Vanda alpina?!

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Tania, 26. November 2010.

  1. Tania

    Tania Guest

    Hallihallo!

    Anfang des Jahres erstand ich eine Vanda alpina, zumindest dachte ich das.
    Ich ließ sie bis Juli/August in ihrem Töpfchen, bevor ich sie in ein kleines Körbchen setzte und sorgte für eine hohe Luftfeuchtigkeit, indem sie in einer großen Vase stand. Die Vase war zu dreiviertel mit Blähton gefüllt, sodass die Pflanze selbst oben an der Luft stand.
    Sie blühte auch sehr lange, ich glaube fast 6 Wochen.........

    Nun ist die alpina ja eine kalte Vanda und so hielt ich sie auch. Die Blätter wuchsen auch fantastisch, nur neue Wurzeln oder gar Blüten waren nicht drin.

    Irgendwann bekam sie zuviel Sprühwasser ab und das oberste Blatt wurde schwarz.
    "Mist.....Stammfäule" dachte ich, zog das schwarze Blatt ab und hing sie raus zu den anderen Vandeen, zum Trocknen.
    Als ich einige Tagee später nachsah entdeckte ich drei dicke neue Wurzeln und ließ sie draußen.
    Zum Ende der Sommerfrische kam sie wieder in die kühleren Gefilde und das Wachstum stagnierte wieder.
    Einige Wochen später, ich war ziemlich in Eile, vergaß ich sie in ihrer "Badewanne" und mein Mann hing sie zu den anderen Vandeen ins Wohnzimmer.
    Nachdem sie dort knapp eine Woche hing, erspäte ich einen Blütentrieb, also mehr den Knubbel davon, aber immerhin.

    Kann es sein, das meine Alpina eher eine Christata ist?
    Wärmer wächst sie auf jeden Fall besser.

    Ich weiß wohl, das die Bestimmung ohne Blüte schwierig ist, aber ich habe nur dieses alte Blütenbild. Leider nicht grade aussagekräftig
    [​IMG]

    Die exaxte Bestimmung ist auch gar nicht soooo wichtig, nur wie würdet ihr sie weiterhin halten mit dieser Vorgeschichte?

    Gruß
    Tania
     
  2. April2000

    April2000 Guest

    Wenn es der Vanda im warmem besser ging,dann würde ich sie auch weiterhin warm halten:yes:.
    Wo hast du die Pflanze denn her?Wenn es kein Züchter war,ist deine Vanda eventuell ein Opfer von Etikettenschwindel...
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Tania,

    auf dem Foto ist die Blüte wirklich nicht gut zu sehen:wink2:, aber da ich auch eine Vanda cristata, die auch schon geblüht hat, habe würde ich sagen, deine könnte auch eine cristata sein. Und wenn sie wärmer besser wächst, dann laß sie bei den anderen Vandeen.

    Außerdem weiß ich von jemandem im Forum der auch eine V. alpina gekauft hatte und die sich bei der Blüte als cristata herausstellte, das scheint öfter zu passieren.

    Genaueres siehst du ja dann bei der nächsten Blüte.
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    So hart würde ich jetzt nicht sein, die beiden sind sich schon sehr ähnlich!
     
  5. Tania

    Tania Guest

    Hallo

    Ich lasse sie jetzt auch erstmal wo sie ist, nur würde mich auch interessieren, ob dauerhaft zu warme Haltung irgendwelche Schäden hervorruft.

    Die Verwechslung alpina/ cristata hatte ich immer im Hinterkopf. Die Lippe der alpina ist, glaub ich, schwärzer als bei cristata, richtig? Ansonsten gleichen sie sich.

    Danke schonmal

    Gruß
    Tania
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Tania,

    selber habe ich noch keine Blüte der alpina gesehen, aber bei den Blütenfotos sieht man gut die dunklere Lippe, außerdem scheint die Lippe keine Seitenlappen zu haben und bei der cristata sind die ja sehr ausgeprägt.

    Nur was mir aufgefallen ist, wenn man bei Google Trudelia alpina eingibt erscheinen zur Hälfte cristata Bilder.

    Ich denke, wenn es ihr zu warm wäre, würde sie keinen BT schieben, sondern eher einen vorhandenen eintrocknen lassen. Ich würde sie einfach ein bißchen beobachten, die zeigt dir schon, wenn es ihr nicht gefällt!
     
  7. Tania

    Tania Guest

    Huhu Brigitte

    Ich lag falsch mit der schwarzen Lippe. :whistling::blushing: sie unterscheiden sich wohl nur durch die Hörnchen auf der cristata-Lippe.
    Das die meisten Bilder Cristata zeigen ist wohl darauf zurückzuführen, dass viele anhand der Lippenfarbe zwischen den beiden zu unterscheiden versuchen. Die Cristata gibt es aber mit schwarzer oder roter Lippe. Nur eben auch mit den Hörnchen, die die Alpina nicht hat.
    Schau mal in verschiedenen Shops, da werden oft Alpina's angeboten, die aber Cristata sind:lol:
    Ich habe auch nochmal gegooglt, bin nun aber irritiert, da beide scheinbar doch ganz ähnliche Ansprüche stellen. Nicht wie man mir sagte: Alpina eher kalt. Cristata wärmer...........(Aussage des Züchters)
    temperiert/warm habe ich jetzt für beide ergooglt.
    Damit ist eigentlich egal, ob es nun eine Alpina oder eine Cristata ist:nixweiss: Das wird die Blüte dann ja zeigen.
    Ich werde sie jetzt einfach etwas besser beobachten und wie die großen Vandeen behandeln.

    Ich ärgere mich jetzt, das ich dem Wort des Verkäufers solange auf den Leim gegangen bin.
    Nicht nur, das er mir vermutlich eine falsche Pflanze angedreht hat, Nee, auch die Pflege war verkehrt, viel zu kalt.
    Ich habe, wer weiß was angestellt, um die Temperaturen im Sommer unten zu halten.

    Nun ja, scheint ja trotzdem gutgegangen zu sein. So schlimme Pflegefehler kann ich dann wohl nicht gemacht haben, wenn sie jetzt blühen will. Darauf freue ich mich jetzt einfach:grin:

    und dann mache ich anständige Fotos:yes:

    Gruß
    Tania
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Ich habe (bewußt) noch nie eine alpina gesehen. Der Unterschied bezieht sich im wesentlich auf die Lippenform. Allerdings streut cristata sehr. Ich denke alle hier erhältlichen alpina sind cristatas.
     
  9. Tania

    Tania Guest

    Huhu

    Ich vermute das auch bald, ansich ähneln sich ja drei Trudelia und alpina ist die kleinste davon, richtig?
    Meine Alpina war meine erste "Vanda" und ich wollte sie unbedingt, weil sie klein bleibt.
    Das sie nun mal wieder eine Trudelia ist und dazu wahrscheinlich noch cristata, nun das stört mich nicht sonderlich, ich will damit weder züchten, noch würde ich sie verkaufen.
    Mich stört, das man mir sagte, sie wäre nichts fürs Wohnzimmer und bräuchte unbedingt eine kühle Umgebung und ich bin damit abgegangen.
    Nun hängt sie im WoZi und schiebt einen Blütentrieb.:gruebel:
    Wieviele dicke Wurzeln sie schon hätte......wieviele Blüten, wenn ich ordentlich mit ihr umgegangen wäre.........
    Naja, man sollte sich halt vorher besser informieren, nicht wahr?!:grin:

    Sobald der Knubbel zur Blüte geworden ist, gibst Bilder........

    Gruß
    Tania
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden