Vanda´s gekauft

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Tanja34, 8. Februar 2010.

1. Tanja34

Tanja34 Guest

Ich habe sie einmal am Tag für ca. 30 Minuten in ein Glas mit Wasser gestellt und danach wieder in die Vandakörbchen. Eins hängt im Wohnzimmer und das andere im Badezimmer.

Die ersten paar Wochen habe ich sie einfach so gewässert und danach einfach das Wasser aus dem Glas raus und trocken drinnen stehen lassen... bis ich die Vandakörbchen hatte.

Hätte nicht gedacht das die noch was werden.... aber die Blätter sind eher an manchen Stellen runzelig und auch nicht ganz auf sondern eher etwas zusammengefaltet... also etwas gefällt ihnen nicht ganz so....

kann da vielleicht jemand helfen?

2. Ilona.

Ilona. Guest

Achso, ich hatte es so verstanden, von Anfang an. :unsure:

:unsure: Öhm, das verstehe ich jetzt nicht. Wenn du dir Körbchen gekauft hast, warum hast du die dann nicht voll darin belassen und immer wieder raus ? Das kann so nichts werden, wenn du die immer wieder aus dem Körbchen nimmst. So kannst du sie ja auch gleich im Glas belassen. :???
    Kannst du mal Bilder machen, von den Pflanzen und den Wurzeln , auch wie sie im Körbchen sitzen ?

3. kete

kete Guest

Das klingt in der Tat furchtbar kompliziert! Da musst Du ja jedesmal die Wurzeln wieder durch die Latten des Körbchens friemeln, oder? :???

4. Tanja34

Tanja34 Guest

ich hole sie halt immer zum wässern aus dem Körbchen. So lange/große Wurzeln haben die nicht.

ich versuche mal Fotos einzufügen

5. Tanja34

Tanja34 Guest

habe nun die Fotos über Bilder-hochladen in meinem gmx Postfach und weiß nicht wie ich die in das Grafik einfügen hineinbekomm?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2010
  6. Clauda

Clauda Guest

7. Tanja34

Tanja34 Guest

Dankeschön, aber da war ich schon. ich bekomm den blöden link nicht hier rein...

8. Ilona.

Ilona. Guest

Was hast du denn für ein Substrat im Körbchen ? :unsure:
    Ich schnall es ehrlich gesagt nicht so ganz. Hast du die jetzt wurzelnackt ohne jegliches Substrat da drin oder schon was drin wie Kork oder Pinienrinde ?

9. Harald

Harald Guest

Hallo Tanja,

ich hab mir erlaubt Deine Bilder-Links zu korrigieren.

Ich würde auch etwas sehr grobes Substrat in die Körbchen mit dazugeben. Z.B. grobe Rindestücke. ich hab auch gute Erfahrung mit Holzkohle (zerkleinerte Grillkohle) gemacht.
    Die neuen Wurzeltriebe sehen aber schon ziemlich gut aus!

Gruß
    Harald

10. Ilona.

Ilona. Guest

Hallo Harald,

vielen Dank für die Bilder ( wäre ich zu doof dafür :D ).

@ Tanja, das sieht voll übel aus. :sad: Du tust sie also in das Plastikkörbchen ?
    Oh Weiberl, das ist falsch. So sollte es aussehen, schau mal......

http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=38404

Die Pflanze braucht doch ein wenig Substrat um die Wurzeln, egal ob grobe Pinienrinde, oder wie Harald sagt , Holzkohle, oder auch Kork. Wie soll die denn eine LF um die Wurzeln haben, wenn sie komplett Wurzelnackt im Körbchen hängt ? :???
    Geht doch gar nicht. Die trocknet dir weg wie nix.
    Nun, Quafima hat dir den Link für die Linksammlung bereits gegeben. Allen Anschein nach, hast du dir in keinster Weise die Mühe gemacht sie durch zu lesen. Traurig aber wahr. :sad:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden