Vanda abgefault. Jetzt habe ich sie abgeschnitten. Kommt da noch was?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Maria_B, 27. Dezember 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maria_B

    Maria_B Guest

    Hallo an alle hier!
    Nachdem ich diese Seite hier entdeckt habe, wird mir alles klar! Meine armen Orchideen (schäm!), die über die Jahre kaputt gegangen sind.
    Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Ich habe mir eine Vanda im hier viel diskutierten Glas gekauft (Obi! JA ICH WEISS...). Aber sie war soooooo schön.
    Fleissig habe ich sie jeden Tag gesprüht und seit ca. 3 Wochen beobachte ich faulige Blattachseln. Jetzt lese ich hier, dass nur die Wurzeln besprüht werden sollen! Danke, deshalb! Da mittlerweile der komplette Stengel weich war, habe ich ca. 2 cm über den Wurzeln (da sind unterhalb noch ein paar klitzekleine Seitenblätter) den kompletten Haupttrieb mit Tränen in den Augen gekappt.
    Seht ihr da noch eine Chance, dass sie wieder von unten her nochmal austreibt oder muss ich eine Kompost-Bestattung ausrufen? Habt Ihr für solche Fälle einen Notfall-Plan?

    Ich danke für jeden Hinweis!

    Maria :winke:
     
  2. Orion

    Orion Guest

    Hallo Maria, es ist schwer oder vielleicht garnicht moeglich an einer Vanda unter solchen Umstaenden neue Wurzeln hervorzuzaubern .man gibt natuerlich die Hoffnung nie auf .
    Good growing , Gruss ORION :)
     
  3. Versuchen kann mann es trotzdem.Die Orchidee wurde sehr warscheinlich zu feucht gehalten was Vanden überhapt nicht mögen die Wurzeln brauchen zwar ständig feuchtigkeit müssen aber immer wieder abtrocknen.Und in in den Blattachseln daf kein Wasser stehen bleiben!!.
     
  4. Maria_B

    Maria_B Guest

    Ein liebes Hallo!

    Neee. Viel schlimmer. Ich hab die Orchidee ganz besprüht. Und deshalb sind die Blattachsen angefault. Und dadurch ist auch der Hauptstamm gefault. Ich tauche die Wurzeln jetzt jeden Tag in Regenwasser. Hoffentlich hilft es. Und vielleicht habt Ihr ja noch was, was ich machen kann. Dünger im Wasser vielleicht???

    Maria:rolleyes:
     
  5. Manu

    Manu Guest

    Hallo Maria,

    ich würde die Vanda nicht gleich jeden Tag tauchen. Meine Vandeen sind auch fast alle im Glas und das funktioniert bei mir sehr gut seit etwa 3 Jahren. Ich tauche im Sommer alle 3-4 Tage und im Winter einmal pro Woche (bei funktionierenden Wurzeln) Ich würde daher Deine Pflanze nicht öfter wie alle 3 Tage tauchen, sonst kann da ja gar nichts abtrocknen.
     
  6. Larry-babe

    Larry-babe Guest

    Habe ich das richtig verstanden, Du willst das Unterteil weiterkultivieren? Wenn die Wurzeln intakt sind, könnte es viell. sogar klappen. So werden Kopfstecklinge gemacht. (Sollte aber EIGENTLICH nur von erfahrenen gemacht werden ;);))
    Ich hab es schon öfters erlebt, daß Vandeen, wenn es denen nicht so gut geht, durchaus von unten noch mal nachschieben. Habe diesen Fall derzeit bei einer Rhyncho, die mir vom Herzen aus, die Blätter geschmissen hat. Da das unterste aber stehenblieb, hab ich abgewartet. Nun hat sie zwei Adventivpflanzen über den Sommer gebildet. Also es ist nicht unmöglich. Hab auf diese Art auch schon Nopsen durchgekriegt. Ich drück Dir die Daumen. Brauchst nicht schwarz sehen.
     
  7. Maria_B

    Maria_B Guest

    Erst mal lieben Dank für die vielen netten Infos!

    Ja, so mit dem Unterteil dachte ich mir das. Das obere Teil dran zu lassen hätte ja auch nichts genützt, wäre ja eh abgestorben. Und vielleicht habe ich als „Profi“ :??? ja Glück.
    Ich versuchs jetzt folgendermaßen: Viel Licht, jeden 2 oder 3 Tag tauchen (was meint Ihr - soll ich vielleicht etwas Dünger ins Wasser geben?) und ansonsten in Ruhe lassen und streicheln.

    Ich werd Euch unterrichten, ob ich Erfolg hatte.

    Maria
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden