Vanda´s gekauft

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Tanja34, 8. Februar 2010.

1. Karin

Karin Guest

Sorry :)
    Gruß Karin

2. Naja
    Vandeen kommen aus Thailand wo ich jedes jahr bin.Die Vandeen kommen zum Größtenteils von da.In Thailand dauert es bis zur Blühreife knapp 10 Jahre hier in Deutschland 15 Jahre oder noch länger.Darum lassen sich die Meisten Orchideengärtnereien die Pflanzen direkt aus Thailand schicken kurz vor der Blühreife .In der Gärtnerei werden die dann 1 bis 2 Jahre weiter Kultiviert bis die dann Blühen und verkaufsfertig sind.
    Ich selbst würde mir keine Vandeen jungpflanzen schicken lassen mir dauert es einfach zu lange.
    Aber jeder macht es so wie er will;).
    Die 30 C die in Thailand sind wirste hier in D rund um das Jahr wohl nicht hin beckommen:lol.
    Ich würde die Vandeen also die Jungpflanzen lieber ohne Substrad weiterpflegen.Ich würd die Jungpflanzen erstmal alle auf ein Teller legen und dann jeden Tag für ca 1-2 Stunden machste auf den Teller wasser und dann schütesste das wieder weg.So mache ich das immer mit Wurzelnackte Orchideen.Wenn die dann größer sind wirden se aufgehangen.

3. Lord_Nevada

Lord_Nevada Guest

Vandeen Jungpflanzen

Hallo,

ich habe meine Jungpflanzen in Tontöpfchen mit Blähton gefüllt.
    Das Wurzelwachstum setzt schnell ein.
    Allerdings muß man den richtigen Zeitpunk erwischen, um den Blähton dann wieder zu entfernen.
    Ich habe so leider ein paar schon schön gewachsen Pflanzen verloren, da sie einfach dann mit den Wurzeln nicht weitermachen und dann Blattweitwurf veranstalten. Ist wohl zu feucht, wenn sie größer sind.
    Meine Vanda Lumpini Red ist jetzt im Tontopf ohne Blähton und hat eine Spannweite von guten 25 cm. Sie ist jetzt 5 Jahre bei mir und hat sich gut entwickelt. Wird jedoch noch mindestens weitere 6-7 Jahre bis zur Blüte dauern.

Bei Vandeen JP's zahlt man recht viel Lehrgeld, von 8 JP's habe ich noch 2 übrig.

Ich werde es noch mal im Frühjahr mit Flaschenkindern probieren. Zum Winter hin empfehle ich es nicht Flaschenkinder zu nehmen. Da sind mir alle hops gegangen.

Gruß, Uta.

4. Biscaya

Biscaya Guest

Also ich habe drei JP in einem Töpfchen mit lebendem Sphagnum im Terrarium bei 23-27 Grad und 70-90% LF.
    Hatte mal eine da drin aufgebunden, aber das war nix für mich. Aufgebundene kann ich nicht so gut pflegen :unsure:
    Hab mir aber überlegt, ob ich nicht die Volvic-Flaschen-Methode von Helmut hier im Forum mal versuche. Ich hab schon größere JP, denen gefällt es im Terrarium gut. Aber die kleinen Sämlinge (unter 10 cm Spannweite) sollte ich vielleicht nochmal in eine gespannte Atmosphäre packen.

Grüßle

5. Tanja34

Tanja34 Guest

also insgesammt haben von 8 Vandaas nun knapp 4 überlebt.

2 davon bekommen nun an den Wurzeln unten grüne neue Wurzeln/Austriebe!!:!:

habe mir Wandakörbchen gekauft...

Von Paypal habe ich immer noch nichts gehört wegen der Kostenerstattung... hoffe da geht mal was ...

6. jeljel21

jeljel21 Guest

hi
    kurze frage wenn sie verblüht sind wie lange brauchen den vandeen wieder bis sie blühen?? hab mit eine gekauft naja von der problem ecke (schnäpchen 5€) sie hat jetzt 3 blüten mehr und lässt die köpfe nicht mehr hängen, aber wie oft soll man sie den wässern??
    bin nämlich eine die gerne mal zu viel gießt.

lg:winke:

7. Ilona.

Ilona. Guest

Hi,

die blühen unterschiedlich. Manche bis zu 6 x im Jahr, andere wieder nur einmal im Jahr.

Wegen wässern, kennst du das hier schon ? Wenn nicht, kann ich empfehlen.
    Selber mal durchlesen. Wird da alles beantwortet. ;)

http://www.forum.orchideen-forum.de/showpost.php?p=496776&postcount=2

8. kete

kete Guest

Nun würde mich ja noch interessieren, mit welcher Methode Du die vier durchgebracht hast?

9. Ilona.

Ilona. Guest

Hi, sie schreibt doch mit Körbchen. :)

10. kete

kete Guest

Sorry, das hatte ich nicht so verstanden. Ich hatte es so aufgefasst, dass sie JETZT erst Vandakörbchen gekauft hat und die Pflanzen nun dort hinein setzen will. Da wäre dann schon interessant gewesen, was sie bis dato mit ihnen gemacht hat.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden