ich bin mir echt unsicher. Sollte ich dem Pinienholz dann noch andere Zusätze beitun?

4. dam

dam Guest

Pinienrinde!. Ich habe hier zwei Vandas seit über sechs Jahren in Rinde und einem normalen Topf (als Flaschenkinder aus Madeira mitgebracht). Mittlerweile blühen sie beide regelmäßig.

Es gibt hier auch einen älteren Thread "Die etwas andere Vanda-Kultur" (oder so ähnlich), da wird ausführlich beschrieben, wie man Vandas in Rinde hält.

dam

5. Danny™

Danny™ Guest

Wie ich es mache weiß ich ja, hab die super Anleitung von Ilona schon gesehen :)

Ja sorry, Pinienrinde, hab ich auch :)

Ich dachte nur, es wäre evtl. einfach etwas besser wegen Fäulnisgefahr.

Einen normal Topf, meinst da damit so einen Plastiktopf, worin auch die Phalis sind?

6. Garfield

Garfield Guest

Dann kannst du sie gleich ganz wurzelnackt halten. Weil so ein Körbchen dann nur beim Tauchen der Wurzeln stört. Weil tauchen musst du sie wenn du sie ohne Substrat hälst.

Ich hab meine beiden wurzelnackt an der Gardinenstange, das ist kein Problem. 2 Mal die Woche für ein paar Stunden tauchen lagt.

7. mel

mel Guest

Hey Danny*

Also ich habe meine neun Vandeen alle nach Ilonas Anleitung in ein Körbchen gesetzt und grobe Pinienrinde obendrauf getan.
    Bei den ältesten ist das jetzt schon zwei Jahre her und bisher hatte ich nie Probleme, von wegen Fäulnis oder Staunässe.:yes:
    Momentan im Winter wird einmal die Woche getaucht und bei Bedarf gesprüht.
    Wichtig ist nur, dass es wirklich kein Substrat ist, mit vielen Feinanteilen, sondern halt grobe Pinienrinde. Wie gesagt, bei mir funktionierts prima und auch das Wurzelwachstum lässt nicht zu wünschen übrig, womit ich beim wurzelnackten Aufhängen immer Probleme hatte..:unsure:

Hoffe das hilft dir n bisschen weiter*
    Lg, Mel

8. Danny™

Danny™ Guest

Ok, dann werd ich mal auf eure Erfahrunf vertrauen und es heute mal versuchen :)
    Ich habe 4-8 cm grobe Pinienrinde.

Ich danke euch :)

9. Waldi

Waldi Guest

Hallo Danny,

ich hab´ meine Vanda in einem Holzkörbchen ohne Rinde. Rinde hatte ich am Anfang auch drin, sind aber die Wurzeln braun geworden, also hab´ ich sie wieder raus.
    Seit dem (etwa 5 Jahre) halte ich sie ohne Rinde. Getaucht wird alle 2 Tage morgens etwa eine 1/2 Stunde. Wenn das Körchen verfault ist, zupfe ich die Rest weg und setz sie in einen neuen Korb.
    Sie blüht so jedes Jahr 2 mal - ich denke das passt.

10. Danny™

Danny™ Guest

Aber du meinst schon so einen Teakholz- Korb oder?

Weil es ja auch noch andere Körbe gibt...

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden