Vanda´s gekauft

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Tanja34, 8. Februar 2010.

1. Ilona.

Ilona. Guest

Hi,

das würden sie auch nicht, wenn sie kerngesund wären. ;)
    Vandeen, schieben nicht innerhalb von 2 bis 3 Wochen mal kurz ein paar neue Wurzeln.

Ich würde euch mal raten, euch durch das Forum zu lesen. ;)

1. Braucht ihr eine Meeeenge Geduld, es kann sehr gut sein, das die jetzt erstmal ein paar Wochen / Monate gar nichts machen. ;)

2. Die sind erstens halb erfroren bei euch angekommen und zweitens haben sie jetzt auch noch den Streß der Umstellung zu bewältigen.

3. Gebt in der Suche mal Vanda JP oder Vanda Jungpflanzen ein. Da findet ihr viel Stoff zum lesen, der sich genau mit den Themen beschäftigt.

2. Tanja34

Tanja34 Guest

ich habe mich an den Ebay gewendet, weil ein Großteil der Orchideen nicht mehr zu gebrauchen sind und um Einigung gebeten, wegen eventl. Rückerstattung der Portokosten.... ich solle mich nicht mehr bei ihm melden und ich könnte ihn ruhig negativ beurteilen!!

3. Orchids

Orchids Guest

@ Tanja34
    Hallo, ich war schon oft in Thailand dem Heimatland der Vandas. Ich kann Dir nur sagen, dass eine Vanda ca. 10 Jahre braucht, bis sie das erste mal blühen wird. Sie wächst auf alle fälle sehr, sehr langsam, braucht hohe Luftfeuchtigkeit und viel Sonne.

Grüsse Daniel

4. AndiL

AndiL Guest

Tanja,

Wehr dich!

bei Ebay werden leider viel 'unerfahren' Leute über den Tisch gezogen.

5. Tanja34

Tanja34 Guest

nun läuft alles über den Paypal Käuferschutz. Mal sehen was rauskommt!!

6. <~*Verena*~>

<~*Verena*~> Guest

Das ist echt schade, dass es so weit kommen muss :sad:
    Aber es scheint wohl nicht anders zu gehen...

Gibt leider sehr viele schwarze Schafe, deswegen kaufe ich nur bei wenigen in Ebay ;)

7. Redleg

Redleg Guest

Hallo Verena,
    es gibt dort sicherlich schwarze Schafe, aber nicht alle sind so.
    Ich habe mir später bei einem anderen Anbieter Vandeen gekauft
    und diese selbst abgeholt weil er nicht allzuweit weg von mir wohnte.
    Bei ihm habe ich exakt die Pflanzen erhalten die auf den Fotos abgebildet waren
    und seine Jungpflanzen sind um einiges größer als die von unserem schwarzen Schaf.
    Er verschickt auch nicht bei Minusgraden wie der andere Vandeenverticker.

8. <~*Verena*~>

<~*Verena*~> Guest

Klar gibt es auch seriöse Verkäufer dort, aber eben leider auch schwarze Schafe :yes:

Wenn jemand in deiner Nähe wohnt ist das ja super, das Glück haben ich und viele Andere leider nicht. Aber es gibt auch seriöse Verkäufer (nicht nur bei Ebay), die auch bei Minusgraden verschicken KÖNNEN, da sie das Verpacken schon fast zu einer Kunst erhoben haben :lol:. Aber bei Vandeen wäre ich da auch sehr vorsichtig, kann mir gut vorstellen, dass sie die auch nicht im Moment verschicken.

Man muss im Internet einfach generell vorsichtig sein und mehrmals hinschauen, bevor man was kauft :yes:

9. Karin

Karin Guest

Hallo Verena,
    nochmal eine Anmerkung zur Kultur: Bei mir hat sich folgendes bewährt: Pflanze in einen Tontopf und dann ein paar grobe Korkeichenstücke zwischen die Wurzeln geben.
    Gruß Karin

10. <~*Verena*~>

<~*Verena*~> Guest

Hi Karin,
    du verwechselst mich mit Tanja ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden