Vanda am Nordwest Fenster

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von alphazentaurus, 8. Oktober 2014.

  1. Hallo Vandafans,

    hat es von euch schon einmal jemand geschafft an einem Nordwest-Fenster zum Blühen zu bringen?

    Ich habe von einer Freundin kürzlich 2 Vandeen geerbt, da ihr die Pflege zu aufwendig wurde. Beide Pflanzen sind sehr groß mit kräftigem Wurzeln. Sie sitzen im Glas und die Wurzeln bleiben nach dem Tauchen bis zu 2 Tage grün, sie sind also gesund.
    Leider habe ich nur NW-Fenster zu bieten. Eine Vanda treibt grad 2 neue Blütentriebe, aber das liegt sicher eher an der Pflege meiner Freundin. Welche Chancen habe ich die Vandeen wieder zum Blühen zu bringen?
    Habt ihr da Erfahrungswerte?

    LG Sandra
     
  2. mom01

    mom01 Guest

    Sandra, kannst Du mal einige Bilder des Fensters zeigen?
    Es ist ja auch wichtig, was voooor dem Fenster ist...nichts...oder ein Baum?

    Im Prinzip ist Westen sehr gut, wenn unbeschattet. Da sind bei mir runde 15 Vandeen, die eifrig blühen. Jetzt noch ein bisschen nach Norden....ich muss Bilder sehen!
     
  3. uliorchi

    uliorchi Guest

    Sandra, wenn kein Balkon oder dichter Baum oder gar ein Haus vor dem Fenster steht, und somit der Lichteinfall nicht noch zusätzlich abgeschwächt wird, denke ich auch, dass es funktionieren sollte.Versuchen solltest du es auf jeden Fall.
    Und wie Bärbel schon schreibt ein Bild wäre sehr hilfreich!
     
  4. Huhu,
    vielen Dank für euer Feedback :)

    Also hier mal ein Bild vom Fenster.

    20141009_184925(1).jpg


    Die rechte Vanda ist eine Dark Spotty. Ihre dicken Luftwurzeln sind unter meiner Pflege gewachsen, außerdem bekommt sie ein Kindel. An der linken Vanda wachsen 2 neue Triebe, es ist eine Himba Gold. Beide Pflanzen pflege ich jetzt seit 2 Monaten, die Himba Gold stand in voller Blüte als ich sie bekommen habe. Hier mal ein Foto von den Neutrieben.

    20141009_205729.jpg

    Sie stehen in der Küche. Ich empfinde es dort als relativ hell aber Sonne bekommen sie leider kaum.
    Wahrscheinlich muss ich wirklich einfach abwarten und das Beste hoffen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2014
    Karin1981 gefällt das.
  5. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo Sandra, das sind zwei neue Blütentriebe, herzlichen Glückwunsch dazu.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Sandra,

    wenn du sie schon zwei Monate an dem Platz stehen hast und die eine Blühtriebe macht ist das doch ein gutes Zeichen. Ich würde mal abwarten.
     
  7. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    :yes: Ich würde auch abwarten...
     
  8. mom01

    mom01 Guest

    Sieht doch gut aus, weiter so!
     
  9. uliorchi

    uliorchi Guest

    Da kann ich mich nur anschließen. Das sieht bestens aus und ich würde sie einfach so weiter pflegen wie bisher! Das klappt schon!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden